Projekt "Planetarische Nebel - visuell" Update 4

  • Hallo Forum,
    hier nun das vierte Update unseres Projektes "Planetarische Nebel - visuell".


    Hier wollen wir in regelmäßigen Abständen (Monatsweise) eine Kurzvorstellung der von uns neu beobachteten PN geben und so auf unser Projekt aufmerksam machen, welches besonders als Anregung für Beobachter wie auch Fotografen dienen soll.


    <hr noshade size="1">
    Unter perfektem Alpenhimmel gelingt die Sichtung von <b>Abell 48</b>...

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    ... klappt aber bei <b>Abell 54</b> nicht einmal unter Hochgebirgshimmel.
    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Abell 55</b> ist dagegen wieder eine leichte Beute und sollte somit auch unter schlechteren Bedingungen machbar sein.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Die sichere Sichtung von <b>Abell 56</b> ist nicht gelungen und so wurde auf eine Zeichnung verzichtet.
    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Abell 58</b> bleibt sogar gänzlich im Dunkeln verborgen. Eine sichere "Nicht-Sichtung".
    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Besser sieht es da schon wieder bei <b>Abell 63</b> aus. Mit indirektem Sehen lässt sich eine schwache Nebelscheibe erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Weiter gehts mit Objekten, die sich zum großen Teil auch unter einem normalen Landhimmel beobachten lassen.
    Zum zweiten Mal haben wir <b>Humason 1-2</b> besucht. Ein kleiner PN, der mit hohen Vergößerungen durchaus detailreich erscheint.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Weiter geht's mit dem Saturnnebel <b>NGC 7009</b>, einem Parade-PN! Nur der tiefe Stand lässt noch Wünsche offen. Trotzdem lassen sich mit hoher Vergrößerung einige Details festnageln und auch die Ansen sind mit 16" eindeutig zu erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Auch wenn <b>NGC 6778</b> schon recht weit südlich steht, bei gutem seeing lassen sich auch hier einige interessante Details erkennen. Ein PN vom Typ "Hantelnebel".

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Klein und sehr hell - das kennzeichnet im Wesentlichen <b>NGC 6891</b>. Mit höchster Vergrößerung schält sich eine elliptische Fläche um den Zentralstern aus dem runden Halo...

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>IC 1454</b> kommt zwar nicht besonders hell daher, ist aber bei genauerer Betrachtung ein wahrer Muster-PN. Eindeutig lässt sich ein ungleichmäßig heller Ring erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Mit schwacher Vergößerung ist <b>Nassau 1</b> ein durchaus einfaches, stellares Objekt. Mit hoher Vergrößerung werden subtile Helligkeitsunterschiede in der Scheibe erahnbar.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Sherwood 1</b> ist auch unter guten Bedingungen ein harter Brocken.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Bei <b>Neckel-Vehrenberg 2</b> handelt es sich um einen Exoten, dessen wahre Natur nach unseren Informationen noch nicht geklärt ist. Die Namen der Entdecker sollten den meißten bekannt vorkommen[;)]

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Minkowski 1-79</b> gehört sicher nicht zu den schweren PN und sollte unter guten Bedingungen auch mit mittelgroßen Optiken erreichbar sein. Mit 16" ist sogar Struktur im elliptischen Ring greifbar.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Der kleine PN <b>Minkowski 2-48</b> ist da schon schwieriger, auch weil er kaum auf Nebelfilter reagiert.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Kohoutek 1-17</b> ist sichtbar - immerhin. Viel mehr darf man hier aber nicht erwarten.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Ganz ähnlich sieht es bei <b>Kohoutek 3-27</b> aus. Ansatzweise konnte eine dezente Ringstruktur vermutet werden.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Kohoutek 3-73</b> klebt als kleine Aufhellung an einem schwachen Feldstern. Der PN ist auch schon ohne Filter zu erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Auch bei <b>Kohoutek 3-82</b> kann eine positive Sichtung verbucht werden.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Von den in der Literatur angegebenen 30" ist bei <b>Kohoutek 4-10</b> überhaupt nichts zu sehen. Vielleicht handelt es sich bei der Angabe um die Ausdehnung eines extrem schwachen Halos?
    Dafür zeigt an der richtigen Position ein stellares Objekt einen hübschen und eindeutigen Blinkeffekt - entlarvt![:)]

