Wie stelle ich Verspannung fest?

  • Hi, wieso glaubst Du überhaupt dass Dein Spiegel verspannt sei?
    Grundsätzlich würde sich dass an der Abbildung bemerkbar machen, kannst Du scharf sehen, wie kommen die Sterne-punktförmig oder mit Schweifchen etc. Die Frage ist ohne exakte Beschreibung der Fehler oder des Fehlverhaltens der Abbildung so nicht beantworten.
    Solltest Du tatsächlich Zweifel an der Qualität des Spigels haben bleibt nur der optische Test beim Fachhändler.


    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    Scharf sehen kann ich, zum Rand hin ist natürlich die übliche Koma. Ganz am Rand zieht es die Sterne aber zu kleinen "Würmchen"(Richtige Wörter, wo seid ihr?) auseinander, die tangential, also nicht radial verlaufen. Das macht zusammen mit der Koma, die weiter innen auftritt, auf mich den Eindruck einer Wölbung des Spiegels und das, dachte ich, kommt vielleicht von einer Verspannung.
    Ich sehe schon, ich sollte nicht soviel mitdenken, dass mein Anliegen nicht mehr zu erkennen ist. Eigentlich habe ich bei sowas keine Erfahrung und bin von meinem Teleskop echt begeistert, habe mir aber gedacht, vielleicht kann ich was tun, um es weiter zu verbessern.


    Beste Spiegel und Linsen wünscht
    Yoin.

  • Hallo Yoin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz am Rand zieht es die Sterne aber zu kleinen "Würmchen"(Richtige Wörter, wo seid ihr?) auseinander, die tangential, also nicht radial verlaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Mach dir mal keine Sorgen, wenn die Abbildung auf der Achse stimmt, d.h. schöne runde Sterne intra & extrafokal hängt es am Okular das aussen am Bildfeldrand Astigmatismus zeigt. Verspannung sieht anders aus, z.B. dreieckige Sternabbildung, oder ein Lichtausbruch seitlich.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!