Bilder-Situation

  • Hallo zusammen,


    nachdem es aktuell ist und ich auf recht unhöfliche Art darauf aufmerksam gemacht wurde, möchte ich doch mal einen Thread zur Thematik "„Bilder im Astrotreff" eröffnen.


    Ich verstehe es, warum es wünschenswert ist, zu besprechende Bilder in die Astrotreff-Galerie hochzuladen, Stichwort Lesbarkeit der Beiträge, Zusammenhänge, Zeitlosigkeit usw... Da deckt sich u. a. meine Vorgehensweise nicht mit derer, die von einigen hier anwesenden Forenteilnehmern und -admins gewünscht wird.


    Ich skaliere meine bearbeiteten Bilder auf 800 – 1000 Pixel Breite herunter, lade sie in ein temporäres Verzeichnis meines Webspace und verlinke die ca. 300 – 500 KB messenden Bilder dann im Beitrag. Das funktioniert wunderprächtig: ich bin unabhängig von limitierenden Faktoren wie Dateigröße, Bildbreite oder "Freischaltungsdelay", und der auf mich laufende Traffic entlastet auch noch den Astrotreff.


    So weit, so gut. Nach einigen Monaten allerdings "„entmülle" ich meinen Webspace und dementsprechend fallen dem auch Bilder aus alten Beiträgen zum Opfer. Ruft nun ein Astrotreff-Besucher von 10.000 gerade diesen archivierten Beitrag auf, so bekommt er kein Bild zum Text zu sehen. Eine Verschiebung des Speicherorts hat den gleichen Effekt (eine Umbenennung des Pfades im Beitrag würde den Monate alten Thread wieder nach oben holen, was auch nicht so doll ist).
    In wieweit das Fehlen von Bildern in alten Threads tragisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn dieser schon längst in den virtuellen Untiefen des Internet (jedoch noch weit über gewissen Hohlräumen unter der Erde [;)]) verschwunden ist. M. M. n. tut das für das Erscheinungsbild unseres Forums keinen Abbruch.


    Ich bin durchaus bereit, meine Vorgehensweise zu ändern. Hierzu aber folgend meine Ansicht: ich habe mir die FAQs des Bilder-Upload noch mal durchgelesen (auch wenn sie mir vorher schon bekannt waren). Dabei sind u. a. folgende Punkte zu beachten:


    * Das Bild sollte nicht mehr als 500 Pixel Seitenlänge haben.
    * Das Bild sollte nicht mehr als 50 KB bzw. 100 KB haben (beide Werte sind mal zu lesen).
    * Das Bild wird durch einen Admin freigeschaltet.


    Ich sehe die prinzipielle Notwendigkeit dieser drei Punkte ein.
    Punkte 1) und 2) hängen unmittelbar miteinander zusammen und sind auf begrenzten und teuren Speicherplatz bzw. Traffic zurückzuführen.
    Punkt 3) unterdrückt den Forenmissbrauch.
    Aber zusammengefasst sehe ich diese Bedingungen als sehr hinderlich an, denn:


    * 500 Pixel entsprechen im gängigen 19-Zoll-CRT/TFT-Zeitalter etwa einer 55-Cent-Briefmarke aus 200 Metern Entfernung (Achtung, das soll überspitzt sein!)
    * die genannte Obergrenze von 50 Kilobyte (bzw. 100 KB, doch selbst dann) ist gerade bei geschärften Astroaufnahmen mit vielen Sternen und Kanten zu niedrig angesetzt.
    * das Freischalten durch einen Admin bringt eine Zeitverzögerung mit sich, so dass der Bildbeitrag nicht in "einem Abwasch" getätigt werden kann.


