EOS 300D und Fernaufnahme

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir vor kurzem eine EOS 300D umgebaut und habe nun folgende Frage, welche nichts mit dem Umbau, sondern nur mit der Kamera an sich zu tun hat:
    Ich bin von meiner 350D die Funktion "Fernaufnahme" gewohnt. Diese war ganz praktisch um die ISO-Empfindlichkeit direkt am Laptop einzustellen, und da sie die fertigen Bilder direkt heruntergeladen hat. Gibt es diese Funktion bei der 300D nicht? Denn die Option Fernaufnahme bleibt im Camera Windows grau. Oder fehlt mir noch ein Treiber? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß: Thomas

  • Hallo Thomas,
    also ich verwende da das mit der Kamera mitgelieferte Programm >RemoteCapture<. Da kann man alles über den PC einstellen (ich habe da bis zu 9 m USB-Kabel dran, darunter 1x 5m-USB-Repeaterkabel) und auch am PC auslösen und sofort wird jedes Bild nach der Aufnahme automatisch heruntergeladen. Auslösen aber nur bis 30s; bei längeren Belichtungszeiten verwende ich einen Fernauslöser, wobei dann das Bild ebenfalls heruntergeladen wird (mache ich aber nur zur Kontrolle des Scharfstellens usw. Anschließend mache ich die Aufnahmereihe dann auf die Karte, geht schneller, denn ein RAW-Bild herunterladen braucht etwa 70 Sek.).


    Es gibt aber auch >DSLR Focus< zu kaufen, ein Programm, das noch viel mehr kann (google einfach mal).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!