Regen, Bögen und Straßen ....

  • Hallo!


    War nach längerer (arbeits- und wetterbedingter) Abstinenz edlich mal wieder draußen und hab die EOS auf die EQ-Platte gepackt.


    Heraus kam folgendes:



    Man beachte dass im Gebäude im Vordergrund mein Lieblings-Bier gebraut wird :)
    Die Aufnahme ist etwas hart bearbeitet, aber das Streulicht der Brauerei, sowie der Stadt hat dem Horizont doch arg zugesetzt.
    <font color="red">
    EDIT: Hab das STreulich erstaunlicherweise mit Fitswork - "Hntergrund ebnen variabel" sehr gut hinbekommen. Lediglich einige details sowie Farbe ging dabei verloren. Ansonsten sehr zu empfehelen!!!!</font id="red">


    Canon EOS 350 d, 18-55 mm Standardobj. bei 18 mm, ISO 800 und ca. 20 Min Belichtungszeit.


    Während der regenreichen Tage bot sich meiner Cam auch noch ein ganz irdisches Bild, welches ich euch nicht vorenthalten will:


    Vom Fenster vorne raus:


    und von hinten:


    Von einiger Enfernung wäre der Bogen sicherlich faszinierend gewesen. War aber zu faul raus zu gehen.


    Hoffe es gefällt trotzdem.


    MfG jf

  • Hallo jf,


    die Regenbögen gefallen mir sehr gut, das Bild der Milchstrasse ist mir zu hell.
    Ich habe es deshalb mal etwas abgedunkelt.



    Was meinst Du, sieht doch viel ansprechender aus oder etwa nicht?



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Doch, gefällt mir sehr gut!!!


    Wie hast du es dunkler gemacht? Alle meine Versuche haben zu viel Details geraubt.


    Das waren z.B.:
    - Helligkeit/Kontrast
    - Mit invertierter Ebene der Hintergrundfarbe nachbelichtet
    - Mit Histogramm in Fitswork
    - Hintergrund ebnen in Fitswork (alle!!!)
    - bestimmt noch mehr ...


    Aber wie gesagt, die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. Wär also toll wenn du mir weiter helfen könntest. Hab die Summenbilder (alle ~ 90 MB)nämlich noch hier rumliegen.


    MfG jf

  • Hallo,


    das sind ja sehr schöne Milchstraßenfotos, auf wieviel Einzelbelichtungen hast du denn die 20 Minuten aufgeteilt?


    clear skyes

  • Hallo Jf,


    ja das Problem bei der Bildbearbeitung ist immer Details zu verlieren.
    Deshalb konnte ich Dein Bild auch nicht noch dunkler machen.


    Ich benutze zur Bildbearbeitung das Programm Photoimpact.


    Bei Deinem Bild habe ich eine Tonwertkorrektur vorgenommen und die Helligkeit und den Kontrast des Bildes verändert.



    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • (==&gt;) Jannis: Das waren ca. 25 Fotos zwischen 30 und 60 Sekunden. Längere Bel. Zeiten ließ die nur grob eingenordete EQ-Plattform nicht zu, und auch der Horizont wär sonst "ausgebrannt". Zudem hab ich immer noch das Problem, dass die EQ nicht sauber läuft. Hab ich wohl zu schlampig gearbeitet. Werd wohl in nächster Zeit mit einem neuen Kreissegmenz, bessere Rollen und einem gescheiten Getriebe aufrüsten.


    (==&gt;) ThomasW: Danke, werds gleich mal probieren.


    MfG jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!