WL-Sonne Di 17.07. (150/750)

  • Die Dienstagssonne waberte fleißig durch den hitzigen Himmel, mit einem Wort: das Seeing war meistenteils besch...eiden.


    Dennoch mußte die Zeit genutzt werden, die derzeit trotz Minimums aktiven zwei Regionen noch zu erwischen, solange sie noch nicht hinter die Sonne weggedreht sind, denn einer meiner 150mm-f5-Newton (der "Billigchinese") war schon mit ND3,8-Sonnenfolie ausgerüstet worden und stand, allerdings nur Cheshire-justiert, bereit. Auf die Kombi muß ich mich nun aber erst mal einfuchsen, zumal die Folie deutlich weniger Bildqualität liefert als der sehr gute kleine 100mm-ND3-Glasfilter.


    In AR10964 konnte ich keine Fleckchen mehr erkennen, sei es wegen der extremen Randlage oder wegen des Seeings - vielleicht sind aber auch einfach keine mehr da ...



    ... mehr gab die fast bis auf den zerbröselnden Hauptfleck geschrumpfte AR10963 her, hier ein annehmbares Bild des Hauptflecks mit dem Sonnenrand, dem er ebenfalls entgegenstrebt, und trotz Randlage noch interessant hellgesprenkelter Granulation drumrum ...



    ... und mit seinem übriggebliebenem kleinen f-Fleck im Schlepptau, allerdings bei wieder einbrechendem Seeing ...



    ... das aber allerdings auch nicht Schuld ist, daß sich der Sonnenostrand so völlig frei von neuen hereindrehenden Sonnenflecken zeigt, und das ausgerechnet mit den besten Seeingmomenten der Sitzung ...



    ... doch wer weiß, vielleicht kommt dort ja in den nächsten Tagen einer der "Feuerwerker" der letzten Tage hinter der Sonne trotz Minimums als Sonnenfleck hereinrotiert?
    Jedenfalls klappen meine featurelosen Sonnenrandbilder jetzt trotz Folie auch mit dieser Kombi ...


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Freidrich,


    danke! Und ich hoffe doch sehr, daß demnächst wieder neue Flecken "um's Eck" kommen und das Seeing 6"-auflösungsfreundlicher wird ...


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />wunderbar gelungene aufnahmen der sonne ! gratulation !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    des Kaisers neue Kleider?
    ich sehe keine Sonne....

  • Hallo Dietmar,
    ähhh..falls Du Dich ärgerst....ärgere Dich nicht!
    Wenn Cai-Uso oder ich nicht antworten..., es gibt halt so Grueppchen und Grueppchen....
    Wahrscheinlich auch ein Quäntchen Neid dabei, die Sonne ist halt nix fuer schnell draufhalten.
    Lass Dirs nicht verdriessen - dafuer ist die Sonnenbeobachtung doch zu schön.


    Also, ich hoffe mal bald was von Dir zu sehen!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Dietmar,


    Weißlichtsonne? - ich sehe nix von deinen Bildern! Was muss ich tun?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Wieso "Gruppen"? man sollte nicht immer in alles irgendwas hineininterpretieren, nur Zeigen ist doch auch recht schön


    Und wenn keiner ein Ergebnis postet, obwohl die Sonne geschienen hat, dann wird wohl nichts gescheits dabei rausgekommen sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bearbeitet von: wasguggsuda am: 06.08.2007 06:59:58 Uhr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir ist es ein Rätsel, warum "wasguggsuda" morgens um 7 die meisten seiner Posts nachträglich verändert bzw deren Inhalt gelöscht hat. Jeder möge sich selbst dazu seine eigene Meinung bilden.

  • Liebe Sonnenfreunde,


    die Probleme sind geklärt, dieser Text mit Bildchen wieder da (der Rest folgt am Wochenende).
    Danke für den Zuspruch, Matthias, und Dein Interesse, Harald - ich wünsche Euch und uns noch viele erfolgreiche praktische Beobachtungen ohne Störungen.


    Ullrich, sprich bitte mal mit Caro, Sternli oder Matss (und: Morgenstund hat Gold im Mund! [;)]).


