Fadenkreutz Okular selbst bauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Fadenkreutz Okular selber bauen.Im Internet habe ich auch einiges gefunden.Jetzt aber möchte ich dieses auch beleuchten.
    Was ich nicht gefunden habe.Wie wird alles zusammen gelötet.Werden die LED's einfach mit dem ein aus Schalter im Batteriekasten verlötet?. Muß denn da noch etwas dazwischen eingebaut werden?.
    Für die versierten Bastler unter euch,wenn ihr mir bitte weiterhelfen würdet,wäre das super.


    Für alle eine 5,5 mag


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    such doch mal unter "Fadenkreuz", "Fadenkreuzokular" u.s.w. OHNE "t", dann wirds bestimmt noch erfolgreicher, weils dann richtig geschrieben ist. [;)]


    Gruss


    Helmut (der's mal wieder nicht lassen konnte)

  • Hallo Bernd,


    such doch auch mal nur nach LED, denn eine Mehrzahl von LED gibt es nicht.
    LED = Leuchtdiode/Leuchtdioden
    Nun stell dir mal Leuchtdiodens vor.
    Ach und übrigens benötigst Du ggf. Vorwiderstände.


    Das verhält sich wie PKW zu PKWs und LKW zu LKWs.




    Gruß,
    Andreas



    PS: Helmut hat mich einfach zu sehr angespornt ;)

  • Wo wir schon dabei sind:


    Es heißt Vorwiderstände und nicht Vorwiederstände. Und es verfält sich nicht, es verhält sich, lieber Andreas. [:o)]


    Gruß, Stephan

  • War ja nicht böse gemeint. Kommst Du übrigens aus der Schweiz? "Ich weiss" ist nur dort zulässig, in Deutschland schreibt man "Ich weiß". [:o)][;)][;)]


    So, jetzt ist aber gut. Bernd hat eine Frage gestellt. [:)]

  • Hallo,



    Wo genau ist hier ein Grund vorgegeben, sich über Bernd lustig machen zu können.[?] Komm da jetzt grad nicht mit. Er stellt ne absolut normale Frage und wird ausgelacht, von leuten die selber genügend Fehler machen.


    Ach ja, es soll sogar Professoren und Genie´s die nicht richtig Deutsch schreiben können, denn es soll ja die unterschiedlichsten Formen von Lese und Rechtschreibschwächen geben. Wobei keine mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.


    Vieleicht war Bernd ja auch nur zu müde, nachts um halb 12 Uhr.



    Gruß vom Jogi



    PS, falls ihr bei mir Fehler findet, dürft ihr sie behalten, denn als Legastheniker hab ich genügend davon.



    Jetzt aber zurück zum Thema

  • Hallo Helmut und Andreas,


    ihr müßt bestimmt ein paar Blasen im Kopf habe.Statt auf eine normale Frage zu antworten sich über Leute lustig zu machen.Dafür ist der Astrotreff nicht gedacht.
    Lieber antwortet man nicht sondern denkt sich sein Teil.
    Euch wünsche ich lange dicke Wolken .


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    normalerweise mußt Du noch einen Vorwiderstand in Reihe geschaltet an die Leuchtdiode anschließen, weil sie sonst bei "normaler" Batteriespannung zerstört wird. Eine sehr gute Beschreibung sogar mit LED-Vorwiderstandsrechner findest Du hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm
    Ganz gut ist auch das ATM-Wiki, wo es auch einen Bereich zum Fadenkreuzokular-Selbstbau gibt:
    http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Hauptseite


    Gruß und klaren Himmel
    Christian

  • Hallo Bernd,


    > Werden die LED's einfach mit dem ein aus Schalter im Batteriekasten verlötet?. Muß denn da noch etwas dazwischen eingebaut werden?.


    Da muss grundsätzlich ein Vorwiderstand in Reihe geschaltet werden, der den Strom auf den für die LED zulässigen Wert (meist 20mA) begrenzt. Der Widerstand wird so berechnet:


    R = (U - Ud) / I


    mit
    U = Betriebsspannung
    Ud = Fluss-Spannung der LED, je nach Farbe im Bereich 1V...3V
    I = Strom, hier 20mA


    Wenn die Helligkeit regelbar sein soll, dann kommt zusätzlich noch ein regelbarer Widerstand (nennt man Potentiometer) in Reihe. Ein typischer Wert wäre 10kOhm.


