Mond

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen warum Billder von Mond in Zeitschriften
    so detaliert aussehen zb. Krater.Ich benutze MK76mit EQ5 Okulare 22mm,
    11,0 mm und 7,4mm mit keinem sehe ich detale auser am Rand des
    Mondes.Gesehen habe im Bücher mit kleinerem Teleskopen besere Bilder
    wie ich sehe durch meinem,warum ist so?Probiert habe ich bei allen
    Mondfasen (meine Schaten)


    Eddi

  • Hallo Eddi!


    Am Rand des Mondes sieht man besser die Konturen,
    da die Schatten der Krater dort länger sind.


    Vielleicht musst du besser scharfstellen?


    Was für Okulare hast du denn genau?
    (Einsteckdurchmesser, Bauart)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo!
    Scharf ist das Bild nur in der mite stad Krater sehe ich Schwarze
    flächen, aber keine vertifungen.Mein Okular ist angefertigte für
    APM 22mm-11mm-7,4mm Zomm Okular das ist solche wo kann ich drehen(das ist Ein Okular mit Drei grüßen)Einsteckdurchmesser 1,25´´

    Grüsse Eddi

  • Hallo Eddi,


    Zoom-Okulare sind nicht wirklich ideal zum Planeten (Mond) gucken, da sie oft viele Linsen enthalten und auch auf mehrere Brennweiten gerechnet sein müssen.
    Ich würde Dir mal empfehlen, ein Ortho oder Plössl Okular zu testen (Vielleicht kann Dir ein Sternenfreund in Deiner Nähe ja mal eins pumpen)


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Eddi,


    es ist schon seltsam, dass du wenig erkennst. Mit dem MK76 müsstest du schon eine Menge Details erkennen können. Auch wenn dein Zoomokular nicht perfekt ist, sollte es so gut sein, dass das Bild besser ist als mit viel kleineren Teleskopen. Die letzten paar Prozent spielen hier wohl erstmal keine Rolle...


    Ich vermute auch, dass das Problem beim Scharfstellen liegt, vor allem weil das Zoomokular meines Wissens nicht homofokal ist. Das heisst, dass du zuerst mit der kleinsten Vergrößerung anfangen solltest (22mm) und da scharf stellst. Willst du höher vergrößern (11 oder 7mm) musst du die Schärfe nachjustieren!


    Ein großes Problem (nicht nur) bei dem MK76 ist die lange Auskühlzeit. Wenn du das Fernrohr aus der warmen Wohnung nach draußen stellst, solltest du mindestens mit einer Stunde rechnen bevor du ein vernünftiges Bild hast. Bis es perfekt ist dauert es wohl eher noch länger...


    Da du wahrscheinlich etliche Mondfotos gesehen hast, weisst du ja auch, wo die unterschiedlichen Details zu finden sind und wie sie aussehen sollten. Ich meine, dass du unter guten Bedingungen (also haubtsächlich gute Luftruhe) im Okular einen zumindest ähnlichen Anblick haben dürftest wie auf den Fotos.


    Viel Erfolg!
    Mario

  • Hallo Eddie !


    Auch ich denke, dass es eine Einstellungssache ist; ich hatte mit meinem "Tchibo-Torpedo" (76/700) und einem 20 mm Okular keine Probleme
    und mit dem TS-Superview 40 mm kannst Du auch fette Fotos vom Mond machen ! Kann demnächst mal was uploaden, zum probehalber-anschauen.


    Gruß
    Taj

  • Hallo Namensvetter,


    Dein Mondfoto in der Galerie hast du laut Objektdetails
    mit einer Canon Powershot S30 gemacht.
    Nun meine (mir schrecklich peinliche [8)]) Anfängerfrage:
    Wie befestigtst du diese am Teleskop?
    Oder hast du die Digicam einfach ans Okular gehalten?


