Möchte mir ein zweites Teleskop kaufen. HILFE!!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein zweites Teleskop kaufen soll, zu meinem 8" SC LX90 (M....). Da das LX90 ja ziemlich schwer ist und es dann wieder aufzubauen ist auch wiederum mühsam, dabei vergeht schon viel Zeit. Wenn ich früh immer aufstehe und dann in den schönen (noch) dunklen Himmel schaue, sehe ich immer den schönen hellen Saturn(?) um ca. 6:00 Uhr am Südhimmel leuchten und dann in dieser Kälte das LX90 auszubauen ist das Schlimmste[:D] für diese kurze Beobachtung, deshalb überlege ich mir ob ich mir ein zweites Teleskop anschaffen soll, entweder ein Refraktor oder ein Reflektor, wobei ich mich auf den Refraktor beziehe. Ein Refraktor-Teleskop kann ich dann morgens früh kurz mal komplett mit Stativ auf den Balkon stellen und dann die Sterne beobachten, ohne Probleme, im Gegansatz zum LX90-Monster.[:D]


    Wenn mal ein intensiver Beobachtungstag bevor steht, für genaue und lange Beobachtungen, wie z.B. jetzt die Mondfinsternis oder so, dann werde ich natürlich das LX90 aufbauen und beobachten, aber für das schnelle Beobachten reicht auch ein etwas kleineres Teleskop.


    Ich bin wie gesagt gerade am Überlegen, ob ich mir ein Refraktor oder Reflektor-Teleskop kaufen soll. Bei Teleskop-Service habe ich zwei Refraktor-Teleskope gefunden mit einer Öffnung von 90mm.


    http://teleskop-service.de/Astro/Refraktor/refraktor.htm#102


    Achromatischer Refraktor - 90mm Öffnung 900mm Brennweite
    <b>UND</b>
    Achromatischer Refraktor - 90mm Öffnung 500mm Brennweite (kurzes Rohr)


    Das zweite hat ein kürzeres Rohr bzw. Tubus als der erste und ist auch etwas billiger. Nun sind wir wieder beim Preis, mein zweites Teleskop sollte nicht mehr als 250€ kosten, ist ja nur so als nebenbei.[:)]
    Die Reflektoren habe ich mir noch nicht genau unter die Lupe genommen.
    Mein zweites Teleskop sollte natürlich so billig wie möglich sein, die Montierung muss gar nicht so stabil sein, kann auch etwas wackelig sein, eine stabile treibt den Preis dann wieder in die Höhe, aber von guter Qualität sollte das Teleskop schon sein, kein ALDI oder LIDL-Teleskop.[:D]


    Könnt ihr mir welche "Refraktor" oder "Reflektor"-Teleskope zum günstigen Preis empfehlen, die max. 250€ kosten?
    Sind die beiden oben genannten Refraktoren denn in Ordnung, vorallem der mit dem kurzen Rohr?
    Welche Bauart wäre für das Geld denn sinnvoll? Wäre ein Dobson besser?


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!!![;)]

  • Hallo Dennis,
    ein gutes Zweitteleskop für 250€, gibt es sowas?
    Ich bin Anfänger, habe nicht viel Ahnung von der Materie, bin aber vor kurzem mit meinem neu erworbenem Spektiv von Leica (eigentlich zur Natur und Tierbeobachtung angeschafft worden) ein klein wenig in die Astronomie eingestiegen.
    Nach dem Kauf des Teils stellte ich fest man kann damit auch gut zum Mond schauen, mittlerweile habe ich mit Hilfe aus hier dem Forum auch schon Saturn entdeckt, und hoffe am Sonntag früh außer Mond auch noch Jupiter zu sehen, soll mit der 60fach Vergrößerung möglich sein.
    Man sagte mir auch das ein Spektiv sehr gut als Zweitgerät geeignet sei, auch wegen des schnellen Auffinden von Objekten. Ich bin mit der Abbildungsleistung des Spektivs sehr zufrieden, allerdings ist bei 60fach Schluß, zumindest bei Leica. Es gäbe aber auch von Zeiss Spektive die man mit einem entsprechendem Adapter ausgestattet auch mit diesen 11/4 " Astro-Okularen verwenden könnte, dann aber bis 150fach sinnfoll möglich. Die Preise der Spektive liegen auf recht hohem Nivau, verschiedene Fotoshops bieten sie auch im WWW an, zum Nachschauen. Was ich nicht verstehe, wie kann ein Hersteller für ein fünftel des Spektivpreises ein Astroteleskop anbieten, das doch wie ich annehme weit über der 60fach Vergrößerung liegt?
    Ist denn ein Spektiv so ungünstig in der Preisleistung?
    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Danke für deine Antwort!


    warum soll es für 250€ kein gutes zweites Teleskop geben?
    Bei Teleskop-Service gibt es für um die 250€ schon gute Refraktoren. Ich habe für mein LX90 über 2.500€ bezahlt und möchte jetzt für ein Zweitgerät nicht mehr soviel Geld ausgeben.


