EQ3 von Bresser ist Müll (Sondermüll)

  • Hi,


    Das die Verarbeiung von Bresser Teleskopen nur mittel mässig ist war mir ja schon länger bewusst aber wieso ist die EQ3 Montierung so ein Müll? Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit den 102mm Refraktor von Bresser auf EQ3 und eigentlich habe höchsten kleinere Probleme gehabt aber getstern Nacht stehe ich Draussen in der Kälte löse die feststellknöpfe für die beiden Achsen und richte mein Tele auf Saturn aus als ich die feststellknöpfe zum genaueren Anviesieren wieder schliessen will lässt sich nur der Knopf für die Stundenachse schliessen. Der Knopf für die Deklinationsachse schlägt lose an den ring mit der Skala für die Deklination wenn ich in versuche zuzu drehen. Ich hatte das Problem früher schon einmal da hat es sich durch bewegen der Stundenachse gelöste, diesmal hab ich es aber nicht hinbekommen. Die Nacht war damit was für den Ar..., den zu allen überfluss hat sich auch noch die feder einer der Wellen aus den dem Knauf zum drehen gelöst.
    Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich den feststellknopf wieder fest bzw zu kriege, ich hol mir zwar im Dezember ein 10 Zoll Dobson aber ich würde bis dahin doch noch gerne die ein oder andere Beobachtung machen.[:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(][:(]


    euer verzweifelter GAS

  • Hallo GAS!


    tut mir leid wegen deiner monti, aber nur weil deine zugegebenermaßen nicht das gelbe vom ei ist, musst du doch nicht direckt alle verteufeln[V]! ich hab meine eq3 mit nem 150/750 newton jetzt seit über einem jahr im einsatz, und hatte noch nie probleme damit. vielleicht hast du ja nur ne "montagsmonti" erwischt, aber wenn dein 10"er ja schon geplant ist, dann freu dich lieber da drauf, und vergess die eq einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!