    Um ein Bild sinnvoll beurteilen zu können, sollte man m. E. die gängige "Internetbreite" von mindestens 800 Pixeln nutzen. Die dadurch ansteigende Dateigröße muss man dabei halt in Kauf nehmen. Im Gegenzug könnte man einen Beitrag auf beispielsweise drei Bilder limitieren. Und um nicht mehr Kompressionsartefakte als Sterne auf den Bildern betrachten zu können, wäre ein Limit von 200 – 300 KB unumgänglich.
    Im Forum der Traumflieger kann man zum Bleistift direkt an den Beitrag bis zu drei Bilder mit je 200 KB anhängen. Ich weiß nicht, in wieweit das hier machbar ist. Soll aber nur eine von vielen Möglichkeiten sein.
    Die Sache mit dem Freischalten ist unterm Strich diejenige, welche mir am wenigsten gefällt. Mit Briefmarken kann ich leben, weniger aber mit verzögerten Verfügbarkeiten der Bilder, die dann auch noch skaliert und komprimiert sind.


    Ich würde mir wünschen, in diesem Thread nicht nur schnippische Antworten zu finden wie "Wenn du Euros zur Verfügung stellst, setzen wir gern das Limit herauf" oder "Melde dich als Forenadmin zum Bilder freischalten". Ich weiß um den Aufwand, den alle Macher hier betreiben, sowohl materiell als auch ideell und bin dankbar und froh, dass es den Treff gibt. Meine Absicht ist es, einen Konsens zu finden, bei dem allen geholfen ist.


    Nun muss ich meine Finger mit Stickstoff kühlen und eure Meinung würde mich freuen.


    Grüße


    Jens

  • Also ich bin kein Admin oder Mod hier im treff, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort.



    Etwas nervig ist die Zeitverschiebung wegen dem Freischalten schon, aber ich kann mich damit anfreunden. Alles andere sind ja "sollte" Regeln, ich mach meine Bilder immer mit ner 800ter Breite, und ich hatte nie Probleme. Ok ich mache auch keine Hochauflösenden Bilder, aber ich denke, dieses Forum ist kostenlos und daher habe ich mich den Richtlinien zu fügen, und muss damit leben. Und ich lebe nicht schlecht mit ihnen hier in diesem Forum, dass ich, wie ich finde, als das beste im WWW bezeichnen würde.


    gruß Jogi

  • >Nun muss ich meine Finger mit Stickstoff kühlen und eure Meinung würde mich freuen.<


    Also Finger in Stickstoff kühlen will gelernt sein, sonst wird es gefährlich. N2 über den Finger rübergießen, so dass es abfließen kann, ist ok. Aber Finger reinhalten ist nicht ratsam.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Also ich bin kein Admin oder Mod hier im treff, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das is ja ok so [:)]


    [quote]Und ich lebe nicht schlecht mit ihnen hier in diesem Forum, dass ich, wie ich finde, als das beste im WWW bezeichnen würde./quote]Nur deshalb schreibe ich hier ja [;)]


    Vorhin habe ich ein Bild in 800/533 Px hochgeladen, welches dann leider auf 640 Px verkleinert wurde. Das ist zumindest mir zu klein. Derzeit habe ich auf meiner Homepage die meisten Bilder zwar auch noch auf 640 Px, aber ich bin dabei, dies umzustellen. Eine Bildschirmbreite sollte es m. m. n. schon sein, um das Bild auch etwas genießen zu können...


    (==&gt;) Astrohardy...: Mittlerweile brauch ich nur noch Trockeneis, bildet aber keinen so schönes Dampfkissen über der Haut [;)]


    Grüße


    Jens

  • Moin Leute


    =&gt;Jens
    Bei deiner momentanen Kragenweite würde ich heute kein Hemd kaufen.


    Nun zur Sache.
    Man könnte ja 2 Kategorien von Uploads machen.
    Astronomische Bilder grösser , und alles andere kleiner.


