Endlich 6" Dobson bei TS bestellt!!

  • Eigentlich wollte ich noch bis Weihnachten warten aber nach kurzer Anfrage bei Wolfi musste ich mich ranhalten.


    Die Nachfrage dieses Dobs ist nämlich sehr hoch. Wenn ich länger gewartet hätte wäre es dies Jahr nix mehr geworden.


    Für einige wäre dieses Teleskop sicher ein Abstieg aber für meine Verhältnisse ist das eine große Investition[:D]
    Denn dieses Teleskop hat eine fast doppelte Brennweite und der Spiegel ist auch doppelt so groß wie bei meinem bisherigen Teleskop.
    Das sollte sich dann wohl lohnen[;)]

  • Hi blackdragon,


    kann dir nur gratulieren. Ist nicht zu schwer, lässt sich für Dobson leicht nachführen und hat gute Öffnung. Falls allerdings 9er und 25er Plössel dabeiliegen, empfehle ich dir auch gleich ne Barlowlinse mitzukaufen, dann siehst du Saturn nicht nur als kleinen Babyplaneten mit Ringchen drum[:)]


    Gruß Sven

  • Hallo,


    > Für einige wäre dieses Teleskop sicher ein Abstieg aber für meine
    > Verhältnisse ist das eine große Investition[:D]


    Ein 6" Newton ist eine schöne Sache, kein "Abstieg". Aus diesem Grund - (nagut, und als Übungsstück für größeres [;)]) schleife ich einen solchen gerade selbst!
    Und durch Zufall (Danke, xtrix) bekomme ich bald zum 8" f/6 Newton auch noch einen schönen alten 76/700 Newton dazu, und freue mich schon sehr auf Webcam-Versuche mit dem "Kleinen".


    Viel Spaß schon einmal mit deinem Gerät, damit kann man schon ordentlich etwas sehen und viel lernen, die notwendige Geduld vorausgesetzt.


    Ciao,
    Roland

  • Danke Roland und viel Glück beim Selbstschliff[:)]


    Sven! Danke dir auch!
    Die Idee mit der Barlowlinse hatte ich auch. Habe ich natürlich mitbestellt aufgrund der beiliegenden Okus. Hätte auch gerne gleich ein paar Farbfilter gekauft aber 1. Kenne ich mich damit noch nicht aus und muss erst Fragen stellen. Und 2. Eins nach dem Anderen[:D]

  • Hallo Sternenfreunde, wenn ich mir so die Berichte ansehe ist ja ein richtiger Kaufrausch entstanden- da ein 12,5er Dobson dort ein 6er Gerät,anscheinend wurde Weihnachten vorverlegt oder sollte die MoFi hierbei eine Rolle spielen? Also alles gut mit Deinem neuen Gerät und
    hoffentlich am Wochenende cS[:)]
    Helmuth

  • Hi Helmuth!


    Danke! Weihnachten musste nunmal vorverlegt werden weil die Nachfrage groß ist. Wenn man noch wartet dauerts ein Weilchen bis neue Nachlieferungen kommen und dann ist Weihnachten schon vorbei[;)]

  • Hallo Thomas


    Viel freude mit dem Teil.


    Hab den selben.
    Habe ihn heute um 6 Uhr rausgeholt und wollte mal schnell nen Blick auf Saturn werfen (obwohl es recht windig war [:(!]).


    Aufgestellt , Lüfter an und 2 Minuten später mein 5er LE rein und ein knakig scharfes Bild von Saturn bei 240fach.
    Cassiniteilung durchgehend und Strukturen auf dem Planeten.
    Dann 4 mm SR reingesteckt und bei 300fach das selbe nochmal etwas grösser , auch wenn der Wind und die kurze Auskühlzeit nicht immer ein scharfes Bild zuliessen.
    Das selbe dann noch bei Jupiter.
    Strukturen in den Wolkenbändern waren schön zu erkennen.
    Schade nur das der GRF zu der Zeit schon auf die Rückseite gewandert und keiner der Monde vor Jupiter war.


    Bin mal gespannt was das Gerät zu leisten im stande ist wenn Windstille und ein ausgekühlter Spiegel zur verfügung stehen [:D].


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha!


    Schön zu erfahren was so mit dem Dob zu sehen ist. Mit meinem jetzigen 3" Newton konnte ich bisher keine Cassiniteilung auf dem Ring sehen. Details vom Jupiter blieben mir auch noch verborgen. Obwohl ich dazu sagen muss das ich noch nicht genug beobachtet habe und der Newton des öffteren nachjustiert werden muss.

  • Hallo Blackdragon!