    Deshalb auch das Posting, ob ein "Refraktor" oder ein "Reflektor"-Teleskop als Zweitgerät besser ist und welches?!?!?[;)]

  • ...hättest du doch das 114er Newton-Teleskop behalten, wa...? [:D]


    Im übrigen hat heute im Nachbarforum ein Typ namens Jockel aus Jena gepostet, dass er ebenfalls sein lx 90 verkaufen will und sich dafür einen Refraktor der selben Firma zulegen möchte.
    Denn Link kennst du sicher schon, aber evtl. interessiert es hier noch wen anders: http://forum.astronomie.de/php…ed&sb=5&o=&fpart=all&vc=1


    Kannst ja auch da parallel mal reinschauen und gucken was die Leute da so zu der Sache meinen...

  • Hallo osho,


    sag mal, hast du etwa eine an der Waffel???
    Tut mir echt leid für diese Wortwahl, aber was redest du da. Geht das schon wieder mit dem Schroll-Müll los genau wie damals, ich dachte das Thema wurde ausführlich besprochen und somit abgeschlossen, was ich nicht verstehe ist, sobald ich irgendein Beitrag poste, völlig egal welches Thema, das man dann gleich mit dem Schroll da angegriffen wird, sollte man Astrotreff in "Schrolltreff" umbenennen.[:D]


    Aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich habe bei http://www.astronomie.de nichts zu suchen, ich bin dort gar nicht angemeldet, vielleicht ist es einfach ein dummer Zufall. Übrigens wäre ich nie im Leben zu dumm und mir ein 7" ED APO von Meade kaufen. Jetzt überlege mal logisch, mein LX90 kostet um die 2.500€, ein 7" ED APO meines Wissens nach um die 12.000€, denkst du ich bin so dumm mit meinen 17 Jahren mir so ein teures Teleskop zu kaufen, schließlich möchte ich keine Sternwarte einrichten. Das LX90 war schon genaug teuer für mich. Im Übrigen komme ich auch aus Stuttgart und nicht aus Jena.


    Ich glaube du hast mein Beitrag nicht richtig durchgelesen, ich möchte mir ein <b>ZWEITES TELESKOP</b> zulegen, ein etwas kleineres, das zum Transportieren gut geeignet ist für die eine oder andere schnelle Beobachtung und nicht so teuer ist, also nicht mehr über 250€, ausserdem spreche ich über TS und nicht Meade, ja? Ich möchte mir mein zweites Teleskop (welches auch immer) von Teleskop-Service bestellen und nicht von Meade. Ja?


    Lasst bitte den Müll mit diesem Schroll, ja. Ich bin es nicht und ich möchte damit auch nicht immer genervt werden, schließlich regt es mich auch immer solche langen Beiträge über diesen Schroll zu schreiben um es einen Mitglied klar zu machen, der diese Sache nicht verstanden hat. Anstelle so einen Müll über diesen Schroll zu schreiben, helfe ich mit solchen langen Beiträgen lieber die Anfänger in der Astronomie.


    <b><font size="4"><font color="red">&gt;&gt;&gt; ICH BIN KEIN SCHROLL &lt;&lt;&lt;</font id="red"></font id="size4"></b>


    So ich hoffe nun ist es jedem klar, das ich kein Schroll bin!
    Danke für eurer Verständnis!!!


    Nun wieder zurück zum Hauptthema: "<b>Möchte mir ein zweites Teleskop kaufen. HILFE!!</b>". [:D][:D]

  • Hallo da_Dennis,
    hast Du schon mal über ein ETX-70 nachgedacht? Refraktor, klein, leicht, schnell aufgebaut und von einem renommierten Hersteller (kein Billigkram!)...
    Viele Grüße, Mitglied

  • Hallo Klaus,


    ein ETX-70 ist nichts für mich, für das Geld bekommt man besseres, ich beziehe mich wie schon gesagt auf die Teleskope von "TS" und nicht Meade, ich habe ja schon ein Meade und brauche deshalb nicht unbedingt ein Zweites.[;)]


    Im Übrigen leistet das ETX-70 doch fasz gar nichts, mit einer Brennweite von 350mm.[B)] Darüber kann man doch nur lachen.


    Aber trotzdem Danke für deinen Tipp![:)]

  • Hallo da_Dennis,
    ich bin´s noch mal...die 70mm Öffnung sind ok, aber die Brennweite von 350mm reicht Dir nicht? Nun, Du könntest z.B. eine 2x Barlowlinse verwenden und hättest dann 900mm Brennweite! Außerdem hat das ETX "GOTO", das "TS" hingegen nicht. Naja, Du mußt es selbst wissen,
    Gruß
    Mitglied


    Gruß, Mitglied (Klaus)

  • Hallo Klaus,


    nochmals Danke für dein Tipp, aber ich besitze ja ein 8" LX90 mit GOTO und das zweite Gerät braucht eigentlich für die kurze Beobachtungen kein GOTO, dafür reicht das LX90 für die intensiveren Beobachtungen mit seiner GOTO-Funktion völlig aus.[;)]

  • Ach Du fährst bei intensiven Beobachtungen immer hin und her und bei schnellen Beobachtungen bleibste bei einem Objekt.... das muss einem ja auch erstmal klar werden. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.

