ganz feine Schlieren beim Polieren

  • Hallo liebe Spiegelschleifer,
    während des Poliervorganges erscheinen immer mehr und mehr ganz feine Schlierchen. Sieht aus wie wenn auf der Oberfläche gaanz feine Häärchen lägen. Ist das normal ? Das Pech ist auch warm genug.
    Freu mich über jede Antwort
    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    Polierst Du mit warmen Pech? Das solltest Du nicht machen, weil das Pech dann beim polieren unkontrolliert fließt und Du dir die Kante des Spiegels abhobelst. Die Pechhaut muss auf jeden Fall abkühlen.
    Zu den Schlieren, hast Du evtl, das Poliermittel eintrocknen lassen? Das könnte die Schlieren erklären!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    na dann werd ich mal mit nicht so warmen pech polieren. Bei meinem letzten Spiegel gab es irgendwie nicht solche Probleme. Eine Frage :
    Bekomme ich die Schlieren jetzt wieder weg, oder sollte ich wieder zum
    400er Karbo gehen ?
    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,


    Wenn die Schlieren Sleeks von eingetrocknetem Pech sind, dann gehen die nach einer gewissen Polierzeit (1Std) auch wieder weg.


    Wenn Du die Pechhaut Warm presst, dann den Spiegel so lange auf der Pechhaut liegen lassen bis alles abgekühlt ist. Ab uns zu mal den Spiegel drehen damit er nicht festklebt. Ich lege imm ein Fliegengitter dazwischen dann bekommt man eine schöne Feinstruktur auf die Pechhaut. Dann Poliert es besser.


    Gruß
    Michael

  • hallo!
    kann auch sein, dass das eine "polierhaut" ((c) von alois) ist - dann geht die von selber weg. langsamer polieren, mit mehr wasser, und das Ganze nicht auf einer warmen pechhaut.
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!