LX200 Pulsguiding vs. Relaisbox

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich bin gerade dabei mein Equipment besser verstehen zu lernen und
    habe die Tuningphase meiner EQ-6 mit MCU-Update einigermaßen
    abgeschlossen.
    Die letzten Wochen waren von Autoguiding-Tests geprägt.


    Ich habe verschiedene Programme ausprobiert, unter anderem V4Control
    und Guidemaster. Die Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich, allerdings ist noch eine
    lange und steile Lernkurve in Sicht...

    <i><font size="1">Bei sehr schlechtem Seeing und mäßiger Balance mit PEC und Guidemaster erstellt</font id="size1"></i>



    Ich verstehe unter Pulsguiding eine Erweiterung beim LX200 Protokoll,
    die Timingprobleme umgeht und die Reaktionszeiten verbessert.


    Wenn ich nun in der Guidingsoftware Pulsguiding einstelle,
    kommuniziert diese via LX200 über die serielle Schnittstelle mit der Montierung.


    Wenn ich nun eine Relaisbox hätte und diese an die Guidingeingänge
    der Montierung anschließe, ist dann die Qualität des Guidings eine andere (schlechtere)?
    Oder simuliert die Guiding-Software die Pulsguidingbefehle und sendet
    diese (als Pulse) anstatt an die RS232-SS an den LPT-Port?


    a pro pos Seeing:
    Gibt es eine <b>zuverlässige und einfache Meßmethode, um das Seeing
    zu bestimmen</b>. Ich habe halt die Peaks meiner PE benutzt, allerdings
    ist das wohl mehr ein Schätzen als sonst was, ich komme da auf ein
    Seeing von 2"bis 4" [:0]

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: app</i>
    <br />Wenn ich nun eine Relaisbox hätte und diese an die Guidingeingänge
    der Montierung anschließe, ist dann die Qualität des Guidings eine andere (schlechtere)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eine Klapperbox kann nie PulseGuiding emulieren, selbst dann nicht wenn keine trägen Relais zum Einsatz kommen, also mit Optos gearbeitet wird.


    Der große Vorteil bei PulseGuiding ist ja die mögliche kurze Pulszeit!
    Selbst wenn eine Klapperbox mit Optokopplern in der Lage wäre die zwei Befehle sehr schnell umzusetzen, wird sie am Eingang des Gegenüber scheitern, denn dieser wird Relaiseingänge entprellen. [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo Armin,


    das LX200 Protokoll hat unterschiedliche Kommandos für das Guiding. Es gibt im einfachsten und verbreitetsten Fall Kommandos, die die Motoren ein- und ausschalten. Diese Kommandos werden von praktisch allen Steuerungen unterstützt.
    Du kannst bei Guidemaster aber auch die komplexeren LX200 Kommandos aktivieren. Diese schalten die Motoren für eine gewisse Zeit ein. Ausserdem gibt es ein Kommando, welches um eine Anzahl Schritte korrigiert.
    Vergleichende Erfahrungen zwischen Relaisbox und serieller Schnittstelle habe ich nicht. Bei einer Schrittfrequenz von rund 10 Hz ist die Verzögerung durch die Relais oder das serielle Kommndo wohl vernachlässigbar.
    Ich persönlich finde parallele Kabel zu dick und steif und mag serielle Kabel lieber.


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!