    Erstmal viel Spaß mit dem 6" Dob. Das wird eine Offenbarung für dich...glaub mir![:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schön zu erfahren was so mit dem Dob zu sehen ist. Mit meinem jetzigen 3" Newton konnte ich bisher keine Cassiniteilung auf dem Ring sehen. Details vom Jupiter blieben mir auch noch verborgen. Obwohl ich dazu sagen muss das ich noch nicht genug beobachtet habe und der Newton des öffteren nachjustiert werden muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    den Tschibo oft nachjustiert?? Und immer nur wischiwaschibilder???
    Das hörts sich seltsam an---
    Hast Du die Spiegelhalterungen mal gelöst und wieder leicht angezogen?
    Wenn nein, probier das mal! Denn manchmal ist der arme kleine Spiegel so festgeknallt vom Werk aus, daß er sich vollkommen verzogen hat.
    Da kannste dann noch so schön kollimieren, daß Bild bleibt Sch...
    [:I]
    Aber nochmal ein kleiner Ausblick auf den Ausblick mit dem 6" Teleskop (von wegen Abstieg - Schnickschnack -)
    Folgendes darf bald schon auf deiner Beobachtungsliste zu den Favoriten zählen:
    M42/M43 Klaro Orion-Nebel!!
    M78
    M15; NGC7331 (noch eine Zeitlang im Westen zu sehen)
    M35; M36; M37; M38
    M1; NGC1647; M45; M34
    NGC1513; NGC1535; Probier auch mal NGC1023 oder NGC891 (die ist aber zum Zähne ausbeissen[8)])
    NGC7662; M76; M31/32 und vielleicht auch M110
    Und dann im Frühjahr
    M67; M44; NGC2392 (Eskimo-Nebel)
    M66/M65/NGC3628; M95/M96; M105/NGC3384


    Sooo[;)][8)][:o)], das sollte doch als Motivation für die nächste Zeit reichen[8D][:D][:)]freu dich drauf, die genannten Objekte hab ich alle schon im 6" gesehen. Du brauchst ein wenig Übung (nicht sehr viel[;)] und vor allem einen dunklen Himmel, so einen bei dem man die Milchstrasse sehen kann (ohne Teleskop [:)])


    Gruß
    Winfried

  • hi!
    eigentlich braucht man keine filter fürs beobachten
    vielleicht abe reinen skyglow oder einen oiii filter
    zur verbesserung des bildes
    aber es sollte am anfang auch schon ohne filter viel zu sehen sein
    mfg michael

  • Hallo Raptor58559, hallo blackdragon,


    also ich finde das ein "Moon- & Skyglowfilter" zu jeder Grundausstattung dazugehört, ich besitze selber ein von Baader und bin sehr zufrieden damit, das unnötige Streulicht in der Umgebung wird dadurch sehr gut ausgefiltert. Kostet so um die 30€. Mit einem UHC- oder OIII-Filter würde ich noch etwas warten, sicherlich sind diese auch gut, aber diese sollte man sich wenn, dann erst später zur Ausstattung dazukaufen, ich besitze keines von denen und kann somit nicht sehr viel darüber sagen. Ein "Moon- & Skyglowfilter" und ein paar "Farbilter" sollten für den Anfang eigentlich ausreichen.[;)]

  • Hallo Raptor58559,


    hi!
    was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen den 2 filtern?
    ich werd daraus nicht schlau machen irgendwie ziemlich das selbe
    http://www.baader-planetarium.…oad/kontrastBooster_d.pdf
    http://www.baader-planetarium.de/download/neodymium_d.pdf
    mfg michael


    Also da muss ich ehrlich sagen, bin ich auch überfragt was zwischen den beiden Filtern der Unterschied ist, ich denke mal wie der Name schon sagt filtert der "Moon- & Skyglowfilter" das unötige Streulicht aus, wie z.B. von Straßenlaternen und der "Kontrast Boster" verstärkt durch diesen Filter eben den Kontrast, aber was zwischen den beiden Filtern genau der Unterschied ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Dies würde mich auch mal interessieren![;)]

  • Hallo Raptor58559,


    ich denke auch, das die beiden Filter ziemlich gleich sind und das kein großer Unterschied besteht. Aber irgendwas muss die Filter doch unterscheiden, sonst gäbe es ja nur ein Filter davon und nicht zwei veschiedene.[;)]

  • Hallo Ihr`s


    Die Lösung ist ganz einfach.


    Es gibt zwei verschiedene Varianten.
    Einen mit 1,25" Durchmesser und einen mit 2" Durchmesser.


    Oder reden wir hier von was anderem ?[:o)]


    Gruß
    Micha

  • Hi Michael


    Sorry , da hätte ich wohl etwas besser lesen sollen.
    War ne lange Nacht und nur 3 Stunden Schlaf [xx(].


    Am besten mal die Händler anmailen.
    Vieleicht können die den Unterschied der beiden filter etwas näher erklären (würde mich ja auch mal interessieren).


    Gruß
    Micha

  • Hallo blackdragon!



    Der Kontrastbooster von Baader ist für Fraunhofer Refraktoren gedacht, zur Verringerung des Farbfehlers. Er ist also nicht primär für Spiegeloptiken.


    Der Skyglow unterdrückt das Licht von künstlichen Lichtquellen und läßt das Licht vieler DS-Objekte durch, wodurch der Kontrast ansteigt.
    Ich besitze diesen Filter zwar nicht, habe so aber seine Wirkungsweise verstanden.


    Ich benutze den UHC-Filter. Dieser wirkt ähnlich, der Kontrast wird gesteigert, schwache Nebel lassen sich so besser beobachten. Allerdings ist dieser Filter nicht gerade billig. Und ob er wirklich besser ist als ein Skyglow ist auch noch die Frage.


    Ich würde an Deiner Stelle mal den Skyglow probieren. Einen OIII oder UHC kannst Du immer noch nachkaufen.



    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!