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Sharpless 1-89</b> ist wieder ein Exot in der PN-Landschaft. Ist doch der Sharpless Katalog den Emissionsnebeln vorbehalten. Hier lag damals also eine Fehlklassifikation vor - es handelt sich nach neueren Erkenntnissen um einen PN.
    Der Nebel erscheint dann auch etwas "sharpless", ist aber gut als elliptische Fläche an einem schwachen Stern zu erkennen.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Von <b>Strigl 1-2</b> ist unter guten Bedingungen leider nichts weiter zu sehen.
    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Auch bei <b>Gyulbudaghian-Maghakian 1-11</b> scheint die wahre Natur noch nicht geklärt zu sein. Visuell kann eine sehr schwache Aufhellung nur vermutet werden. Ein schwacher Feldstern, an dem sich der Nebel befindet, stört die Sichtung.
    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    <b>Henize 1-6</b> wird nach geduldiger Beobachtung unerwartet interessant: zwei leicht hellere, sich gegenüber liegende Bereiche verleihen dem PN eine vage Struktur, die sich als "Hantel" interpretieren lassen könnte.

    Zur genauen Vorstellung


    <hr noshade size="1">
    Leider ist die Sichtung von <b>Henize 2-437</b> zu unsicher für eine Zeichnung. Wirklich schade, denn es handelt sich hierbei um einen seltenen Typ VI - einem Planetarischen Nebel also, dessen ungewöhnliche Form nicht in die Schemata der gängigen PN-Klassifikationen passt.
    Zur genauen Vorstellung



    Viele Grüße, Anregungen zur Nachbeobachtung und Spaß beim Stöbern auf unserer Seite wünschen
    Uwe und Daniel

  • Hallo Daniel


    Alle Achtung!
    Da waren du und Uwe in den letzten Wochen ja wieder schwer aktiv.
    Klasse Zeichnungen habt ihr da wieder abgeliefert so das ich für die nächste Zeit wieder ein paar Anregungen habe.Gerade jetzt im Sommer stehen die PN bei mir wieder ganz oben auf der Beobachtungsliste.
    Abell 55 habe ich vor ein paar wochen ebenfalls mit 16" bei einer Grenzgröße von 6mag beobachtet.Bei 93x und O-3 Filter war der PN indirekt eindeutig als schwacher annähernd runder Nebel sichtbar.


    Ein großes Lob noch an euch und eure sehr übersichtlich und perfekt gestaltete Homepage!
    Ich freue mich schon auf das nächste Update[:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Daniel, Hallo Uwe,


    uff - ich bin beeindruckt! Solch eine lange Liste vom Planetaries seit der letzten Vorstellung. Habt Ihr die alle in der zwischenzeit betrachtet?


    Ich merke: demnächst muss ich den Nordhimmel in Cield genauer nach Planetaries durchforsten, mir war gar nicht bewusst, dass derartig viele objekte fassbar sind. Appetit auf diese Objekte habe ich ja bereits.


    Vielen Dank für die super Aufbereitung - da steckt jede Menge an Arbeit drin


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Daniel und Uwe,


    das nenne ich mal wieder einen enormen Zuwachs an spitzenmäßigen Zeichnungen auf Eurer Projekt-HP. Wusste garnicht, dass die vergangenen Wochen so gutes BB-Wetter herrschte - muss ich wohl tatsächlich verpasst haben [;)]...


    Besonders die Zeichnung von NGC 7009 hat es mir angetan, sie erinnert mich stark an den visuellen Eindruck am 18"er von Dittmar beim letztjährigen HTT [:p][8D]...

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für das positive Feedback!!


    Mike:
    Schön, dass Du eine Beobachtung beisteuern kannst. Dann geht also A 55 tatsächlich unter einem Landhimmel, so wie wir vermutet hatten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein großes Lob noch an euch und eure sehr übersichtlich und perfekt gestaltete Homepage!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke![:)] War auch reichlich viel arbeit[xx(] Aber jetzt steht sie ja und wir können uns voll der angenehmen Seite unseres Projektes widmen.


