EQ-Platte Selbstbau für 8" Dobson

  • Hallo Alex,


    super! Nix resignieren. Fehler sind dazu da, dass man draus lernt.
    Und du bist auf dem besten Weg, eine sehr gute Plattform zu bauen.


    Das Auflager ist sicher eine sehr gute Lösung, Reiner hat es ja schon mehrfach erfolgreich so gebaut. Meine obiger Vorschlag zum Achslager war keineswegs als Kritik gemein.


    Wenn du noch etwas Inspiration zum Antrieb brauchst:
    Ich hab mehrfach schon einen Stepper + Getriebe + Zahnstange verbaut:



    Stepper und Getriebe sind von http://www.auf-vertrieb.de. Zahnrad und Zahnstange von Conrad.


    Motor: UBD1 bipolar, 100 Ohm, 12 V
    Getriebe: Typ F 4500:1


    Ist eine von vielen Möglichkeiten..


    Viel Erfolg und Gruß
    Martin

  • Hallo Alex,


    Du hast zwar ziemlich dickes Multiplex für den Tisch, aber ich würde die obere Platte trotzdem noch versteifen. Durch das ausladende Südlager hast Du recht lange Hebel, so dass sich der Tisch etwas durchbiegen wird. Ob das stört und eventuell weich wird/zum Schwingen neigt, musst Du einfach mal ausprobieren.


    Ziemlich effektiv wären Leisten, die Du entlang der Außenkante des Tisches von unten anschraubst/leimst. Das erhöht die Steifigkeit enorm. Durch den angeschraubten Träger für das Südlager wird das zwar etwas komplizierter, aber immer noch gut machbar.


    Bei mir habe ich das so gemacht (es geht vor allem um das obere Bild, an der Grundplatte ist es nicht so wichtig):




    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Alex,


    es müsste doch kein Problem sein den Motor „RB 35“ bei Conrad zu erhalten.
    Du musst nur auf der Conrad-Seite bei Schnellsuche „RB 35“ eingeben(Achtung, das Leerzeichen ist wichtig!), dann kommt der Getriebemotor gleich ganz oben. Dort steht auch dass der Motor lieferbar ist.


    Vielleicht solltest du dir mal überlegen den Antrieb so wie ich, mit Zahnstange und Zahnrädern zu machen.



    Liebe Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    bei einem schrägen Kreissegment ist ein Zahnstangenantrieb sicher nicht schlecht, da man dann definitiv keine Probleme mit Rutschen haben kann. Ich hatte mir das auch eine Zeit lang überlegt, bin dann aber auf senkrechte Segmente umgeschwenkt, wo diese Probleme keine Rolle mehr spielten.


    Wie hat sich Dein Antrieb bisher bewährt und wie stellst Du die Plattform zurück? Geht das mit einfach anheben? Wie stabil sind die Zahnstangen, verschleißen die mit der Zeit?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    der Antrieb mit Hilfe der Zahnstange hat sich bisher sehr gur bewährt, von Verschleiß keine Spur auch wenn es auf dem Bild so aussieht.
    Die Zahnstange habe ich mit Modul 1 gewählt, vielleicht würde die Plattform mit einer Zahnstange mit Modul 0,5 noch feingängiger laufen, das müsste man mal ausprobieren.
    Zum Zurückstellen kann man die Welle mit den Zahnrädern ganz einfach nach oben schieben, und dann die Plattform einfach zurückschwenken.



    Liebe Grüße
    Christof

  • Hallo Christof,


    schöne Lösung hast Du Dir da einfallen lassen. Einfach und unkompliziert, aber effektiv, so was mag ich. [:D]


    Wird die Achse beim normalen Betrieb nochmal in ihrer Position gesichert oder ist das nicht nötig? Hast Du Deine Plattform irgendwo schon einmal im Detail vorgestellt (hier oder eigene Webseite)?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    eine zusätzliche Sicherung der Achse ist nicht nötig, die Schwerkraft ist hier völlig ausreichend. Ich habe meine Plattform hier einmal mit 4 Bildern vorgestellt, aber bei weiten nicht so umfangreich wie du auf deiner Homepage.


