Brennweite ausrechnen?

  • Hallo miteinander,


    kann mir jemand helfen?
    Ich würde gern die Brennweite ausrechnen wenn ich meine Digicam afokal am Teleskop nutze.


    Teleskop-Brennweite 650 mm
    Okular-Brennweite 25 mm
    Digicam-Brennweite 20 mm (entspricht ca. 120 mm bei KB-Format)


    Wie errechne ich mit diesen Daten die Gesamtbrennweite?



    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    gar nicht. Am besten, du vergleichst eine fokale und eine afokale Aufnahme desselben Objekts und bildest das Verhältnis der Abstände gleicher Sterne. Die Okularprojektion hat dann die Brennweite 650mm/Verhältnis.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Rüdiger,


    du kannst da schon was rechnen. Ich dachte erst, du machst Okularprojektion, da ist der Abstand entscheidend.
    Aber wenn du das Kameraobjektiv drauflässt, dann vergrössert dein vorgeschaltetes Teleskop die Kamerabrennweite um den Vergrösserungsfaktor des Teleskops, also hier um 650/25= 26. Deine Kamera hat also statt 20mm dann 520mm (bei deiner Kamera entsprechend 2400mm im KB-Format).


    Gruss
    Günter

  • Hi Günter,


    mmmh ... nicht das wir uns missverstehen.
    Ich befestige die Digicam mittels einer Digiklemme an dem Plössl.
    Jetzt verwirrst Du mich mit dem Begriff Okularprojektion. Ich nehme mal an, dass bei einer Okularprojektion der Kamerabody ohne Objektiv direkt auf das Okular geschraubt wird, nich?
    Das kann ich mit meiner Cam eh nicht.


    Also kann ich mir dann die entsprechende eff. Brennweite ausrechnen.


    Teleskop-Brennweite / Okularbrennweite x Kamerabrennweite = effektive Brennweite


    650 / 25 x 20 = 520 mm


    Bis hierhin ist es soweit klar.
    Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wie Du auf die 2400 mm für das KB-Format gekommen bist.
    Wenn 20 mm ca. 120 mm KB-Format entsprechen, dann müsste meine Anordnung ca. 3120 mm effektive Brennweite im KB-Format entsprechen.
    Oder mache ich da einen Gedankenfehler?


    Danke erstmal für Deine Erklärungen und Deine Geduld.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    genau, Okularprojektion ist ohne Kameraobjektiv, die effektive Brennweite ist dann
    Teleskopbrennweite * Abstand Chip-Okular / Abstand Teleskopfokus-Okular.


    Natürlich sind's 3120mm, ich bin beim Kopfrechen auf halber Strecke irgendwie abgelenkt worden, dann sind die 6*120 untergegangen.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!