Wann habe ich eine Parabel erreicht ?

  • Hallo Glaswürmer !


    Da ich ja nun noch blutiger Anfänger bin und ich an mit meinem 130mm Spiegel mit gleichgroßen Glastool nun am polieren bin habe ich im Vorfeld nun schon einmal die Frage an euch...:


    Woran sehe ich beim Foucaulttest wann ich die Parabel erreicht habe ?
    Bei dem Test bin ich noch etwas unsicher, es klappt aber immer besser. Ich sehe immer nur die tollen Bilder vom Foucaulttests bei anderen, kann die aber noch nicht so interpretieren. Ich projeziere mir das Abbild des Spiegels beim Foucaulttest immer auf ein Stück Papier. Anders krieg ich es noch nicht so hin. Habe mir auch die Software FigureXP schon einmal kurz angesehen.


    Vielen Dank nochmals an dieses tolle Forum !!!


    Viele Grüße und CS


    André

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo Glaswürmer !
    Ich projeziere mir das Abbild des Spiegels beim Foucaulttest immer auf ein Stück Papier. Anders krieg ich es noch nicht so hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    na fangen wir hinten an, das geht so gar nicht, man brauchte eine irsinnig helle Lichtquelle und ein Projektionsokular um tatsächlich ein Foucaultbild zu projezieren, ist mir nicht bekannt das sowas schon jemand praktisch gelungen ist.


    lese dir das durch wodurch das Schattenbild entsteht, male es dir auf und du wirst verstehen was zu tuen ist.
    Vorher ist an eine Parabel nicht zu denken


    Gruß Frank

  • Hallo André,


    mit deiner 350D hast du doch die besten Voraussetzungen für einen optimalen Foucaulttester. Du brauchst nur die Kamera direkt hinter der Messerschneide platzieren am besten mit einem Tele- oder Zoombojektiv und schon hast du einen absolut unbestechlichen Tester mit dem sich auch wunderbare Foucaultbilder erzeugen lassen. Einen Aufbau anstelle einer 350D mit einer Videokamera - ist aber austauschbar - findest du z.B. hier:
    http://www.deep-sky.biz/foucault.htm


    Beste Grüße
    Hans-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!