    Liebe Grüße
    Christof

  • Hallo cgurdan,


    sehr schön gemacht deine Antriebsweise, gefällt mir sehr gut und ich überlege mir diese Art abzuschauen und versuchen nachzubauen. Und somit komme ich direkt zu ...


    ... Hallo Reiner [:D]


    auf deiner HP ist nachzulesen das du den RB 35 verwendest in Verbindung mit einer 1:20 Schnecke. Ich habe mir errechnet das ich etwas mehr Strecke als du in der Minute nachführen muss, genau 2,23mm. Da der Unterschied ja nun wirklich nicht die Welt ist, ist meine Frage daher: Diesselbe Kombination RB 35 und 1:20 Schnecke mit Poti könnte doch auch bei mir zum Einsatz kommen? Ich weiss nämlich nicht wie man sich das errechnen sollte, welche Untersetzung und welches Potentiometer zum Einsatz kommen soll.


    Desweiteren finde ich bei Conrad auch Zahnstangen verschiedenster Arten. Was bedeuten die Bezeichnungen Modul 0,5 oder Modul 1?


    Ist das 1:20 Schneckengetriebe verwendbar für o.a. Zahnstange(n)? Wahrscheinlich nicht da dort Modul 0,75 angeführt ist...


    Und mit dem Poti weiss ich nicht welches man für den RB 35 verwenden könnte. Dreh- oder Schiebepoti, kann man alle Potis verwenden für Gleichstrom und welchen Bereich sollte es regeln können?


    Sehr sehr viele Fragen, hoffe auf Beistand [;)]


    Grüsse


    Alex

  • Guten Morgen,


    nach einiger Überlegung habe ich gemerkt, das ich einen Zahnstangenantrieb nicht so verwirklichen kann wie es cgurdan gemacht hat. Sehr schön zwar, aber ich werde wohl doch diesen Reibantrieb, wie ihn Reiner realisiert hat, bauen. Dies ist die am besten realisierbare Lösung für mich, da ich die Plattform nach Reiners Vorbild gebaut habe [;)]


    Des Weiteren gibts gerade nicht die aufeinander passenden Antriebe von Zahnrädern und Zahnstangen (die Module müssen wohl immer gleich sein sonst passen sie nicht ineinander). Somit werde ich den RB 35 mit dem 1:20 Schneckengetriebe, Schalter und einem Poti (nur Welches?) ordern.


    Einen schönen Sonntag wünscht,


    Alex

  • Hallo Alex,


    das mit dem Poti kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen. Auf meiner Webseite ist eine Tabelle mit den Umdrehungsgeschwindigkeiten des RB 35 1:600 in Abhängigkeit von der Spannung. Da schaust Du einfach nach, was für eine Spannung der Motor brauchst, und ziehst sie von Deiner Batteriespannung ab. Das ist die Spannung, die am Poti abfallen muss. Den passenden Widerstandswert bekommst Du, indem Du diese Spannung durch den Motorstrom teilst (etwa 0.05A). Nimme einen doppelt so großen Wert für den Poti und Du bist auf der sicheren Seite.


    Warum kannst Du keinen Zahnstangenantrieb nehmen? Ist mir nicht klar.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Alex,


    um den Antrieb über eine Zahnstange realisieren zu können, muß man die Zahnstange natürlich in auf einer anderen Ebene als die Rollen positionieren.


    So sieht das bei mir aus:




    Das mit den verschiedenen Modulen bei den Zahnrädern ist auch kein Problem.
    Als Poti hatte ich zuerst einen mit 10K Ohm, der war viel zu grob. Jetzt habe ich einen Poti mit 500 Ohm, damit kann man die Geschwindigkeit ganz fein einstellen.