    Achim:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solch eine lange Liste vom Planetaries seit der letzten Vorstellung. Habt Ihr die alle in der zwischenzeit betrachtet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das letzte Update (also im Juni) mussten wir ja komplett aussetzen, da wegen dem Wetter und den hellen Nächten überhaupt nichts ging. Dafür war dann der Julineumond umso ergiebiger. Alles, was wir hier vorstellen konnten ist praktisch in einer guten Woche angefallen...
    Aber gerade die vielen kleinen Plantaries sind ja schnell "weggezeichnet". Mit dem Saturnnebel habe ich mich länger beschäftigt und musste mehrere Nächte warten, bis dann endlich in der einsetzenden Morgendämmerung das seeing ausreichend gut war. Bei perfektem seeing geht da vielleicht noch mehr!?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir war gar nicht bewusst, dass derartig viele objekte fassbar sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und noch viel mehr...[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Appetit auf diese Objekte habe ich ja bereits.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja! Die Vielfalt ist schon genial und mir wachsen auch immer mehr die kleinen, schwachen PN ans Herz. Da kommt immer richtig Entdeckerfreude auf! Und manchmal ist man überrascht, dass sogar die eher unscheinbaren PN mit etwas Struktur überraschen...


    Mathias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wusste garnicht, dass die vergangenen Wochen so gutes BB-Wetter herrschte - muss ich wohl tatsächlich verpasst haben [;)]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kommen ja wieder bessere Zeiten und Du weisst ja: wir setzen voll auf den Herbst!
    Ich glaube, es gab hier in der Gegend zum Julineumond 8 gute Nächte, von denen ich 5 nutzen konnte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders die Zeichnung von NGC 7009 hat es mir angetan, sie erinnert mich stark an den visuellen Eindruck am 18"er von Dittmar beim letztjährigen HTT [:p][8D]...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim HTT werde ich mir den ganz sicher auch wieder reinziehen! Ist schon ein genialer PN!! Schade, dass der (und auch NGC 3242) so tief steht[:(!]


    Armin und Roland:
    Auch euch beiden vielen Dank! [:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Daniel und Uwe!


    Da kann ich nur dasitzen und staunen [:p][:p]. Beeindruckend, was Ihr da geleistet habt.


    Allerdings (das wäre wohl nicht ich) hätte ich zu NGC7009 eine Frage bzw. Anmerkung. Ihr schreibt, daß Ihr den Zentralstern nie gesehen habt.


    Dazu ein Satz aus meinem damaligen Beobachtungsprotokoll von 2003 mit einem C11:
    "Der Zentralstern war immer leicht zu sehen."


    2 Möglichkeiten:
    - Laut Aufzeichnung hatten wir damals ein Wahnsinns-Seeing, was ja unter Umständen eine positive Sichtung ermöglichen könnte;


    - Die andere Möglichkeit wäre die, daß wir uns beide (ich und mein Mitbeobachter) getäuscht haben.


    Wie dem auch sei, eine Nachbeobachtung unsererseits wird unvermeidlich sein.


    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo ihr beiden!


    Das macht mich echt fertig, erst Achim mit seinem Marathon, dann noch euer Katalog, gespickt mit allerlei Delikatessen, und nun, passend zu Neumond, eine schöne Wetterfront.......


    Das mit dem Filterblink-Effekt ist schön getroffen - Sauschön!


    Vielleicht kriegen wir zum Wochenende nochmal so ein Wetter-Fenster wie im Mai :)


    Viele Grüsse


    friedl

  • Hallo Thomas und Friedl![:)]


    Thomas:
    Hast Du auch eine Beobachtung zu Sherwood 1 im Schwan? Da würden mich weitere Meinungen sehr interessieren!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings (das wäre wohl nicht ich) hätte ich zu NGC7009 eine Frage bzw. Anmerkung. Ihr schreibt, daß Ihr den Zentralstern nie gesehen habt.


