Gebrauchtes Teleskop - Risiko?

  • Hallo!
    ich bin ganz ganz kurz davor, mir von einem Astronomiefachhandel ein Meade LX90 8", baujahr 2001 zu kaufen. Das Gerät wurde nur "ein paar mal" benutzt und wanderte dann in die Abstellkammer. Der Verkäufer gibt das Ding als absolut neuwertig aus, und es sieht auch so aus (abgesehen von minimalen kratzern auf der fläche die man auf stativ schraubt)... dazu ausser dem 24mm noch ein 9mmm 4000 plössl.


    und zwar für 1800 - runtergehandelt jetzt 1700 EUR.
    (Kaufpreis 6000Mark damals)


    der haken ist für mich nur dass es keine garantie gibt. Und 6 jahre ist ja schon ne lange zeit.... wo bei teleskope doch eigtl. nicht altern wenn sie nicht benutt werden oder?!


    Was mein ihr dazu? bitte erleichtert mir die entscheidung!


    PS ich denke auf GPS und LNT kann ich verzichten.

  • Marein,
    Ich würde 1 Monat Rückgaberecht mit voller Rückzahlung verlangen. Damit hast Du die Möglichkeit, das Gerät zu testen.
    Optik und Mechanik halten lange, die Elektronik kann Dir jedoch einen Streich spielen, sofern ein GOTO drin ist.
    Viel Glück,
    Hans

  • Hallo, Teleskope altern schon, und zwar der Spiegel nach ? soundsoviel Jahren muss man ihn neu beschichten lassen.
    Für 1700 Euronen bekomme ich einen fetten Dobson,oder einen netten Apo, aber du musst wissen was du willst.
    Gruß Erich

  • Habe mir nur höchst selten neue Teleskope gekauft. Habe meistens Glück gehabt. Was das "Altern" der SCT-Spiegel betrifft: Die altern wegen des geschlossenen Tubus extrem langsam; meine 80er-Jahre C8s (orange) haben noch super aussehende Spiegel (ganz anders als mancher Newton-Spiegel). Mein 10-Zoll SCT (nur Optik) hat mich 700 Euro gekostet, er war total dejustiert, was sich aber leicht ändern ließ. Ich sag das nur, damit Du weisst, was alles passieren kann..


    Die Idee mit dem Rückgaberecht finde ich gut. Vor allem die Elektronik testen und die Kollimnation.


    Muss es unbedingt ein LX 90 sein? Einen Nicht-GOTO-8-Zoll SCT kriegst Du öfter gebraucht für deutlich unter 1000 Euro. Und ein 6 Zoll Newton auf einer GP-Monti, ev. sogar mit nachgerüstetem GOTO, ist auch ne feine Sache, aber neu für wesentlich weniger Geld zu kriegen. Eine Celestron CAM-Monti (mit GOTO) kriegst Du bei Wolfi für unter 800 Euro, und ein gebrauchtes C8 (nur Optik) zum Draufpacken für deutlich unter 500 Euro. Also ist das LX90 mit seinen 1700 Euro sicher kein unfairer Preis, aber auch kein ausgesprochenes Schnäppchen.


    Cheers
    Hartwig

  • hi,


    meine persönliche Meinung: für 1700€ würde ich mir kein 8" Teleskop kaufen.
    Da doch lieber einen 12"er als Dobson (z.b. den Lightbridge, wenn es meade sein soll) + paar gute Okulare + Filter.
    Kommt aber natürlich drauf an, was du damit machen möchtest (visuell od. foto), ob du Goto bzw. automatische nachführung haben möchtest, ob du das zeug transportieren kannst/willst u.v.a.


    fg
    hannes

  • Hallo Marein,


    lass es sein!!


    Für das Geld gibt es eine ordentliche EQ6 und ein größeres Rohr incl. 2 Jahre Garantie!

  • Hallo Marein,


    Wie wichtig ist dir GOTO?
    Benötigst du unbedingt eine automatische Nachführung und Objektpositionierung?


    <b>Ich würde eindeutig die Finger von diesem Angebot lassen!</b> Nicht weil das Gerät schlecht ist (ganz banal ausgedrückt[;)] ), sondern weil 6 Jahre eine doch ziemlich lange Zeit sind und dazwischen immerhin das LX90LNT und das derzeit akuelle LX90GPS liegen.
    <b>Für 1790 Euro darf ich dir dieses wesentlich bessere Angebot ans Herz legen:
    </b>
    http://forum.astronomie.de/php…/Number/413130#Post413130
    Ein 10''LX200GPS. Die sind jetzt günstig, da sie durch die LX200R ersetzt werden.
    Da hast du einen 10''er mit GOTO und GPS und das Ganze ist noch von einer Person zu handhaben.
    Da sieht das LX90 Angebot doch gleich nicht mehr so gut aus, nicht wahr?
    Ansonsten würde ich dir für die Summe auch einen schönen Dobson mit gutem Zubehör nahelegen.
    Das 10''LX200GPS ist somit ein wahrhaftes Schnäppchen und wenn der Besitzer damit fotographiert hat, dann dürfte es auch entsprechend genau abgestimmt worden sein, zudem gibt es auch noch schönes Zubehör dazu (inkludiert).


    Schöne Grüße
    Eddi Exard

  • Moin,


    ich hab seinerzeit anno 00 1750 DM für ein ca 8Jahre altes Meade 2080 inkl stabilem Stativ als Ausstellungsstück gezahlt, dieses war nur mit einem RA-Motor zwecks Nachführung ausgestattet.
    Dafür bekam ich eine nahezu perfekte Optik gepaart mit einer mässigen Nachführung die allerdings visuellen Ansprüchen vollauf genügte.
    Ob du den nahezu doppelten Preis für ein etwa gleichwertiges Teleskop ausgeben willst musst du selbst entscheiden.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!