    Liebe Grüße
    Christof

  • Hallo Reiner, Hallo Christof,


    vielen Dank erst mal für Deine Bilder Christof. Wirklich eine Klasse Lösung für einen Antrieb.
    Ich habe allerdings schon die Einzelteile bestellt (ohne Zahnstange) und werde vorerst mal auf Reibantrieb aufbauen. Zahnstange kann man ja (wie man sieht) mit ein paar Handgriffen nachrüsten. Mit der Zeit wird das wahrscheinlich auch kommen ... [;)]


    Bis jetzt sieht es bei mir so aus:


    Motor und Kleinteile geschickt bekommen und heute noch Stellringe für die Wellen besorgt. Winkel gebogen für die Aufnahmen der Antriebswellen und Motor. Nach der ersten Ausrichtung muss ich jetzt noch Madenschrauben in das Zahnrad und die Schnecke bohren, damit diese nicht durchrutschen. Dann ist der Antrieb mechanisch (bis auf die Kupplung von der 4mm Welle auf die 6mm Welle des Motors) fertig. Und wie ich das gelöst bekomme ... weiss ich noch nicht so recht.


    Entweder ich versuche 2 Stellringe (für 4mm und 6mm) zu verbinden
    oder ich drehe mir eine Kupplung. Nur in der Grösse dürfte das eine wunderschöne Arbeit sein....[xx(]
    Ich hatte schon an das metallische Innenleben einer Lüsterklemme gedacht, doch ich konnte keine finden die 6mm Kabel aufnehmen kann.


    Momentanzustand:



    Es fehlen noch die arretierenden Madenschrauben im Zahnrad und Schnecke und die Kupplung.



    Und wenn die mechanische Seite vollendet ist, mach ich michs an löten.
    Dabei hab ich mir noch überlegt den EIN/AUS-Schalter so an die Grundplatte zu positionieren, das ein am Tisch befestigter Hebel beim vorbeilaufen gegen Ende der Nachführzeit diesen Schalter umlegt und den Motor abschaltet. Für die Steuerung hab ich mir gedacht nur das Poti extern einzuplanen, also das man bei beobachten oder fotografieren nur das Poti in einem kleinen Gehäuse in der Hand hält.


    Am Tisch muss ich auch noch ein Stück entfernen (genau das Stück wo der Motor drunter sitzt). Genau an dieser Stelle fehlt noch ein bissl Platz das der Tisch wirklich bis zum Ende fahren kann. Im Moment würde er aufsitzen.


    Das erst mal von mir, mal sehen ob ich es bis zum Wochenende geregelt bekomme mit Kupplung und Steuerung.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Meiner einer wieder,


    heute wurde die mechanische Seite nun fertig gestellt (Schnecke und Ritzel mit Madenschraube versehen, Kupplung gedreht und montiert).
    Alles dreht sich, alles bewegt sich. Ans löten mach ich mich gleich und hoffe das morgen ein erster Testlauf erfolgen kann.


    Kupplung



    Nun hab ich auch Bilder von der Art und Weise, wie meine Platte angeschaltet und von allein abgeschaltet werden soll:


    Dazu hab ich Alublech als Aufnahme für den Schalter gebogen...


    ... um diesen dann so zu platzieren, das ich die Platte bequem einschalten kann und diese sich gegen Ende der Nachführzeit von allein abschaltet. Und das ohne Hilfsmittel jedweder Art...




    Platte abgeschaltet:




    Gruss + CS


    Alex



    PS: Hallo Gerd, gerne bring ich die Platte das nächste Mal mit. Doch nur zum angucken [:D]

  • Mahlzeit,


    nun isses soweit, Dob on Top kann ich nur sagen. Heute abend ist die Testnacht, das Wetter passt und die Platte ist einsatzbereit, aber noch nicht fertig!!!


    Gestern hab ich mich ran gehalten und Strippen gezogen, Resultat hier:


    Vorhin hab ich dann noch ne kleine Steuerbox für das Poti "geschustert", wird farblich noch angepasst genauso wie die Platte selbst. Man kann nun bequem am Okular stehen und "steuern".
    Jetzt habe ich noch ein Stück aus der EQ-Platte rausgesägt, da dieses gegen Ende der Nachführung auf dem Motor aufgesessen hätte.
    UND ich musste mir was gegen den Schlupf einfallen lassen. Habe deswegen eben ein Stück Schlauch übergezogen und siehe da: Sie bewegt sich. Doch auf Dauer denke ich ans rändeln der Welle oder wie schon erwähnt mal nen Antrieb über Zahnstange.
    Die Abschaltung funktioniert auch prima...



