Sommermilchstrasse mit DSLR auf Stativ

  • Hallo zusammen,


    was möglich ist wenn man nur ein Stativ und eine DSLR dabei hat und nicht nachführen kann zeigt das folgende Bildchen das mir vor wenigen Tagen von der Milchstrasse gelang ...



    Pano aus 2x40 Aufnahmen, jede Aufnahme 30sec, ISO 1600, f4.0


    wer sich nicht direkt zurechtfindet ... auch kein Problem ... die Sternenbilder zum einblenden gibt unter: http://www.slyspace.de/astrono…elder/Milchstrasse01.html


    Viel Spass damit und Gruß Sebastian

  • Hallo Chris,


    sorry war gestern schon etwas spät, das Objektiv war das Zuiko Digital 14-45mm für die Oly E330 bei 14mm, Blende 4.0


    Gruß Sebastian

  • Ah! Ok...
    Warum Blende 4 bei 14mm? Probier 3,5 dann kriegst Du noch mehr Milchstrasse drauf! [:)]
    Na, recht ordentlich das Ergebnis. Aber ein bischen zu körnig für meinen Geschmack. Hast sicher viel an
    den Tonwerten machen müssen, oder? Zur Kontraststeigerung...

  • Hallo Chris,


    na bei 30 sec auf Stativ hast du nicht viele Möglichkeiten um solche Ergebnisse zu erzielen, die Oly ist leider bei hohen ISO-Zahlen weit hinter den Canons was das Rauschverhalten betrifft. Den Tonwert hab ich genau aufs Histogramm abgestimmt ....


    LG Sebastian

  • Deswegen mein ich ja Blende runter, dann is mehr drauf bei gleicher Zeit.
    Is schon klar, dass da nicht recht viel mehr geht ohne Nachführung.

  • Ja mit der Blende hast du vollig recht, wenn ich ganz ehrlich bin hab ich das einfach e bissl versemmelt an dem Abend [xx(][B)]


    Das werd ich das nächste mal unbedingt noch in Angriff nehmen! Hoffe es gefällt trotzdem ein wenig, ich persönlich hätte es bis vor kurzer Zeit gar nicht für möglich gehalten die Milchstrasse so schon ohne Stativ abzulichten, ich find das schon sensationell was so alles möglich ist mit der digitalen Technik ... immerhin hat man ja sone Monti nicht immer dabei ... aber DSLR und Stativ ... das passt schon mal eher ...


    LG Sebastian

  • Geb ich Dir vollkommen Recht. War auch nur als konstruktiver Hinweis gedacht.
    Und es ist immer spannend, wenn man dann sieht was man eingefangen hat. Hoff Du probierst weiter in die Richtung!

  • Hallo Sebastian,
    schickes Bild, leider etwas grobkörnig wie Chris schon erwähnt hat.
    Die Übergänge gehn wohl nicht besser ohne Nachführung.
    Kannst du noch ein paar Worte zum Stacken und bearbeiten sagen?
    Sowas in die Art habe ich auch vor, allerdings habe ich mir einen M42 Adapter gekauft und kann so lichtstärkere günstige alte Objektive nehmen, so könntest du Iso 1600 vermeiden.
    Hast du noch Darkframes gemacht oder interne Rauschunterdrückung oder weder noch?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    gestackt habe ich mit Registar (Nich Registax!), ist das einzige Programm was ich kenne das die Überlagerung stressfrei hinbekommt, auch wenn die Bilder gegeneinander verdreht sind ... bei der Bearbeitung habe ich eigentlich lediglich den Tonwert ans Histogramm angepasst, leicht geschärft und an Helligkeit, Kontrast und Sättigung geschraubt ....
    ISO 1600 ist natürlich sehr schlecht insbesondere bei meiner Oly E330, ich denke wenn man eine Canon an den Start schickt sieht das schon wieder ganz anders aus denke ich ...
    Bei der Rauschunterdrückung habe ich die interne der Kamera genutzt ...


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ein weiteres Programm wäre Regim:
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm
    und hier eine kurze Anleitung:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=25087&whichpage=1


    Das Programm kann anhand deiner ersten Aufnahme,die weiteren so drehen das es passt und danach dann stacken.
    Bei der Schnittstelle wüsste ich allerdings nicht wie sich die vermeiden lassen würde.
    Gruß
    Christoph

  • Moin,


    ich habe es auch mal mit nicht nachgeführten Aufnahmen vom Fotostativ aus versucht. Es war ein 16mm Zenitar an der EOS 300D. Bei 30s Belichtung braucht es dabei keine Nachführung.


    Das schönste daran ist, dass man die Einzelbilder später zu einem Film zusammensetzen kann. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man auch ein wenig Landschaft mit aufnimmt.


    http://www.watchgear.de/PictureLink/Anim_Strand.gif


    Vorsicht! 7,5MB


    Man kann die Einzelbilder natürlich auch stacken, muss aber dafür sorgen, dass man die Landschaft nur aus einem Bild nimmt, weil sie sonst total verwischt...



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Christoph,


    Regim kannte ich noch gar nicht, wenn das Freeware ist, ist es natürlich unbedingt eine Alternative zu Registar, das hab ich mir gekauft, bin aber auch suuuperzufrieden mit dem Proggi, stacke auch meine DeepSkybilder damit ohne großen Aufwand ...
    Bei der Schnittstelle könnte man auch nochmal probieren das anders zu stacken ... es gibt da verschiedene Routinen in Registar die ich noch nicht alle durchhabe ...


    Hallo Klaus


    ja so ein Filmchen wollte ich auch schon mal erstellen, man könnte sogar ein AVI erstellen ... ich mach zB Wolkenzeitrafferfilme ... nehme einfach aller 10 sec ein Bildchen vom Himmel auf und erstelle dann ein Film mit ca. 15 Bilder pro sec, so kommt man bei 1000 Bildern auf ca. 1min Film.
    Das ließe sich ja auch auf den Sternenhimmel übertragen, aber da braucht man sicher die ganze Nacht um Aufnahmen zu gewinnen! sonst macht das keinen Sinn.


    Gruß Sebastian

  • Hallo,


    habe das mit den Schnittstellen nochmal einen Ticken besser hinbekommen, habe die zwei Bilder mit einer Panorammasoftware, nämlich Hugin überlagert .... und jetzt ist kaum noch was zu sehen, nur wenn man ganz gezielt danach sucht ...



    Gruß Sebastian

  • Hallo Klaus,


    Dein Ergebnis hat mich überzeugt! Was is das für ein Flare gegen Ende links? Leutrakete??
    Und was für eine Blende hast Du dann benutzt? 1,8?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was is das für ein Flare gegen Ende links? Leutrakete??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja - sieht so aus. Ich hab's auch erst später auf den Bildern bemerkt. Gut, dass keiner Rot geschossen hat - sonst hätte ich ja los gemusst[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was für eine Blende hast Du dann benutzt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auf f/5,6 abgeblendet, um die Abbildungsqualität zu verbessern.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!