    An das Freischalten hab ich mich gewöhnt , und empfinde es nicht als störend.
    Das wurde ja seinerzeit angeschafft , weil es einige störte , dass das Hochladen
    erst ab 10 Beiträgen möglich wurde.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    ich nutze den Upload hier im Forum auch ungern...
    da ich genug Webspace habe, lade ich alles dorthin.
    Habe einen speziellen Astrotreff-Ordner fuer meine
    hier verlinkten Bilder, so kann auch nix wegkommen! [:)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo zusammen,


    die Breite von 640 Px halte ich für die allermeisten Bilder auch zu klein. Das Beschränken auf diese Größe ist aber extrem sinnvoll und sollte meiner Meinung nach auch nicht geändert werden.


    Wem dieses Format nicht ausreicht, der kann ja eine hochauflösende Version auf seinem privaten Webspace ablegen und verlinken. Dadurch bleiben alle Beträge leserlich und derjenige, den es interessiert, kann sich die große Version ziehen.
    Wird das Bild am privaten Webspace mal verschoben oder gelöscht, so ist der Betrag dennoch zu lesen und das diskutierte Bild ist zu sehen.


    Speziell jetzt, wo langsam Internet über UMTS interessant wird und manchmal auch nur GPRS zu empfangen ist, spielen Datenmengen wieder eine Rolle. Deshalb ist es gut, wenn Bilder im Bereich von 100kb gehalten werden sollen. Bei ein paar Bildern pro Beitrag kann da ganzschön was zusammenkommen.


    Was mich am Upload stört, ist die Wartezeit bis das Bild freigegeben ist. Ich würde dazu vorschlagen, die URL sofort nach dem Upload bereitzustellen, um einen Beitrag fertig schreiben und posten zu können. Bis das Bild dann tatsächlich freigeschaltet ist erscheint ein Platzhalterbild im Beitrag.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Leute,
    das mit den Bildern ist gar nicht so einfach nicht...


    Ich persönlich lade Bilder, die ich als "Vorschaubilder" verstehe, über
    den Astrotreff hoch, die großen jedoch immer über meinen Webspace.


    Allerdings bemühe ich mich, die Bilder meines Webspaces dort zu lassen,
    damit das verlinkte Bild immer im Thread erscheint. Ich finde, es gibt
    nix grauslicheres, als eine Webseite wo der Bildframe leer ist.


    Ich verstehe aber auch, dass Jens bei seinem "Ausstoß" mal
    reinemachen muß, andererseits ist das Web natürlich auch
    ein "Bilderweb" und lebt davon...

  • Hallo zusammen,
    mit dem automatischen kleiner skalieren der Bilder kann man noch leben, wenn man das große Bild auf seinem Webspace ablegt. Das warten auf die Freischaltung ist aber doch recht nervend.
    Die Gründe dafür sind aber klar und auch einleuchtend.
    Wenn es mal schnell gehen muss, lege ich alles auf meinem Webspace ab. Davon gibt es ja kostenlos genug.

  • Moin,


    also, jetzt muß ich meinem Ärger hier auch mal Luft machen. Im übrigen das erstemal hier, denn für mich ist dieses Forum die Nummer 1 in Sachen Amateur-Astrononmie.


    Beim Reinstellen von Bildern gehe ich ebenfalls so vor, daß ich die upload-Möglichkeit des astrotreffs nutze, um ein Bild in der Galerie zeigen zu können.


    Im Posting selber verwende ich aber die url meines webspaces wg. der besseren Auflösung.


    Nun habe ich offensichtlich einen sehr unzuverlässigen provider (photojerk), der ist nämlich zum wiederholten Male down. Bei vorhergehenden crashs sind sogar alle upgeloadeten Bilder flöten gegangen. Das bedeutete für mich, auch was meine HP angeht, beim Wiederfunktionieren des webspaces alles neu hochzuladen.


    Nun hat Ullrich (admin) eins meiner postings geschlossen, weil eben genau das passiert ist, man kann durch den Absturz ein Bild nicht mehr sehen. Nun verweist er süffisant auf die Möglichkeit des uploadens im astrotreff und warum denn das sonstwohl hier angeboten würde;


    Abgesehen davon, daß ich einer derjenigen im astrotreff bin, der diese Möglichkeit mit am meisten nutzt, finde ich es ein wenig daneben, ein posting zu sperren, wo ein Bild offensichtlich seit gestern nicht mehr zu sehen ist. Damit habe ich natürlich auch keine Möglichkeit mehr, es zu bearbeiten.


