Wem gehört ein gefundener Meteorit?

  • <font color="yellow">Wem gehört ein Meteorit? Dem Finder oder dem Land, in dem er gefunden wird? Das Augsburger Landgericht hat die knifflige Frage nun zugunsten des Finders entschieden. Die poetische Begründung: Es gibt kein Recht auf himmlische Güter. Konkret ging es um einen Meteorit, der in der Nähe von Schloss Neuschwanstein gefunden wurde.</font id="yellow">


    - "Neuschwanstein 3" gehört dem Finder


    Gruß - Nico

  • Nur noch als Ergänzung: das Urteil gilt erst mal nur für deutsche Finder, die Österreich einen Meteoriten finden [:p] Das gesamte Urteil gibt es hier
    als Word-Dokument. Viel Spaß mit dem Juristen-Deutsch [:D]


    Gruß
    André

  • Immer diese lächerlichen Streitereien. Erinnert mich an Ötzi. Gehört er den Italienern, Österreichern oder gar den Bayern. Ist doch egal, wenn ein "Fund" im Museum ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Francesco</i>
    <br />Immer diese lächerlichen Streitereien. Erinnert mich an Ötzi. Gehört er den Italienern, Österreichern oder gar den Bayern. Ist doch egal, wenn ein "Fund" im Museum ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist nicht egal. Immerhin geht es um eine erkleckliche Geldsumme, die man mit einem uralten, vertrockneten Mann verdient.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    Ist nicht egal. Immerhin geht es um eine erkleckliche Geldsumme, die man mit einem uralten, vertrockneten Mann verdient.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja darum gehts wahrscheinlich, leider. Dann sollens halt von mir aus weiterstreiten. [V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!