Sonnenspektrum - Schnappschuss

  • Hallo zusammen,


    ich kann's nicht lassen mit Optik rum zu spielen ...


    Während einer kurzen Wolkenlücke konnte ich dann mal ein wenig das Sonnenspektrum betrachten. Den stümperhaften Versuch das ganze abzulichten seht Ihr hier:



    und in voller Auflösung zum durchscrollen:


    http://www.optikpraxis.de/bilder/sonne_spektrum_01.jpg


    Visuell konnte man ein vielfaches erkennen.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Schlecht ist das nicht, stümperhaft schon gar nicht. Man sieht die K,H,d,F und c Linie im Violet versus Blau, 2b,E im Grün, vermutlich D im Gelb und a im Rot. Warum Gelb nicht richtig rauskommt weiss ich nicht.
    Kompliment Hans

  • Hallo Hans,


    wie kannst Du das zuordnen? Ich hab keine Ahnung wo das Spektrum im Bild anfängt und aufhört. beschriftete Vergleichsbilder habe ich auf die Schnelle noch keine gefunden im Netz mit denen ich klar komme.


    Freut mich, dass dir das Bild gefällt - stümperhaft bezog sich auf meinen fliegenden "Aufbau" und "einfach mal draufhalten mit dem Foto".


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    sieht doch sehr gut aus! Kannst Du den Aufbau mal beschreiben?
    Ich sehe gerade auf Deiner Homepage, daß Du Praktika bei Rodenstock / Linos gemacht hast. Wann war das denn? Habe nämlich dort Feinoptiker gelernt und (mit Unterbrechung) bis 2002 dort gearbeitet.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte hier nur ein Gitter mit etwa 2000 Linienpaaren/mm und meinen Foto.
    Das Gitter wurde so gehalten, dass das Sonnenlicht möglichst flach streifend über das Gitter fiel - in der anderen Hand dann den Foto - 70mm Objektiv und Spotbelichtung.


    Ich war glaub ich meist im Winter bei Linos - Müsste 2001 und 2002 gewesen sein.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hi,


    schickes Bild obwohl ich sowas noch nie gesehen hab. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. wie machst du sowas? Kann man so ein Spektrum auch von anderen Sternen fotografieren. Das wäre sehr interessant.


    Lg
    Marc

  • Hallo zusammen,


    endlich fand ich passend beschriftete Spektren mit ausreichender Genauigkeit. Im Bildbearbeitungsprogramm konnten dann die Maßstäbe angepasst werden. Daraus ergab sich, dass unter Anderem folgende Linien zu sehen sind: f,e,d(schwach),f,c,b1,b2,E,D1,D2


    Der abgebildete Spektralbereich reicht von etwa 432nm bis 600nm (Bei voller Auflösung entspricht 1 Pixel 0,06nm (0,6A))


    Prinzipiell kann man natürlich auch Spektren von anderen Sternen aufnehmen - das ist dann aber wegen Lichtmangel deutlich aufwendiger. Ich habe hier nur das Gitter flach in die annähernd parallelen Sonnenstrahlen gehalten und schon ging's los. Bei Sternen braucht man jede Menge lichtsammelnde Optik, komplizierte Kollimatoren und aufwendige Mechanik. Belichtungszeiten von einer halben Nacht sind selbst an Teleskopen der Meterklasse keine Seltenheit wenn man hoch genug auflösen möchte.


    Trotzdem machte mich die Spielerei auch neugierige - vielleicht bau' ich da mal ein kleines Gerät zur Sonnenspektroskopie. Genügend Linien sind ja vorhanden um das ganze interessant und spannend zu machen.



    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    klasse Spektrum von der Sonne. Ich versuche im Moment auch das Spektrum mit einem nur 900 Linien/mm Gitter aufzunehmen. Wo hast du denn das beschriftete Spektrum her, Internetadresse? Ich komme einfach nicht annähernd an deine Genauigkeit ran. Verstehe auch nicht wie du diese riesige Auflösung der Linien mit nur 70mm herausbekommst. Mein Foto ist mit 90mm aufgenommen und ist viel kleiner. Naja, ich werde mal weiter rumtesten. [:D]


    Clear Skies


    Gruß Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hmaag</i>Warum Gelb nicht richtig rauskommt weiss ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    LOL Ganz einfach: Gelb ist eine Mischfarbe im additigen Farbsystem. Das Gitter trennt das Spektrum und so kann man sehr schon sehen, in welchem Bereich die einzelnen Farben des Sensors empfindlich sind.


    Man kann auch sehr schön die beiden "Tallien" im Balken sehen - dort, wo der blaue Sensor langsam unempfindlich wird und der Grüne noch nicht die volle Empfindlichkeit besitzt. Dasselbe beim Übergang von Grün auf Rot.

  • Hallo!


    Hier habe ich die Vega mit einem Blazegitter und 10"LX200 abgelichtet. Das Seeing war mehr recht als schlecht, im Blauen Teil sieht man zwei Linien. Kann jemand von euch eine Ahnung ob man noch was rausholen kann?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!