    Wer von den Usern erwartet, daß man nach einem Absturz seines webspaces in Echtzeit gleich für Ersatz sorgt, hat wohl vergessen, daß man das posten hier nicht professionell macht, sondern mehr oder weniger "nebenbei".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun hat Ullrich (admin) eins meiner postings geschlossen, weil eben genau das passiert ist, man kann durch den Absturz ein Bild nicht mehr sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kündigte bereits an, daß ich gelegentlich ältere Postings anschaue und ggf. broken Links aufzeigen werde. Geschlossen war der Thread schon vorher, weil er nämlich automatisch geschlossen wird nach einer gewissen Zeit. Für den Betrachter ist es übrigens nicht erkennbar, *warum* ein Bild nicht mehr zu sehen ist.


    Zu Guter Letzt möchte ich darauf hinweisen, daß die Admins das auch (und das bin ich nicht einmal, sondern nur Moderator) das auch nur 'nebenbei' machen. Inzwischen schwindet meine Lust, überhaupt noch aktiv zu sein, da man bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit angegriffen wird, wenn man mal eine Problematik zur Sprache bringt.

  • Hallo Ullrich,


    ich greife dich nicht an, sondern ich übe Kritik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geschlossen war der Thread schon vorher, weil er nämlich automatisch geschlossen wird nach einer gewissen Zeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wußte ich auch nicht, weil du ja erst kürzlich drauf geantwortet hast, ist aber völlig ok.


    Aber wie gesagt, ich nutze den astrotreff upload gern, kürzlich habe ich in meine Unterschrift ja auch einen link zu allen Bildern, die ich hier upgeloadet habe, eingefügt. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, wenn der webspace crashed, wie jetzt geschehen.


    Nichts für ungut!

  • Hallo Männers,


    ich nutze den Bilderupload im Astrotreff nicht mehr!


    1. Grund ist der, dass die Bilder erst freigeschalten werden müssen (klar das das länger dauern kann), man hat dann aber beim Schreiben nicht den Link zur Verfügung und das ist bei "Privatangeboten" od. "-gesuchen" schlecht, weil diese Postings geschlossen werden.


    2. Grund nach dem ich für 2 Bilder überhaupt keine Freischaltung bekam (warum auch immer) bin ich dann auf externe Quellen umgestiegen und überprüfe dann aber auch nicht ob od wann mal Bilder verloren gehen


    Da ich nicht so viel Webspace zur Verfügung habe, kann ich nur diese Variante nutzen. Mich stört das dann nicht mehr.

  • Hallo ...


    mir macht es nichts aus, nach dem Upload etwas zu warten bis die Bilder freigeschaltet sind.
    Den dazugehörigen Beitrag schreibe ich dann halt etwas später.


    Viel schlimmer finde ich die Zeitgenossen, die übergrosse Bilder präsentieren müssen.
    Dann werden noch Kommentare zu den grossen Bildern geschrieben und schon darf man kräftig hin und herscrollen um überhaupt was lesen zu können. Die Lesbarkeit des Threads leidet darunter.
    Es hat halt nicht jeder einen 19" oder 21" Monitor.
    Ich halte die Einschränkung auf 640 px ggf. auch 800 px für durchaus sinnvoll.


    CS Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Wem dieses Format nicht ausreicht, der kann ja eine hochauflösende Version auf seinem privaten Webspace ablegen und verlinken. Dadurch bleiben alle Beträge leserlich und derjenige, den es interessiert, kann sich die große Version ziehen.
    Wird das Bild am privaten Webspace mal verschoben oder gelöscht, so ist der Betrag dennoch zu lesen und das diskutierte Bild ist zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so sehe ich es auch. Jedes Mal, wenn ich in einen vielleicht interessanten etwas älteren Beitrag diese roten Bildkreuze sehe, wächst mir ein Pickel aus dem Hals.


