5mu wie lange schleifen?

  • Hallo Mitglaswürmer,
    das 9my hab ich fast ausgeschliffen und überlege nun, ob ich noch mit 5 my weiter machen soll. Wie lange ist denn die Schleifzeit bei 5 my? Auch 2 Stunden wie bei 9 my?


    Danke und viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei mir hat eine Stunde ausgereicht. Du solltest 5my nicht unnötig lange schleifen, weil ja die Kratzergefahr auch gegeben ist.
    3my reicht ca. 20-30min, 1my schleife ich nur eine Charge, also max. 10min.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Miteinander,


    gestern hab ich den Feinschliff am 10" f/6,4 Spiegel auf Granittool beendet. Die letzte Charge war 1my. Bei 15, 9, 5 und 3my hab ich jeweils 20 Wets (1 Wet = Abwaschen der ausgeschliffenen Supension, Neuauftrag und ausschleifen) ausgeschliffen, d. h. je Wet 4 bis 5 Minuten unter Zeitkontrolle. Bei 1 my wurden 30 Wets mit jeweils 5 Minuten geschliffen,
    Ergebnisse:
    1. keine Spur von Kratzern.


    2. Man konnte bereits ohne Politur das Reflexbild der Sonne in rotorange erkennen.


    3. Bereits nach 10 Minuten Polierzeit war der Glanz über die gesamte Spiegelfläche so gut ausgeprägt, dass man problemlos Interferogramme aufnehmen konnte. Hier ein Beispiel:



    4.Ronchi ging ebenfalls sauber. Foucault würde auch funktionieren, hab ich aber drauf verzichtet.


    Nach meiner Meinung macht es keine Sinn beim Wechsel von 3 my auf 1 my nur einige Minuten lang zu schleifen. Um die Pits einer vorangegangenen Körnung auszubaggern braucht es schon mindestens 10 Chargen und hinreichend Scheifzeit. Wenn es bei feinen Körnungen Kratzer gibt, dann liegt es an der "Arbeitshygiene" und/oder das Tool ist ungeeignet. Allem Anschein nach ist aber Granit gut geeignet.


    Ein umfangreicherer Bericht folgt in Kürze.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!