Venus und Plejaden12.04.07

  • auch bisschen spät...


    die Strichspuren bei den Plejaden sind etwas schade, aber ich habe mir ja jetzt einen Motor gekauft...


    Hamburg-Bergedorf, 12.04.07, 21:30 Uhr Ortszeit
    200mm, f5.6, 8 sec., 800 ASA
    Minolta Dynax 5 SLR


    Schöne Grüße,
    Christiane


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

  • Hallo Christiane,


    gibts denn auch aktuelle Bilder oder hast Du seit April die SLR nimmer ausgepackt? :D Man kann schon das eingerissene Pergament an den Rändern sehen, so alt ist das Bild [:D].
    Das Bild rauscht schon etwas stark, ein bisschen weniger Empfindlichkeit oder weniger Belichtungszeit hätten da Abhilfe geschaffen. Dafür mehr Bilder schiessen und anschl. übereinander legen. In diesem Versuchsstadium befinde ich mich nämlich zur Zeit [8D], leider nicht mit einer SLR ...


    Und immer weiter Bilder, Bilder und noch mehr Bilder machen ...


    Hast Du eine parallaktische Montierung o.ä. die Du motorisieren möchtest um besser nachführen zu können?


    Grüsse,


    Alex

  • Ja, ich habe eine FILM-SLR.


    Es sind schon noch einige Bilder seit April entstanden, aber erst seit knapp 2 Monaten wieder... da waren noch ein paar Examensprüfungen "im Weg". Das Foto hier ist ja auch direkt vom Schreibtisch aus gemacht worden. Fenster auf, Stativ auf Schreibtisch und los... Die kleine Pause muss man sich beim Lernen einfach gönnen, wenn einem ständig Venus und Plejaden in die Bücher schauen...
    Bei so reizenden Mädels kann doch keiner weggucken[;)]


    Die Belichtungszeit war schon hart an der Grenze, die anderen Aufnahmen sind alle zu lang.


    Ich habe die alte Astro-3-Montierung vom Lidlscope, und wie ich gestern mit meinem neuen Motor ausprobieren konnte, lässt sie sich gut nachführen und läuft ganz geschmiert. Nur das Einnorden muss ich noch etwas üben...


    Schöne Grüße,
    Christiane


    P.S.: irgendwo in der Wohnung liegt auch noch ein voller 800er Film, wo ich mich an Sirius, Krippe und so versucht habe... noch vom März oder Februar, auch wieder zwischen Prüfungen und Lernen... aber ich finde den nicht mehr... muss wohl endlich mal die ganzen Bücher usw. wegräumen...

  • > Das Foto hier ist ja auch direkt vom Schreibtisch aus gemacht worden. Fenster auf, Stativ auf Schreibtisch und los... Die kleine Pause muss man sich beim Lernen einfach gönnen,<


    UUUUUUUHHHHUUUUUUU! Das Examen ist VORBEI - und Du kannst jetzt ohne schlechtes Gewissen Astro machen :)


    Hartwig

  • Lustiger Zufall,
    hab gerade gestern in meinem Bilderarchiv gestöbert und meine Venus-Plejaden Aufnahme von damals bearbeitet:



    Canon 350d, f=125 mm, 30s, ISO 1600, F/6,3


    lg


    werner

  • Das sieht schön aus!
    Und es waren wohl weitaus weniger Hausnummernbeleuchtungen gegenüber als bei mir...
    Obwohl ich nicht klagen kann - die gelben Straßenlaternen aufgrund der nahen Bergedorfer Sternwarte sind wesentlich angenehmer als die weißen Flutlichtstrahler im Rest Hamburg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!