Hauptspiegel mit Tesa-Power-Pads befestigen?

  • Hallo,


    spricht eigentlich etwas dagegen, einen Hauptspiegel zusätzlich mittels dreier Tesa-Power-Pads zu fixieren, damit man nicht mehr das Gedöns mit den bitte-nicht-zu-fest-anziehen-Befestigungsschrauben hat? Diese Powerstraps haben doch eigentlich genügend laterale Elastizität, um geringe Spiegelausdehnungen spannungsfrei ausgleichen zu können. Mich nervt es nämlich langsam, dass bei meinem 6"-Newton der Hauptspiegel nach einiger Zeit immer mehr in der Fassung rumrutscht, wenn man alle Feststellschrauben nicht anzieht, sondern den empfohlenen Zehntel Millimeter Luft lässt.


    Vielleicht hat das ja jemand schon mal ausprobiert?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Christian,
    hab das mal bei meinem 12" f/4,8 Spiegel ähnlich gemacht. Der wurde auf einem Ring aus 12 Powerpads 10x10 mm geklebt, Außendurchmesser des Ringes ca 100 mm. Nachteil: die Ausrichtung des Spiegels war wegen er Elastizität der Powerpads deutlich richtungsabhängig. Damit war keine einwandfreie Kollimation möglich. Ich würde es aber bei einem 6" trotzdem ausprobieren: 3 Pads auf ca 70 % des Durchmessers.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine Antwort! [:)] Ich hatte schon in einem alten Posting von Dir gelesen, dass Du von der Tesa- auf eine Silikon-Ring-Lösung umgestiegen bist, aber leider ohne Begründung.


    Okay, dann werde ich mal drei so Pads anbringen und zusätzlich weiterhin die Befestigungsschrauben (mit Spiel) verwenden. Falls die Sache dann doch nicht so hinhaut wie gewünscht, brauche ich wenigstens nicht alles zurückbauen.


    Viele Grüße


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte schon in einem alten Posting von Dir gelesen, dass Du von der Tesa- auf eine Silikon-Ring-Lösung umgestiegen bist, aber leider ohne Begründung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Christian,
    aufkleben auf einem Silikonring, vergiß es! Das war auch nicht der Bringer. Der 12"- Spiegel liegt jetzt auf einer 3-Punkt- Lagerung und benimmt sich recht ordentlich dabei.
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    meinst Du mit "3-Punkt-Lagerung" drei Silkonblobs oder schwimmende Lagerung auf drei Unterstützungspunkten mit zusätzliche Halteklammern, die den Spiegel beim Transport vor dem Rauskippen bewahren? Ersteres ist doch wahrscheinlich bei einem schweren Hauptspiegel auch wieder verschiebungsfreudig und zweiteres wieder mit Gewackel, Geklapper und eventueller Dejustage verbunden?


    Ich bemerke gerade, dass mich die Sache mit Powerpads so benebelt hat, dass ich gar nicht auf die eigentlich naheliegendere Idee gekommen bin , allgemein nach der besten HS-Befestigungsart für ein 6"er zu fragen bzw. dazu im Archiv nachzuschauen (wurde vermutlich schon 100x durchgekaut). [:I]


    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!