    Dazu ein Satz aus meinem damaligen Beobachtungsprotokoll von 2003 mit einem C11:
    "Der Zentralstern war immer leicht zu sehen."


    2 Möglichkeiten:
    - Laut Aufzeichnung hatten wir damals ein Wahnsinns-Seeing, was ja unter Umständen eine positive Sichtung ermöglichen könnte;


    - Die andere Möglichkeit wäre die, daß wir uns beide (ich und mein Mitbeobachter) getäuscht haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist allerdings merkwürdig. Ich habe gerade nachgeschaut und mit guten 13mag sollte der ZS ja auch eigentlich kein grosses Problem darstellen. Aber aufgefallen war mir nichts - ich habe ja auch ohne Filter beobachtet. Vielleicht liegts wirklich am seeing, denn das ihr den ZS gesehen habt glaube ich natürlich gerne!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dem auch sei, eine Nachbeobachtung unsererseits wird unvermeidlich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, meinerseits ebenso. Aber da der Saturnnebel nun zu meinen absoluten Lieblingen zählt, hätte ich mir den so oder so wieder "reingezogen"[:p] Da bin ich mal gespannt... der kommt ja erst noch in den nächsten Wochen optimal und noch besseres seeing, darauf hoffe ich ebenfalls noch. Thomas, berichte doch bitte, falls es deinerseits neue Erkenntnisse gibt!


    Friedl:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das macht mich echt fertig, erst Achim mit seinem Marathon, dann noch euer Katalog, gespickt mit allerlei Delikatessen, und nun, passend zu Neumond, eine schöne Wetterfront.......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, mit Achims genialen Berichten kann man unsere Sache ja nicht ganz vergleichen[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem Filterblink-Effekt ist schön getroffen - Sauschön!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schön. Dann kann man das ja so weiter beibehalten. So werden selbst die stellaren PN noch etwas in Szene gesetzt[:D] Ach, es gibt so viele Ideen. Auch detailreiche PN wären als Filterblink-Animation sicher hochinteressant anzuschauen. Aber erstmal gibt es einfach zu viel neues zu entdecken[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kriegen wir zum Wochenende nochmal so ein Wetter-Fenster wie im Mai :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, zur Zeit siehts ja eher sehr schlecht aus[xx(] Gut, dass mein Frauchen meine Zeit eh' schon wieder verplant hat[:D] Aber die Woche drauf muss es endlich mal wieder was werden!


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Daniel


    Nein leider kann ich Dir zu Sd1 nichts mitteilen, da dieser zwar am Programm steht, aber der Wettergott derzeit was gegen mich zu haben scheint.


    So wie es ausschaut (Wettervorhersage) geht auch in dieser Neumondperiode rein gar nichts. Das wäre schon das 3. Monat ohne Beobachtungsmöglichkeit [V][V][V]!!


    Irgendwann werde ich wohl auswandern müssen [:D][:D]


    Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein leider kann ich Dir zu Sd1 nichts mitteilen, da dieser zwar am Programm steht, aber der Wettergott derzeit was gegen mich zu haben scheint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade. Bin sehr an deinen Ergebnissen interessiert, sobald Du den mal probiert hast!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwann werde ich wohl auswandern müssen [:D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, dann sag bescheid, sobald deine Unterkunft geräumt ist, ok? In der Zwischenzeit werde ich meine Freundin schonend auf einen kleinen Umzug vorbereiten...[:D][:D][:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann geht also A 55 tatsächlich unter einem Landhimmel, so wie wir vermutet hatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unter guten Bedingungen sogar mit dem 10-er. Hab ihn vor zwei Jahren mal von meinem Standardbeobachtungsplatz in Oberoesterreich aus sichten koennen. Mit Detials war aber nix ... dafuer war das Teil dann doch zu schwach.



    Tom:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Irgendwann werde ich wohl auswandern müssen [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls Du das tatsaechlich tun solltest, ein Tipp: NICHT in die Westschweiz ... hatte grad mal 3 Beobachtungsnaechte seit Ostern. Kann bitte irgendwer den Jura wegmachen ??? [:(!]


    CS,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!