Erstes "vernünftiges" Teleskop !

  • stehen doch noch mehr tipps drin... ich würde jedenfalls immer ein rückgaberecht vereinbaren, und das oku am rohr selbst ausprobieren!


    nicht so teuer, und immer noch brauchbar, sind die tssw.

  • Hallo cham,


    nimm lieber das Modell in der Ausführung GS680BK7e da ist zwar kein 2" Okular dabei aber ein 25mm und 9mm Plössl reicht für den Anfang echt aus. Kauf Dir lieber für das gesparte Geld den angebotenen Justierlaser noch dazu, dann kommst Du auf 484,-EUR. Wenn, dann kannst Du Dir dann mal bei Teleskoptreffen oder mit Freunden ein paar Okulare ausleihen und testen + Dich dann entscheiden. Filter halte ich eigentlich für überflüssig außer vielleicht einen Graufilter für Mond und eventuell einen IR und Nebelfilter. - Das ist aber nur meine Meinung.


    Gruß


    Thomas

  • Brauch man diesen Justierlaser überhaupt?! wie oft muss man denn so ein Teleskop justieren?
    Statt dem Laser würde ich eher zu einem Telard tendieren und evtl. noch zu einem Weitwinkel Okular.

  • Den Justierlaser (der meiner Meinung nach am besten zur Kollimation geeignet ist)brauchst Du so oder so irgendwann mal. Bei dem Telrad stimme ich Dir natürlich zu, das ist schon sehr nützlich. Als ich mein Teleskop geschickt bekommen habe, war es verstellt! Holst Du es selber ab, würde ich es noch mal justieren lassen und Du kannst dann auf den Laser erst mal verzichten. Irgend etwas zum kontrollieren sollte man sich doch früher oder später zulegen.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!