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Jetzt sehe ich die Bilder auch! Danke.


    Du benutzt als Filter u.a. ein Grün und Gelbfilter - Wieso. Wäre Gelb und Blau (steiler Grünfilter) für den Kontrast nicht besser. Ich kann mir gut vorstellen, das der Kontrast durch die Folie und den Spiegel durchaus leidet. Das sehe ich auch hier am Faltuni deutlich.


    "Interesse"
    Gute Sonnenaufnahmen macht man nicht nebenbei. Dahinter steckt Zeit, Geduld und Ausdauer. Schon aus diesem Grund interessiert mich jedes Sonnenbild.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke - den Gelb- zusätzlich zum Grünfilter nehme ich ganz pragmatisch, um mit manchen Brennweiten das Histogramm ohne Gain-Ein satz möglichst weit ausnutzen - vielleicht wäre ein regelbarer Polfilter bequemer, aber ich verschiebe die Kurve lieber ins Gelbe wegen des zum Blauen hin rapide abfallenden Seeings. Weniger Licht durch "spitzere" Filter drücken mir die Belichtungszeiten zu sehr herunter.
    Für den schlechteren Kontrast am 6"er sehe ich ganz überwiegend die "Schuld" bei der Folie, derselbe tolle russische 100mm-Glassonnenfilter bringt an meinen kleinen 76-130mm-Spiegeln deutlich mehr Kontrast als an den 70-120mm-Linsen, trotz der erheblich größeren Volumina (Tubusseeing, noch ohne Ventilator).
    Allerdings sind die beiden jetzt erprobten f5-6"er (China&Japan) noch nicht nach meinen Maßstäben richtig ordentlich am Stern justiert, erst dann kann ich mehr sagen.


    Nein, Du hast recht, gute Sonnenaufnahmen macht man nicht nebenbei - aber mit minimalem Einsatz, wie ich es versuche, wenigstens fast. Aufbau und Aufnahme im Küchenfenster dauern oft unter einer halben Stunde, die Verarbeitung und das Posting nehmen oft mehr Zeit in Anspruch.
    Das ist allerdings das Ergebnis längeren Einübens mit Minimalaufwand.
    Bei Deiner Qualität und Deinem Aufwand müssen ja Unmengen an unverarbeiteten GB-Videos auf Deinen Speichermedien schlummern, man hat ja auch anderes zu tun.



    Meine aktuellsten AR10966-Bilder gibt's bislang nur nebenan - demnächst wieder auch hier.


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    hm, komisch. Ich bin immer wieder ueberrascht, was mit der Folie moeglich ist. Mit 6" bei 4500mm hatte ich selbst im UV noch nie das Gefuehl, dass die Folie Aufloesung und Kontrast merklich limitiert, immer war das Seeing das Limit, was ich dem Film anfangs nie zugetraut haette. Wie sieht denn Deine Folienfassung aus ?


    Beste aber leider verregnete Gruesse,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ganz kurz, bin auf'm Sprung "weg":
    Nein, schlecht ist die Folie wirklich nicht! Aber an kleinen filterbegrenzten Öffnungen (&lt;=100mm) bisher ein deutliches Quäntchen schlechter als der gute russische Glasfilter ... [:(]
    Also würde ich nicht Deine (und andere) saugute Sonnenaufnahmen mit 6"ern und Folie kennen, würde ich mir gar nicht erst weiter die Mühe machen, auf mehr Auflösung kommen zu wollen - meine bisherigen Fehlerquellen habe ich ja aufgezählt, die lichtdichte und spannungs- sowie knicklose Karton/Doppelklebeband-Halterung zähle ich (bisher) nicht dazu. [;)]
    Als größten Nachteil, für grössere Brennweiten, an meiner ToUCam sehe ich die "nur" ND3,8-Dichte gegenüber dem heißgeliebten ND3-Glas.


    Beste ebenfalls verregnete Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke fuer die Einschaetzung. Hm, einen Glasfilter in der Qualitaet Deines "Lieblings" zu bekommen, scheint nicht leicht zu sein, von vielen Glaesern liesst man ja nicht besonder viel gutes.


    Best Gruesse & CS,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!