    Ich freu mich schon riesig auf heute Abend/Nacht (hoffe es wird keine Enttäuschung. Kann ja nun auch meine Kamera nachführen wenn ich mag [:D]


    Grüsse + CS


    Alex

  • Hallo zusammen,


    nach zweimaligen Einsatz der EQ-Plattform nun mein Resumé:


    <center>Fantastisch...!!!</center>


    Bin total von den Socken. Was das Spass macht bei 300fach zu beobachten und da bewegt sich nix. Das ganze ist zwar nun etwas wackeliger geworden wegen dem Aufbau, aber wenn man die Ausschwingzeit hinter sich hat ist lockeres Betrachten möglich. Mit der "Fernsteuerung" in der Hand kann ich nachregeln wie ich es mag (und in welchem Zustand die Batterien sind).


    Auch Jupiter habe ich mit WebCam fotografiert, leider zu spät da er schon etwas tief in wabrigen Luftschichten hing. Doch auch da war klar was für Vorteile die Platte hat.


    Also ich freu mich riesig über die gelungenen Tests. Nun werde ich mir noch Gedanken machen über eine bessere Spannungsversorgung, werde heute das Nordlager noch mit Keilen stabilisieren und entlang der Plattform noch (wie Reiner) Leisten ankleben/schrauben um alles ein bisschen steifer zu machen.


    Dann kommt noch fix nen Anschlag für einen Kompass auf die Grundplatte, der das einnorden schnell und einfach gestalten soll.


    Viele Grüsse + CS,


    Alex (der schon neue Ideen hat [:D])

  • Hallo Alex,
    meinen herzlichsten Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
    Ich freu mich riesig auf`s "begrappeln"...[:D]


    PS. tu ne dicke Schicht Lack drauf und sichere alle beweglichen Teile.
    Sonst kommen da Fragen wie: "Oops, war das Ding hier so drann...?"[:D]
    Cs, Dennis der Grabbler

  • Hallo Alex


    Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Einsatz! Ein Bekannter von mir hat seine neue Plattform auch am WE getestet und war ebenfalls von den Socken, was das an Beobachtungskomfort bringt, ohne die intuitive Bedienung des Dobsons zu verlieren.


    Das mit dem Schwingen war zu erwarten. Von der ganzen Geometrie geht es ja gar nicht, dass Du Deinen Dobson so auf der Plattform positionierst, dass dessen Füße über den Lagern stehen. Das funktioniert nur bei Dobsons mit sehr niedrigem Schwerpunkt, in der Regel also nur bei Gitterrohrdobsons. Wenn Du das Schwingen weghaben möchtest, musst Du also den Tisch verstärken. Das geht recht einfach mit Leisten, die Du von unten anleimst/schraubst und die den Tisch steifer machen. Schau Dir einfach an, wo bei Deiner Plattform Durchbiegung auftreten kann und mache sie dort stabiler. Dann wirst Du das Schwingen auch stark reduzieren können.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi Alex,


    auch von mir Glückwunsch zu dem erfolgreichem FirstLight Deiner Plattform.
    Ich bin ja gespannt womit Du uns bei der nächsten Bastelaktion überraschen willst.


    CS Rüdiger

  • So,


    heute hab ich noch die EQ-Platte mit Leisten an den Seite entlang verstärkt, Klötzchen geschliffen um das Nordlager zu stützen und einen Anschlagsklotz für den Kompass an die Grundplatte angebaut. Somit sehe ich meine Plattform als fertig an, nur noch ein bisschen Farbe wird sie zu gegebener Zeit bekommen und ein bisschen was an der Stromversorgung wird gemacht (Stichwort: Durchhaltevermögen).


    Und deswegen möchte ich mich nunmal bei allen bedanken die mich unterstützt haben beim Bau:


    Da ist zum einen der Reiner, der immer Rat wusste und der mich mit der Vorstellung seiner Plattformen inspirierte. Vielen Dank!


    Dann der Martin, dessen Finish bei seiner Plattform echt ein absoluter Hingucker ist. Auch dir vielen Dank.


    Auch der Christof hat mir mit seinen Bildern und Beiträgen geholfen.


    Und dann noch Mario und Michael und alle anderen die sich für mein Projekt interessiert haben [:D]


    Grüsse,


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!