    Wenn es möglich sein soll die Helligkeit bis ganz auf Null herunter zu regeln, dann muss parallel zur LED noch ein Widerstand von einigen kOhm.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Bernd,
    da ich ähnliches vorhabe, habe ich mir schon etliche Links zusammen gesucht.
    Eine super Seite mit vielen Links http://www.zellix.de/selbstbau/sblink.htm
    hier ein paar Links über den Selbstbau von Fadenkreuzokularen:


    http://www.astrohome.info/Fadenkreuz.htm
    http://home.arcor.de/astrosucht/selbstbau/page_selbstbau.htm
    http://www.squirrel-observator…rame/fadenkreuzokular.htm
    http://www.kleiner-astronom.de…ular/fadenkreuzokular.htm


    Gruß
    Christoph

  • Moin Bernd,


    ich würde gerne einen Link einstellen zum Astronomie.de Forum aber das hängt leider. Konnte deine Fragen auch lesen und hab sie verstanden.


    Dann mach ich mal ne Kurzbeschreibung: Man nehme ein Sperrholzbrett mit einem Kreuz drauf. Vier dünne Nadeln an die Enden des Kreuzes nagelt.
    0.04mm Angelschnur um die Nadeln wickeln so das zwei Schnüre parallel laufen. So entsteht ein Doppelfadenkreuz. Dann denn Feldblendendingens aus dem Okular schrauben und vier dünne Punkte mit Sekundenkleber aufbringen und mit einem Küchentuch nochmal abtupfen damit nicht zuviel Kleber drauf bleibt. Jetzt mittig auf das Kreuz, zuvor mit Haushaltsfolie abgedeckte, legen und warten bis der Sekundenkleber trocken ist. Mit nem Cuttermesser die Fäden durchtrennen und den Blendenring einschrauben bis das Fadenkreuz scharf ist.


    Die Led hab ich im Okular ausserhalb des Strahlengangs angebracht und in etwa auf die Mitte des Fadenkreuzes ausgerichtet. Spannungsversorgung seperat über 1,5V Batterie mit Vorwiderstand (abhängig von Led und Spannungshöhe).


    Ich sogar eine UV-Led genommen und die Mitte des Fadenkreuzes mit einem UV-Maker bestrichen. Sieht ganz gut aus und ohne Blendeffekte.


    Aber Achtung UV-Licht schädigt die Netzhaut. (Zurechtweisung von irgendjemandem).


    Die Energiemenge ist so hoch wie in einer Dunkelkammer bei entsprechendem Vorwiderstand. Also vorsichtig testen.


    Gruß Pit

  • Hallo Bernd :)


    Schau das du dir so eine LED Fassung besorgst, dann kannst du die Led auswechseln.
    Probier einfach aus welche LED besser ist, mit einer roten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin bischen Rot-Grün Blind...., mit einer Grünen gings viel besser.
    Ich werd demnächst auch mal eine blaue Probieren.
    Als Faden hab ich aus dem Nähgeschäft, ein Kunststoffnähfaden. Der ist durchsichtig und verteilt das Licht recht gut.


    (==>)Pit, bist du sicher das die Schnur 0.04mm hat? Das wäre weniger als die Stärke eines Haares.


    Gruß Bernd

  • Jop,


    0,04mm.


    Hersteller muss ich nachschauen.


    Ich wollte auch noch ausprobieren die Schnur mit Aceton anzulösen damit die Oberfläche matt wird und dann direkt mit einer Led in die Schnur zu leuchten. Die matten angelösten Stellen müssten dann aufleuchten.


    Das wäre der Hit oder??


    Gruß Pit

  • Guten Morgen zusammen,


    das sind ja super Anregungen.Diese Menge von Vorschlägen gibt es nicht im Internet.Es sind ja schon soviel das ich erst einmal nachschauen muß.Auf die einzelnen werde ich noch antworten.


    Habt vielen Dank.Mein Ergebnis werde ich Euch mal zeigen.


    Gruß und Danke


    Bernd

  • Hallo,


    sehr dünne Fäden kriegt man auch mit Klebstoff hin, das alte Uhu oder Pattex "Classic" eignet sich gut dazu, ist zwar ziemlich "tütelig", bis man sie richtig positioniert hat, aber dafür hat man ja genügend Versuche bis die Tube leer ist [:D][;)]


    Gruß Roland

  • Hi Pit,
    funktioniert die dünne Angelschnur nur, wie in deinem Projekt mit UV-Marker,
    oder kann man sie auch durch eine rote LED anleuchten?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Pit,


    ich habe da noch etwas dünneres gefunden.Das bei mir im Keller beim Fahrradzubehör liegt.Es ist ein dünner Draht der von dem Dynamo zur Radlampe gezogen wird.Diesen aufgezwirbelt und nur einen von diesen genommen.Habe ihn mit dem Micrometer gemessen.Er hat 0.02 mm.Zu dünn?.
    Die LED und den Widerstand habe ich von einer alten PC Maus.Jetzt fehlt nurnoch Batterie und Klemme.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!