Sternwarte, aber...

  • Hallo zusammen,


    prima, da kommen ja einige Überlegungen zusammen. [8D]


    Hi Rene,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />War damals alles viel zu klein gebaut (1,80x2,00m).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, 1,80m ist in der Tat schon etwas sehr eng.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob es eine Kuppel wird oder eine große Rolldachversion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine Kuppel sieht zwar sehr schön aus, aber was ich so gelesen habe hat sie wohl mehr Nachteile als Vorteile.



    Hi Wolfi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />das dach hat 45° neigung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sind 45° nicht schon recht steil, oder hat das andere Vorteile die ich noch nicht erkenne?



    Hi Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Spricht eigentlich etwas dagegen dass das Dach auf die Seite aufgefahren wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für diese Frage! Ich denke es macht durchaus Sinn es so zu machen, zumal man sich dann keine Gedanken über eine der beiden Seitenwände machen muß.



    Hi Lutz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />Bei einem so kleinen Dach ist die Form statisch fast ohne Bedeutung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist die Dachneigung also Jacke wie Hose? Ich dachte immer man wählt eine Neigung die das abrutschen der Schneemassen begünstigt. [:I]



    Hi Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Nicht das Gebälk... sondern die Rollen, die 80Kg / Rolle aushalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht und ich frage mich, wie berechnet man die Last die die Rollen aushalten müssen?


    Liebe Grüße an alle mitdenkenden. [:D]
    Rajiva

  • Also die Last stand auf der Packung drauf. Das ist das wofür die Hersteller noch garantieren. Gut, das is na ganze Menge, denn Du hast ja nie Punktlast ausser Du läufst selber am Dach rum.
    Nur ich hab mal nachgerechnet (Streckenlasten Mechanik), wie hoch Pappschnee werden darf, bis eine halbe Tonne rauskommt. Das sind zwar ungefähr 70cm, aber die hatten wir letztes Jahr ja.
    Gut, man muss ja nicht alles auf die Palme treiben [:)]

  • hallo!


    &gt;Sind 45° nicht schon recht steil, oder hat das andere Vorteile die &gt;ich noch nicht erkenne?


    Die Dächer sind bei uns so steil. es wird aber schon recht hoch und auch nicht unschwer. schnee bleibt praktsich keiner drauf liegen (und wir haben manchmal genug) ...


    lg
    wolfi

  • Hi Anand,


    nun, ich bin zwar mein damaliges Projekt von einer anderen Seite angegangen, nämlich eine vorhandene Hütte zu renovieren und dabei astrotauglich zu machen, einige Details aber könnten evtl. auch in Deine Überlegungen einfließen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will erst mal die Planung abschließen, denn die Säule gehört doch in die Mitte, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mittig des Dachausschnittes, bzw bei quadratischem Grundriss der Hütte, ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soweit klar, aber liegt die Optik bei geschlossener Sternwarte nicht entlang des Firstes? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ähnlich. Man kann es auch so machen, daß in der Ruhelage das Instrument quer zur RA steht:



    Somit schwenkt sich das ganze in dieser Lage unterhalb der Dachlinie weg.


    Die Höhe des Häuschens, bzw der festen Wände und die Säulenhöhe kann man ebenfalls von einer anderen Seite angehen:



    Das ist der Rohbau einer Beobachterbühne, man kommt also auch ohne Leiter aus, egal ob Refraktor oder Reflektor, die Bühne ist in der Höhe verfahrbar. Somit ist man auch vom kalten Boden entkoppelt.





    Den ganzen Beitrag meines Projektes findest du hier, falls ich noch einige weitere Lösungen vergessen habe:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29356

  • Hallo Thomas,


    ein Satteldach ist auch etwas Edleres als solch waagerechter Balken. Aber auch konstruktiv anspruchsvoller, denn die beiden schrägen Hölzer (die "Sparren") drängen am Auflager auseinander und brauchen einen seitlichen Halt. Um damit nicht die Rollen zu belasten, ist eine Zugstrebe zwischen den unteren Enden der Sparren erforderlich. So dass in der Ansicht ein geschlossenes Dreieck (ein "Dachbinder") entsteht:



    Man spart damit weder Kosten noch Arbeit, erhält aber ein <u>leichtes</u> Dach (Sparren 6/6; Zugstrebe 3/6; Binderabstand 90 cm).


    Die Dachneigung wurde so gewählt, dass die Hütte wie 'ne gewöhnliche Gartenlaube aussieht. Damit nicht jeder Vorbeigehende den "Spinner" erkennt.


    Statt der 3 Kanthölzer kann man sowas ja auch "aus dem Vollen" anfertigen. Und nur je einen am Giebel anordnen. Die waagerechten Streben -die "Pfetten"- müssen dann etwas stabiler werden.
    Es gibt viele Wege...