  • Hallo Starhobba,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach Du fährst bei intensiven Beobachtungen immer hin und her und bei schnellen Beobachtungen bleibste bei einem Objekt.... das muss einem ja auch erstmal klar werden. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ungefähr kann man das sagen![;)]
    Wenn ich intensive Beobachtungen durchführe, in dem Fall mit meinem LX90 dann schaue ich mir den gesamten gestirnten Nachthimmel an und was er zu bieten hat, d.h. z.B. Nebel, Galaxien, usw. Wenn ich mal schnell beobachten möchte, dann mache ich das mal kurz zwischendurch, z.B. am Tag die Sonne beobachten oder morgens früh kurz einmal paar Objekte anschauen, aber auch manchmal Nachts, wenn das Wetter mal nicht so gut ist.


    Also mit dem schnellen Beobachten meine ich mal paar Objekte anschauen und fertig, z.B. Mond, Sonne (am Tag), Planeten und Sternhaufen. Mit den intensiver Beobachtungen die ganze Deep-Sky Objekte, wofür es bei den schnellen Beobachtungen nicht gerade ausreicht und vorallem nicht mit einem kleinen Teleskop.[;)]

  • Hallo osho,


    ich habe mir diesen Beitrag bei http://www.astronomie.de mal ganz genau durchgelesen und was dieses Mitglied alles geschrieben hat, zum Teil stimmen manche Sachen mit meinen Beiträgen überein, aber zum anderen Teil auch nicht. Ich habe hier im Forum doch nie etwas über ein ETX-125 erzählt. Da stimmen welche Sachen nicht ganz überein. Es kann sein das dieser Schroll darüber etwas erzählt hat aber ICH NICHT. Naja...was solls, ich bin kein Schroll und werde es auch nie sein und was dieser Typ für Mist anstellt oder angestellt hat ist mir eigentlich egal, ich bin jedenfalls wie schon gesagt kein Schroll.


    Im Übrigen finde ich es toll, das es manche gibt, ich nenne sie mal "Detektive", die versuchen das Forum sauber zu halten. Nicht schlecht![;)]


    Können wir diese "Schroll-Geschichten" bitte endlich aus der Welt schaffen, jedenfalls meinerseits und uns auf das gepostete Thema beziehen, wäre jedenfalls nett von euch.


    Vielen Dank![:)]

  • Hallo osho,


    du willst mich wohl einschüchtern oder was??
    Ich rede über ein Teleskop das nicht mehr als 250€ kostet und du schreibst über einen 7" oder so. Schon etwas unlogisch, oder?


    Dies betrifft dich "osho" <b>PERSÖNLICH</b>:


    Wenn du mich hier einschüchtern willst oder so, dann such dir jemand anders oder wenn dir langweilig ist, dann geh am besten raus Sternegucken, davon hast du mehr. Dann halte dich eben von diesem Posting raus wenn du nur Müll laberst. OK? Soll ich etwa tausende Mal schreiben das ich kein Schroll bin?


    BITTE WIEDER ZURÜCK ZUM THEMA!
    Danke!

  • Hallo Dennis,
    egal ob Du Schroll bist oder nicht, Deine Art zu schreiben ist genauso schräg und teilweise beleidigend wie die von Schrolli.


    Also ist es doch legitim, dass man Dich deswegen kritisiert, oder?


    Hab übrigens grad meine Popcorn-Vorräte aufgefüllt.[8D]


    Scheint ja echt ein spannender Thread zu werden.[:D][:D][:D]


    CS
    Volker

  • (==&gt;) "Dennis": <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich etwa tausende Mal schreiben das ich kein Schroll bin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kannst du machen, nur glauben wirds dir keiner.


    Michael

  • Hallo VolkerMehlich,


    wenn mich hier jemand beleidigt, dann mache ich das auch, soll ich mir dies etwas gefallen lassen? Was bin ich hier ein Dreck oder wie?


    Wie soll man denn Spaß an der Astronomie haben, wenn man hier die ganze Zeit verarscht wird. Am besten verkaufe ich mein LX90 und kaufe mir dann wenigstens ein ALDI oder LIDL-Teleskop, dann hat man die 2.500€ in der Tasche. Was nützt mir dieses teures Teleskop, wenn mit hier sowieso keier hilft.


    Denkt ihr, ich möchte euch verarschen oder wie?
    Ich bin kein Schroll, ganz einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!