Rußendes 5my Microgrit????!!!

  • Hallo Mitglaswürmer,
    seltsame Dinge spielen sich bei mir ab.
    Vorgestern hatte ich eine Stunde 5my geschliffen. Danach bemerkte ich am Rand "Etwas", das mich an einen Muschelbruch erinnerte. Allerdings konnte ich mit dem Finger keine Kanten fühlen. Vor der 5my Session war dieses ca. 2mm große "Etwas" jedenfalls definitiv nicht da.
    Letzte Nacht hab ich dann weiter geschubbert mit 5my (eine gute Stunde). Jetzt habe ich bemerkt, dass um dieses "Etwas" ein dunkler Hof liegt, der an Ruß erinnert. Ein anderer Muschelruß an der Fase zeigt auch diesen Ruß, schlimmer noch: von der Fase breitet er sich auf die Spiegelvorderseite aus! Gleichzeitig zeigt sich auf der "rußigen" Stelle die körnige Struktur des 5 my.


    Was ist da passiert???
    Microgrit kann doch als Oxid nicht weiter brennen. Und woher kommt der Ruß??


    Rätselnde Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich vermute, das an dieser Stelle in Deinem Rohling ein Einschluß war den Du freigeschliffen hast. So was ähnliches hatte ich auch schon mal, allerdings hatte ich das Glück, das die Rußblase bei meinem Rohling so tief lag das sie nicht freigeschliffen wurde.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Stefan,
    vielleicht die Spätfolge von einem Stoß (Mikroriss, der freigelegt wird) oder wie Ulli vermutet, einen Einschluss.
    Ich tippe mal, dass das was Du als Ruß siehst, einfach dunkle Schatten sind. Halte die Scheibe mal ins Tageslicht und nicht nur unter einer LED-Funzel.
    Gruß

  • Hallo Ulli und Kalle,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    An einen Einschluss hatte ich auch schon gedacht- aber kann der durch 5my frei gelegt werden?? Ich dachte eigentlich, dass 5my zu fein dafür wäre....


    Wenn schon LED-Funzel, dann aber Super-Funzel :D Nämlich drei superhelle weiße LEDs. Trotzdem kann eine Kontrolle bei Tageslicht nicht schaden...


    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!