    Übrigens ist das <u>Schneeabrutschen</u> fast kein Thema: bis 30° Dachneigung rutscht gar nichts! Bei 45° ist immer noch 2/3 Schneelast
    anzusetzen. Erst mit 70° Neigung nix Schnee.


    es grüßt Lutz

  • Hallo zusammen,


    möchte mich zum Thema auch mal zu Wort melden. In der 15 jährigen Geschichte unseres Vereins haben wir mittlerweile die 3. Sternwarte gebaut und in jeden Neubau flossen die Erfahrungen die mit der „alten“ Sternwarte gemacht wurden ein. 2 der Sternwarten haben ein nach Norden hin abfahrbares Satteldach, wobei das Dach der 2. Sternwarte die beachtliche Größe von 4x8 m besitzt. Durch das Satteldach ist eine Beobachtung im Norden nur eingeschränkt möglich. Die dritte und hoffentlich letzte Sternwarte hat ein Pultdach mit abfallender Schräge nach Süden, dadurch wird der Blick nach Norden durch das Dach nur wenig, bei uns durch die ansteigende Geländeform im Norden überhaupt nicht beeinträchtigt, wir haben also in alle Richtungen bis zum Horizont freie Sicht. Ab der 2. Sternwarte gibt es an der Südwand eine Klappe. Die 3. Sternwarte ist zudem als Containersternwarte ausgeführt um bei eventuell zunehmender Lichtverschmutzung am Standort einen kostengünstigen Umzug zu gewährleisten.



    2. Sternwarte



    3. Sternwarte, als Containerlösung



    Mehr gibt es auf unserer Homepage


    http://www.schulsternwarte-gudensberg.de


    unter Sternwarten zu sehen.


    Hoffe ich konnte einigen zukünftigen Sternwarteneigentümern helfen.



    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Rajiva,


    wenn Du in Bayern im Aussenbereich (ausserhalb von Wohngebieten) bauen willst, benötigst Du eine Baugenehmigung. Geht in Bayern aber einfach, da man sich auf den §35 Absatz 1 Satz 4 des BauGB beruft.


    http://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html


    Als Unterlagen benötigst Du neben einem Auszug aus dem Katasteramt auch einen Plan mit Bemassung und Bauausführung. Nach 2 Monaten Bearbeitungszeit hatte ich die Genehmigung. Im eigenen Garten (innerhalb von Wohngebieten) ist die Sternwarte genehmigungsfrei wenn das folgende zutrifft:


    http://www.stmi.bayern.de/impe…recht/a-z/genfrei_ber.pdf


    Meine Vorlage war die Hütte von Stauss 3x3m mit einigen Veränderungen. Fertig sieht das Teil wie folgt aus:


    http://www.sternfreundefranken.de/ Rubrik Sternwarte


    Grüsse
    Christian

  • Hallo zusammen,


    Ich kann mich Christian nur anschliessen: ist wirklich relativ einfach hier in Bayern. Mein Entwurfsverfasser war - nachdem ich die Genehmigung hatte - selbst darüber überrascht.
    Aber Achtung: Es kann sein, dass bei einem Grundstück am Ortsrand schon ein Teil im Aussenbereich liegt (kenne selbst so einen Fall).


    Meine Baudoku findest du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59965


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Christian, Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cnkuhn</i>
    <br />Geht in Bayern aber einfach, da man sich auf den §35 Absatz 1 Satz 4 des BauGB beruft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke für den Hinweiß!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im eigenen Garten (innerhalb von Wohngebieten) ist die Sternwarte genehmigungsfrei wenn das folgende zutrifft:


    http://www.stmi.bayern.de/impe…recht/a-z/genfrei_ber.pdf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Sternwarte soll im eigenen Garten errichtet werden und wenn ich das Dokument richtig verstehe ist sie Genehmigungsfrei solange keine Heizung eingebaut ist. [8D]
    Ich werde aber in jedem Fall vor Baubeginn ins Rathaus gehen und das Vorhaben absegnen lassen. Auf dem Stamtisch, als die 2. Bürgermeisterin dabei saß, kam die Sternwarte auch schon zur Sprache und die scheint da gar nicht abgeneigt zu sein. Zumindest ist mir zugesagt worden, dass alle [8D] Straßenbeleuchtungen gegen orange Varianten ausgetauscht werden. Das machen die zwar wegen den Insekten [:D], aber das warum ist mir eh egal. [:I]
    Wir haben hier im Dorf eh kaum Beleuchtungen, nur eine Laterne, die bald ersetzt wird, nerft ein wenig.


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!