Sternenhimmel-Simulationsprogramm

  • Ich suche jemanden, der eine gute Simulationssoftware hat und mir den Sternenhimmel/Planetenkonstellation zum Datum 17.07.11090 VOR Chr. darstellen kann und zwar gesehen von 50 Grad N/7,4 O.


    Gibt es überhaupt ein Programm, dass sowas kann ?


    Ich schreibe einen Roman, der auf dieses Datum zuläuft und würde mich tierisch freuen, wenn ich hier die Info bekommen könnte.

  • Hi Meerschaum,


    es gibt da mehrere Programme, die sowas können. Das Datum ist allerdings dann doch etwas in der Zukunft, und manchmal lassen da die gGnauigkeiten der einprogrammierten Ephemeriden für die Planeten nach. Die Frage ist auch, ob du zum Beispiel Wert auf solche Sachen wie die Eigenbewegung der sonnennahen Sterne Wert legst.


    Ansonsten schau dich mal bei den "üblichen Verdächtigen" um. Auf der Freeware-Seite wär da zu empfehlen: Cartes du Ciel. Für teuer Geld ist da dann auch noch einiges zu haben.


    Caro

  • Moin Caro!


    > Das Datum ist allerdings dann doch etwas in der Zukunft,


    ...VOR Chr. war gefragt...


    Mir ist auf Schlach kein Programm bekannt, das 13.000 Jahre in die Vergangenheit zurückrechnet. Zu bedenken wäre die Präzession, die Eigenbewegung der Sterne und natürlich die Änderungen im Planetenlauf. Das macht AFAIK keins der üblichen Standard-Programme für den Hausgebrauch.


    FYI: SkyMap Pro (was ich benutze) nimmt keine Daten vor dem 1.1.4713 v.Chr. an, zeigt aber die Präzession für's Datum richtig an.

  • Hallo, gerade mal bei Cartes du ciel ausprobiert, sollte gehen zumindest liess sich anstandslos 11090 BC einstellen.
    Matthias

  • Danke für die prompte Reaktion.


    Caro hat mir den Tag schon mal mit kstars ausgerechnet und dargestellt.
    Vielleicht kann Matz das mit seinem Programm auch mal und ich vergleiche das Ganze dann.


    Wie gesagt, wichtig wäre mir die Planetenkonstellation von etwa 50 Grad N/7,5 Grad ost gesehen und dann wäre ich super-hyper-glücklich, wenn ich das zugeschickt bekomme und am PC angucken kann.


    Ich werde euch ehrend im Anhang des Buches erwähnen *lach* !

  • Hallo,


    CdC bring das jedenfalls nicht. Ich bekomme da nur einen Hellblauen Himmel angezeigt. (Zu jeder Uhrzeit ;) )
    Hab aber auch nur die Standardinstallation...keine weiteren Kataloge oder so.


    Gruß

  • Moin Mats!


    Vorsicht mit den Daten: Die Anzeige im Screenshot zeigt "7. Jul -11090". Das sieht mir stark nach ISO-Schreibweise aus und wäre damit der 7. Juli 11091 v.Chr. - und schon biste ein Jahr daneben.


    Wie sieht's mit der Präzession aus? Wo ist der Himmelspol in dem Screenshot?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!