Welche drehbare Sternkarte?

  • Hi Gerald,


    eigentlich nicht. Aber ich beschreibe gerne meine Eindrücke. Eine Nachbarin hat eine kleine Sternenkarte (ca. 15cm Durchmesser) auf der Sternzeichen und eine Menge weiterer Sterne abgebildet sind. Da krieg ich als Anfänger einen Vogel, kenn mich kaum mehr aus.


    Ich habe mir daraufhin die große drehbare, leuchtende STernkarte für Anfänger gekauft, ca. 30 cm Durchmesser. Allerdings sind hier keinerlei Sterne abgebildet, dies hilft also wirklich nur sich grob, nämlich innerhalb der Sternzeichen, zurechtzufinden.


    Man sollte also wissen, was man will. Inzwischen kann ich mich einigermassen orientieren und hätte gerne die Sirius Sternenkarte. Allerdings kostet die ca. 50.- Euronen! Da zögere selbst ich. Vom Gebrauch glaube ich ist sowas für den leicht Fortgeschrittenen ideal. Allerdings sind das nun Vermutungen, keine eigenen Eindrücke...

  • Hi Gerald!
    Also ich verwende glaub ich den VW Käfer unter den Sternkarten: Die drehbare Kosmos-Sternkarte (nicht die für Anfänger), die es für ca. 15 Euronen gibt (den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr). Sie ist zwar nicht so ausführlich wie die Sirius und hat auch längst nicht so viel Zubehör dabei, aber ich bin bis jetzt immer gut damit zurechtgekommen. Und außerdem hat man für Detailfragen ja auch noch die Möglichkeit in Büchern nachzuschlagen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, zumal man die drehbaren Sternkarten meist eh nur zur schnellen Orientierung nutzt.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, es gibt bestimmt auch einige, die diese Auffassung nicht teilen.
    Clear Skies
    Nina

  • Ja, ich hatte auch nicht die Absicht diese zu bewerben.


    Ich würde es heute so machen: grosse, drehbare Sternenkarte mit einigen zusätzlichen Objekten und zum Auffinden aller weiterer Objekte den Himmelsatlas oder Ausdrucke von Software verwenden.

  • Danke für die schellen Infos,


    50 Taler für die Sirius sind mir glaub ich auch zu viel, ich werde wohl zur Kosmos Karte greifen;


    Ciao und Grüße,


    Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!