SWAN oder TSWA für f/6 ?

  • Nabend,
    guck mich grad bei Weitwinkeln um, und eigentlich solls jetzt das SWAN 33 oder des TSWA 32 werden, nur sind da 50€ Preisunterschied, die würde ich aber gerne mehr bezahlen wenns sich lohnt, hab wohl schon gelesen das das SWAN bei f/5 wohl nicht so geeignet ist, wie siehts aber bei f/6 an 8" aus?
    Wär dankbar für nen Tipp :)
    Gruß Katrin

  • Hallo Katrin,


    das SWAN ist ok, das TS kenne ich nicht. [:D]
    Laut Aussage von Sternfreunden, die beide Okulare miteinander verglichen haben, sollen beide optisch etwa gleichwertig sein.


    CS Heinz

  • Hallo Katrin,


    Zu dem Preisunterschied von 60 Euro möchte ich anmerken, dass das SWAN 33mm durchaus zum Preis des TSWA32 angeboten wird (neu natürlich, für knapp 100 Euro). Damit spielen die beiden Okulare preislich in der gleichen Liga. Als ich mich dafür interessiert habe, hat mir das SWAN von der Verarbeitung her besser gefallen. Optisch kann ich nichts dazu sagen, da ich mich dann doch für ein anderes Okular entschieden habe. Der von Günther verlinkte Thread sollte da aber ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Katrin,


    ich besaß einmal ein 32er TS-WA. Bei f 5.5 war es absolut i.O. von der optischen Leistung.
    Das Beste wäre natürlich der pers. praktische Vergleich....
    Von der Verarbeitung bin ich auch bei den TS-WA's angetan - für diesen Preis !


    Gruß


    Copernicus

  • Danke euch,
    glaube ich nehme eher das Meade QX 36 nach weiterem rumsuchen jetzt, da komm ich auf mehr AP. Muss ma schauen ob se das bei uns umme Ecke sogar verkaufen, dann kann ich das ma anschauen vorher.
    Gruß katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!