    Die Gründe, warum wir für die upload Bilder die manuelle Freischaltung einführten, hatten wir wiederholt diskutiert. Ein triftiger Grund war, dass einige Spezialisten offensichtlich noch nichts von Copyrightverletztung gehört hatten und einfach fremde copyrightgeschützte Bilder hier hochluden. In der Zeit zwischen 8 und 24 Uhr dauert das Freischalten durch einen der Moderatoren, der meist immer online ist, selten länger als 15 Minuten, meist sogar deutlich schneller. Man kann zuerst die Bilder hochladen und nach Freischaltung seinen Beitrag schreiben.


    ==&gt; Luengel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Grund nach dem ich für 2 Bilder überhaupt keine Freischaltung bekam (warum auch immer)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann verstießen die Bilder entweder gegen Urheberrechte oder gute Sitten, oder (was zu 95% der Fall ist) sie hatten ungültige Namen (Ü-s, Ä-s ß-ts, Leer- oder sonstige ungültigen Sonderzeichen). Das erleben wir fast täglich. Aus Lust und Laune verweigert keiner der Moderatoren die Freischaltung, schon gar nicht ohne Rückfrage an den User.


    ==&gt; kopfgeist:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In wieweit das Fehlen von Bildern in alten Threads tragisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, wenn dieser schon längst in den virtuellen Untiefen des Internet ... verschwunden ist. M. M. n. tut das für das Erscheinungsbild unseres Forums keinen Abbruch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich ganz anders. Ich habe mich auch schon wiederholt über mich selbst geärgert, dass ich mir die Zeit genommen hatte, detailliert auf einen Beitrag zu antworten, der nach einiger Zeit durch fehlende Bilder praktisch wertlos geworden ist (mehrmals passiert bei Foucaulttest Analysen). Dann denke ich mir im nachhinein immer, dass es so wichtig nicht gewesen sein konnte, und meine Lust, erneut zu antworten, schwindet.


    Also vielleicht könnt ihr euch doch mit den Umständen und Unzulänglichkeiten der forumeigenen Bilder + eventuell eigenen Link arrangieren? Viel mehr als diese Geschichte stört mich im Astrotreff jene nervtötende lückenhafte Suchfunktion, aber das ist eine andere Baustelle...

  • Wie der geneigte Leser hier: http://www.astrotreff.de/forum…&sortorder=0&whichpage=16 recht schnell erkennen kann, sind alle Threads, bei denen seit dem 14.4. keine Antworten mehr eingegangen sind, geschlossen. Ferner bekam ich auch noch eine persönliche Mail, die nicht als Kritik aufzufassen war, sondern leichte Polemik enthielt. Aber bitte, das muß man als Moderator sich ja sowieso gefallen lassen.


    Luengel:
    wenn Du ausdrücklich und uneingeschränkt die persönliche Haftung für Copyrightverletzungen übernimmst (die möglichen Forderungen gehen bis in den 6stelligen Euro-Bereich), können wir auf die Freischaltungsprozedur verzichten. Im Klartext: Es ist nicht Willkür, was wir hier veranstalten, sondern die Notwendigkeit, einigen Gerichtsurteilen (die auch uns gegen den Strich gehen) genüge zu tun, um Haftungs- und Schadenersatzansprüchen aus dem Wege zu gehen. Diese würden nämlich sofort und ohne Umkehrmöglichkeit das Aus des Astrotreffs bedeuten.

  • Hallo Ullrich,


    da fühle ich mich doch glatt angesprochen...[:D]


    Stimmt: sie war polemisch, weil ich mich geärgert hatte. Ich bin auch nur ein Mensch...


