"Nächtliche Sturzbomber"

  • Bin gerade wieder Zuhause angekommen, puh, hier fliegt jedensfall kein Maüsebussard über meinem Kopf und versucht mich zu attackieren.
    Ein rascheln im Gebüsch ist auch bei weitem nicht so schlimm wie ein grunzen aus der Ferne ... !
    Denn als ein Auto vorbeifuhr sah ich was im gebüsch raschelte, ein Reh. Das grunzen aber habe ich zum Glück nur einmal gehört [bin auch ins Auto[:I] gejumpt] .
    Die Milchstraße war sehr schön sichtbar und gut durchstrukturiert. Man konnte sogar den Nordamerika Nebel im 7x50 Fernglas gut sehen.
    Mit dem Skylux geht schon einiges auch wenn man oft nur etwas erahnen oder nur als kleine blasse Dinge sehen kann. Viele offene Sternhaufen, ein paar Kugelsternhaufen und Doppelsterne konnte ich bestaunen. Ein paar neue Messier Objekte habe ich abgeschoßen, aber leider nicht soviele wie ich geplant hatte. Es war ziemlich siffig, der Sucher und das Objektiv waren andauernd von Tau bedeckt und beschlagen.
    Das Fernglas hatte damit nicht so viele Probleme, deshalb habe ich oft einfach nur die tausenden von Sternen im Cygnus betrachtet.


    Anbei mal die Koordinaten:
    51°45'21.32"N
    7°34'31.82"E
    Mag im Zenith:
    besser als 6mag
    Lichtverseuchung:
    im Südosten bis Südwesten ca 25°alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!