Suche Buch über Teleskop-/arten/entwicklung

  • Hi,


    Ich brauche mal euren Rat.[:)]
    Ich suche ein Buch oder auch mehrere indem die Anfangszeit des Teleskops (Galilei) beschrieben wird.Also dessen Entwicklung bis heute.


    Des weiteren benötige ich literarisches Material über die Technik der zwei Hauptteleskoparten (Linsen und Spiegel).Das heißt wie es zustande kommt, dass man ein Objekt vergrößert sieht und was überhaupt ein Teleskop ist.Eben Hintergrundwissen zur Funktionsweise eines solchen optischen Instruments.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Fällt euch darauf hin spontan ein gutes Buch ein?ABer auch für den ein oder anderen Link wäre ich dankbar.


    Grüße


    Andreas

  • ein buch dass die anforderungen die du stellst sicher erfüllt:
    >fernrohre und ihre meister< von rolf riekher. verlag technik gmbh berlin
    isbn 3-341-00791-1 . das buch bringt auf 440 seiten die entwicklung der teleskope von hans lipperhey über galileo bis zum keckobservatorium, ein fülle von infos text und bildern.



    http://www.achromat.de/html/si…ameset_literat_fernr.html

  • Hallo,


    gut lesbar ist auch:
    Richard Pannek, Das Auge Gottes. Das Teleskop und die lange Entdeckung der Unendlichkeit, dtv EUR 8,50 ISBN 3423341092 .


    Klaren Himmel
    Peter

  • Hallo brennus und Peter,


    Vielen Dank für die Hinweise.[:)]


    Das ist wirklich genau das was ich suchte.Einfach spitze!


    Weiß jemand woher ich "fernrohre und ihre meister" bekommen kann.Zwar wird auf der von brennus hingewiesenen Seite ein Link genannt, doch dort kann ich es nicht finden.Habe schon gegoogelt aber es scheint mir so als wäre es nur noch schwer zu bekommen.


    Grüße


    Andreas


    PS: weitere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe nun das Buch gefunden , zwar gebraucht, aber ich glaube ich muss froh sein, wenn ich noch ein Exemplar ergattern kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gesagt, getan.Das wertvolle Stück liegt nun auf meinem Schreibtisch und wartet darauf gelesen zu werden.
    Für die 440 Seiten werde ich doch etwas brauchen bis ich es durch haben.Aber ich freue mich schon drauf.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schön, das Du noch eins bekommen hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die 440 Seiten werde ich doch etwas brauchen bis ich es durch haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn es Dir so geht wie mir wird das nicht lange dauern.
    Ich war so fasziniert von dem Buch das ich es an einem Stück durchgelesen habe.


    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war so fasziniert von dem Buch das ich es an einem Stück durchgelesen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na so schnell werde ich es wohl nicht packen.Bin aber dran!


    Hast du die 1. oder 2. Auflage gelesen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo nochmal,


    Bin vor etwa einer Woche mit dem Buch fertig geworden.Und ich muss sagen es ist sehr zu empfehlen.Die "Etappen" werden sehr spannend geschildert.Besonders interessant fand ich wie sich die Herstellung von Spiegeln weiterentwickelte und somit immer weiter verfeinert wurde.


    Grüße


    Andreas

  • Hi brennus,


    Habe mich auch sehr gefreut.


    Und im Moment bin ich schon an nem anderen Buch über das Teleskop dran.Ein faszinierendes Thema, das mich wohl nicht mehr so schnell los lässt.


    Eigentlich komisch.Wir haben so viel mit diesen optischen Geräten zu tun und doch wusste ich einiges nicht.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!