    Allerdings denke ich, habe ich mich wieder beruhigt, hoffe du auch?
    [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Zu Guter Letzt möchte ich darauf hinweisen, daß die Admins das auch (und das bin ich nicht einmal, sondern nur Moderator) das auch nur 'nebenbei' machen. Inzwischen schwindet meine Lust, überhaupt noch aktiv zu sein, da man bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit angegriffen wird, wenn man mal eine Problematik zur Sprache bringt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldigung Ullrich. Aber das du dich jetzt hier als Opfer darstellst, kann ich nicht nachvollziehen. Wir wissen beide welcher Thread anlass für diesen aktuellen Thread von Kopfgeist war. Deine Reaktion dadrin fand ich für den gewissenhaften Moderator für den ich dich halte nicht representativ sondern doch eher im kindischen Bereich angesiedelt. Sowas nenne ich nicht "eine Problematik zur Sprache bringen". Sorry lieber Ullrich.


    Sowas kann man sehr gut in P/Ns miteinander klären, ohne das einer der beiden Parteien das öffentlich im Forum tun muss. Das sich Kopfgeist im Gegenzug Gedanken gemacht hat wie es überhaupt zu deiner "Kritik" kommen konnte und sich die Mühe gemacht hat einen ausführlichen und wohl überlegten Beitrag dazu zu schreiben, sollte man ihm jedenfalls anrechnen. Das nenne ich sehr wohl "eine Problematik zur Sprache bringen". Stellt sich der Thread hier doch für mich nicht als persönlichen Angriff auf einzelne da, sondern als Anregung zur Lösungs eines kleinen Problemes in einem ansonsten sehr gut funktionierendem Forum. Woran wiederum angagierte Moderatoren wie du selber ihren Anteil haben. (Also an der guten Funktionalität.)


    Als Moderator fällt man nunmal unweigerlich irgendwelche Entscheidungen. Achtet auf die Einhaltung der Forenregeln. Aber man muss als Moderator auch bereit sein sich zu erklären und auf die entsprechenden Regeln hinzuweisen. Ich kann durchaus verstehen das es einem nach dem 20x langsam auf den .... geht und man laut heraus brüllt "RTFM!". Aber vieles hier kann man doch sehr gut per P/N mit einander regeln, oder im Chat. Ist ja nicht so das man sich nicht kennen würde.


    Gruß,


    Maurice

  • oh, so viele antworten. die meinungen sind dabei ja breit gestreut.


    meine standpunkte hab ich im eingangspost dargelegt und sehe es dabei als nicht notwendig, diese erneut zu schreiben.
    da meine meinung nicht einhergeht mit dem einen oder anderen, ein kompromiss aber auch nicht vorgeschlagen wurde (außer von Raphael), werde ich zukünftig wohl weiter so verfahren wie bisher.


    ich beabsichtige auf keinen fall, den ablauf des forenalltags zu stören oder zu behindern. ich werde zukünftig die bildbezeichnung und den speicherort vorausschauender wählen, so dass eine änderung des posts nicht mehr nötig sein wird. aber eine garantie gebe ich nicht, dass das eine oder andere bild nicht mal als pickelverursachendes rotes kreuz erscheinen wird...


    grüße


    jens

  • Hallo Ullrich und Stathis,


    ich glaube nicht, das ich hier schon mal sittenwidrige Bilder hochladen wollte. Um die Bezeichnung der Bilder weiß ich auch. Eine Copyrightverletzung kann es bei mir auch nicht gewesen sein, da die Bilder die ich hochladen wollte von mir selbst geschossen wurden.
    Es waren 3 oder 4 Bilder, die ich nacheinander hochgeladen hatte - für ein Bild kam dann ein Link (das auch recht zügig), aber der Rest verschollen und eine Nachricht warum erhielt ich auch nicht. Ich habe es dann mit externe Verlinkung gemacht und bleibe jetzt auch dabei.