    CS, Michael

  • hi!
    (==>) michael (Wer ist wie Gott)


    ich habe mir da so ne montierung für die cam gebaut
    ich habe ein stück holz ca 6*30 cm ein loch gebohrt
    das ist so groß dass die schraube für die befestigung des oaz
    durchpasst und die seite am tubus ansteht (damit das holz nicht wackelt)
    dann hab ich am anderen ende eine reihe von löchern gemacht und diese verbunden. das ist dass ich die kamera bewegen kann


    hier die camera
    ________________________________
    | o o=======o |


    hier die schraube fürn oaz


    die camera befestige ich mit einer schraube die zufällig in das gewinde passt. gekontert wird das ganze mit einer mutter und einer beillagscheibe.


    falls noch fragen oder irgendwelche unklarheiten sind, dann frag einfach


    mfg michael

  • Hi Wer ist wie Gott [:D], <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">falls noch fragen oder irgendwelche unklarheiten sind, dann frag einfach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> könntest du vielleicht mal ein Bild dieser Konstruktion hier rein stellen?-Wär ganz hilfreich. Aber mach dir bitte keine große Mühe deswegen.


    CS, Wer ist wie Gott

  • Hallo Wer ist wie Gott! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hilf das weiter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja vielen Dank, das tut es!-Aber wie verhinderst du, das das ganze
    zur Seite wegklappt? Ansonsten schon nachahmenswert, ich denke ich
    werd das mal probieren [^].


    P.S.: bist du mit dem Namen eigentlich zufrieden? [:D]


    CS, Wer ist wie Gott oder Michael oder wie auch immer [xx(][xx(]

  • hi!


    ja ich bin mit meinem namen SEHR zufrieden [:D]


    das mit dem wegklappen iss so ne sache
    du meins doch das wegklappen nach links/rechts (wenn man ins oku reinschaut aus gesehen)
    wenn dus ganz genau zuschneidest also dass der abstand vom loch für die fixierung zum ende genau der abstand von der fixierung zum anfang des tubus (das 4erkerl mit dem der oaz befestigt iss)
    dann wackelt es nicht wenns doch wackelt hilft ein streifen karton den man immer reinsteckt
    wenn deine kamera nicht die richtige höhe hat also drüber oder drunter sitzt dann musst was überlegen
    wenns zuniedrig iss also drüber endet dann einfach eine beilagscheibe nehmen und dazwischen geben
    wenns zuhoch ist wirds schwierig
    das ding gibts (natürlich professioneller) bei ts (http://www.teleskop-service.de….htm#AdapterDigiklemme)um 76 EURONEN also eigentlich ziemlich viel für ein bisschen plastik


    noch fragen?


    mfg michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">noch fragen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. [:)]
    Vielen Dank für die Erklärung(en)!


    CS, Michael [8D]

  • nochwas:
    du solltest darauf achten dass sich das holz nicht sehr leicht verbiegen lässt
    da die kamera sonst immer woanders hinzeigt
    vielleich auch ein starkes metall oder doch ein holz wenns leicht sein muss
    mfg du weisst schon wer[:p]

  • Hallo!
    Danke allem für antworten.Zum Raptor58559 dein Mond sehe ich auch
    so nur die Krater am Bild rand ,aber sind welches Bilder wo Krater
    in der mite des Mondes sind zu sehen.Werde gerne zeigen um was mir geht aber ich weis nicht wie kann ich Bild ins Forum zufügen.

  • Hallo Eddi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde gerne zeigen um was mir geht aber ich weis nicht wie kann ich Bild ins Forum zufügen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hier gehts:http://www.astrotreff.de/upload.asp


    CS, Michael

  • Hallo Eddi


    Wenn ich mir so Deine Berichte anschaue, dann kommt mir eine vielleicht entscheidende Frage:


    Du schreibst immer, dass Du die Krater siehst, aber nur am Rande! -Kann es sein dass Du die Gegend als Rand bezeichnest bei dem der Übergang von Hell ins Dunkel ist!? (Diese Gegend nennt man Terminator) Es ist nähmlich vollkommen normal, dass man dort die meisten (fast aussschliesslich dort) Krater sieht.......


    Kleiner Tipp: Schau den Mond bei HALB-Mond an und richte dabei Dein Teleskop genau auf die Grenze zwischen Hell und Dunkel.....So wirst Du die meisten Krater sehen.



    Viel Erfolg, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!