NGC 7000 + Pelikan

  • Hallo Harald, nicht schlecht.
    Nur werden den Link viele nicht aufrufen, da man hin kopieren und im Browser in der Adressliste eintragen muss.


    Es hilft wenn du keine Leerzeichen in den Dateinamen hast.
    Steht so "glaub ich"[;)], auch so ein - zweimal[;)][;)][;)]
    auf der Upload Seite .
    [;)]


    Wie gesagt. Bild gefällt mir. Wünschte ich hätte so eine gute Aufnahmen bisher hin bekommen.

  • Hallo Harald,
    ich finde dein Bild auch sehr gut, besonders weil soviel drumherum ist. Mit den vielen Dunkelnebeln wirkt alles gleich viel plastischer.


    Und da du ja förmlich drum bittest:
    Ich find es einfach zu violett, nimm doch etwas blau herraus.


    Mach dir mal nichts aus dem "Leerzeichen"[;)] ich war so dämlich eins in meinen Nickname zu basteln[B)], hab ich erst beim Bilderupload gemerkt[xx(]
    Aber die Forenmeister waren so nett es nachträglich zu ändern.


    CS
    Dirk

  • Hallo Harald!


    Herzlich willkommen zurück [;)].
    Das Bild gefällt mir gut, schöne Wahl des Bildfeldes.
    Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Details zu der Aufnahme schreiben.
    Das Bildrauschen müsste man noch reduzieren.


    cs,
    Bernhard

  • Hallo Jens und balu70 !
    Danke für die "Lehrzeichen" ! Die roten Signale hatte ich schon
    gesehen,aber mehr darauf geachtet,einen anderen kapitalen Fehler auszumerzen:Irrtümlich war die EOS während der Aufnahme noch auf Large-JPEG eingestellt, und ich versuchte,das gedopte Foto auf
    auf Forum-Niveau zu quetschen.Ist mir aber nicht ganz gelungen,
    leider immer noch 385 KB von 2,9 MB.


    Hallo Dirk !
    Danke für den Tip ! Habe blau etwas rausgenommen und finde auch,
    dass es jetzt besser aussieht.

  • Hallo Bernhard,
    bin wie gesagt,neu hier,hatte die Bilddaten schon in der Bildgalerie eingegeben und
    geglaubt,sie würden mit dem Bild übertragen,was aber nicht der Fall ist.
    Also gerne nochmal die Daten: Pentax-Tele 1,8/135mm,Blende 4,adaptiert an Canon EOS
    300Da,Lumicon-Deepsky-Filter,ASA 800,Bel.-Zeit 3x10min,von Hand nachgeführt auf
    C-G11,bearbeitet in PS.
    Gegen das Rauschen hätte sicher die doppelte Anzahl von Bildern gut getan,diese halbe
    Stunde aber nicht meinem krummen Buckel(bei Deneb im Zenit).
    CS,
    Harald
    meinem

  • Hallo Harald.


    Herzlich willkommen hier im Forum. 15 Jahre sind eine lange Zeit, da hat sich allerhand getan. Eine beeindruckende Aufnahme von Dir, solch ein schönes Bild von NGC7000 und IC5070, sieht man selten.
    Mich fasziniert nur immer, wie man so lange von Hand nachführen kann[:)].

  • Hallo Rainer,
    das Lob besonders von einem "alten Hasen" tut gut ! 10 - 15 Minuten man.Nachführung sind
    heute ein Klacks im Vergleich zu 90 bis 120 min. Leitrohrarbeit mit hypersensibilisiertem
    Kodak TP 2415-Film. Habe allerdings eine stationäre,gut eingescheinerte Montierung.


    Viele Grüsse
    Harald

  • N`abend Gerald,
    solch positive Kritik von einem Deep-Sky-Spezialisten wie Dir weiss ich zu schätzen.
    Mal sehen,was demnächst bei längeren Brennweiten rauskommt.
    Viele Grüsse


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!