    Das es dann natürlich vorkommt, dass diese von extern verlinkten Bilder irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen und man keine Einfluss hat stört mich ebenfalls! (Damit meine ich z.B. von mir auf fremdem Webspace verlinkte Bilder)


    Das mit der Handhabung hier im Forum finde ich nicht so tragisch - da nervt was Anderes schon eher. Siehe Nachbartread.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>


    Es waren 3 oder 4 Bilder, die ich nacheinander hochgeladen hatte - für ein Bild kam dann ein Link (das auch recht zügig), aber der Rest verschollen und eine Nachricht warum erhielt ich auch nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hat wohl was mit dem upload nicht geklappt. Bei so einer Sache würde ich empfehlen einen Tag später entweder noch mal hochzuladen oder einen Moderator anzumailen. Auch sind im Chat (virtuelle Astrokneipe) meist Moderatoren anzutreffen die dann relativ zeitnah noch mal nachschauen können warum da was nicht freigeschaltet wurde oder vllt auch gar nicht da ist.


    (==&gt;) Jens/kopfgeist: ich habe noch nicht verstanden, warum du deine Bilder nicht als "Vorschau" auf den Treff hochladen willst und hoch aufgelöst auf deiner Seite per link präsentierst.


    Heiko, etwas dümmlich

  • Ein Forum zu benutzen ist - das haben wir ja schon gelernt - ein Privileg und kein Recht. [^]


    Dank an alle, die den ASTROTREFF ermöglichen. [:)]


    Auf der anderen Seite sind es die User, die mit ihren Beiträgen ein Forum am Leben und für andere interessant halten.


    Und solchen, die gerne ihre Bilder zeigen, sollte man nicht durch ein kompliziertes Regelwerk, übermäßige Bürokratie oder bildqualitätsgefährdende® Vorschriften das Leben schwer machen.


    Was ist denn so schlimm daran, wenn in einem 4 Jahre alten Thread die Bilder fehlen? Nichts ist für die Ewigkeit. Das Web schon ganz und gar nicht.


    Cheers,
    Stefan


    ---
    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Und solchen, die gerne ihre Bilder zeigen, sollte man nicht durch ein kompliziertes Regelwerk, übermäßige Bürokratie oder bildqualitätsgefährdende® Vorschriften das Leben schwer machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch mal: Was bitte ist so kompliziert daran, Bilder hier hochzuladen und wenn man sie in hoher Auflösung haben will, diese hohe Auflösung zusätzlich zu verlinken, so wie es Raphael und Heiko vorschlagen? Ich verstehe es nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was ist denn so schlimm daran, wenn in einem 4 Jahre alten Thread die Bilder fehlen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich will es an einem Beispiel erklären, das zugegebener Maßen speziell auf Spiegelschleifer zugeschnitten ist:
    Da ist kürzlich das Thema Foucault Interpretation des Randes? reingekommen. Die Erklärung ist alles andere als trivial und auch nicht in zwei Zeilen geschrieben. Ich konnte mich aber erinnern, dass ich genau diesen Sachverhalt vor Jahren schon mal ausführlich erklärt hatte. Nachdem ich das alte Thema mit viel hin und her mit dieser unsäglichen Forumssuche und letztendlich mit Google gefunden hatte, was sehe ich da: Das Foucault Auswertungsdiagramm im alten Beitrag ist weg, somit meine halbseitige Erklärung nicht mehr nachvollziehbar[:(!] ...und schon wieder wuchs dem Stathis ein neuer Pickel aus dem Hals.


    In einem möchte ich dir Recht geben: On nun das 398-gste Bild vom Ringnebel nach 2 Jahren noch da ist, interessiert mich persönlich ungefähr soviel wie wenn ich China ein Synta- Refraktor umfällt. Das mag aber jemandem, der gerade seinen Ringnebel mit vielleicht derselben Kamera aufgenommen hat und nun vergleichen will nicht egal sein...


    Der Wert dieses Forums besteht für mich nicht nur aus schnellem Meinungsaustausch der brandaktuellen Themen, sondern auch aus der inzwischen massiven Informationsdatenbank, die sich angesammelt hat. Ein gutes Astrobuch schmeißt man ja auch nicht nach einmal durchgelesen in den Müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!