Eure Erfahrungen mit MyNewton...

  • Hallo Leute !


    Wie sind eure Erfahrung mit der Planungssoftware MyNewton ?
    Ich habe damit gerade einmal mein neues Newton System geplant wo ich jetzt den Hauptspiegel für Schleife. Nun wollte ich wissen was für eine Fangspiegelgröße ich benötige und habe das mit dem Programm ausgerechnet. Da ich das Programm noch nicht so kenne, es aber einen sehr guten Eindruck macht, wollte ich euch einmal um eure Meinung fragen ob ich mir ruhig einen Fangspiegel bestellen kann, dem die Berechnung mit dieser Software zugrundeliegt.



    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,
    Heiners Progi nimmt Dir eine Menge Arbeit ab. Eines kann MyNewton aber nicht ersetzen: Verständnis für die geometrischen und optischen Grundlagen. Also Anwenden ist eine Sache, es verstehen eine andere. Die zugrunde liegenden Formeln findest Du meines Wissens richtig im Programm umgesetzt. In Heiners Wiki kann man sie auch nachschlagen.
    Zum Verständnis hilft eine gute Zeichnung auf möglichst großem Papier und Mittelstufen-Mathematik.


    Gib Deine Eckdaten mal konkret an, und hier im Forum bekommst Du garantiert eine fundierte Antwort, die Eingabge-/Verständnisfehler praktisch ausschließt.
    Also Spiegelgröße, Brennweite, Beobachtungszweck (fotografisch, visuell), Bauform (inkl. Vorgaben, falls vorhanden: Tubuslänge, Innendurchmesser), OAZ-Daten (Stellweg, Bauhöhe), bevorzugte Okulare (größte Feldblende), 100%-Ausleuchtung.


    Wie gesagt: Vier Augen sehen mehr, das Forum alles [;)]
    Gruß

  • Hallo !


    Hier ein paar Daten für das Newton :


    Spiegeldurchm: 130mm
    Brennweite : 770mm
    Verwendung : Hauptsächlich visuell, selten Fotografisch
    Bauform : Tubus Innendrm.: 150mm, Länge:ca. 700mm
    OAZ-Daten : Stellweg 60mm, Bauhöhe 65mm
    Okulare : Hauptsächlich 1 1/4 Zoll; ab 32mm BW


    Das waren die groben Daten die ich gestern in das Programm eingeklimpert habe. So sollte der Newton ungefähr werden.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo André,
    mir fällt auf, dass Du sehr üppige Okularauszugsdaten wählst. Sind es wirklich 6cm Stellweg, bei 65mm Bauhöhe?
    Ich komme auf etwa 38mm (1,5") Fangspiegel (Annahme: 10mm für 100%-Bildfeld, was visuell reicht, fotografisch sehr sehr knapp ist).
    Mit 1,5" (=38,1mm) bis 40mm liegst Du m.E. nicht falsch.


    Gruß

  • Hallo André


    ich schließe mich Kalles Antwort an.


    Die OAZ-Maße (Bauhöhe und Verstellweg) halte ich für sehr üppig.

    Das bedingt einen großen FS und damit eine hohe Obstruktion.
    Bei einem vorwiegend visuell genutztem Newton würde ich versuchen, die Obstruktion unter 20% HS-Durchmesser zu drücken.
    Bei 38mm Fangspiegel ist die Obstruktion fast 30%.
    Ich habe Deine Angaben mal in "MyNewton" und "NEWTWIN" eingegeben (diverse Maße habe ich angenommen, da unbekannt).

    Ich würde noch optimieren.


    Wie groß ist der Innendurchmesser Deines OAZ?
    Wie weit reicht der Tubus über die OAZ-Mittelachse nach "vorne"?


    Hast Du den OAZ schon, oder kannst Du ein Modell mit weniger Bauhöhe (und damit auch -leider- weniger Verstellweg) wählen?
    Das bedeutet evtl. Verlängerungshülsen für div. Okulare.
    Das sehe ich aber als das kleinere Problem.


    Ich persönlich arbeite lieber mit NEWTWIN, liegt mir einfach besser.
    NEWTWIN bietet auch Blendenberechnung.
    Das kann bei einem Volltubusnewton interessant sein, wenn der Tubusdurchmesser geeignet ist.
    Falls nicht (Tubusdurchmesser zu klein, oder Tubus zu lang vor dem OAZ), bietet NEWTWIN keine Blenden an.


    Meine Newtons haben 20% und 21% Obstruktion. Ich verwende beide auch fotographisch (mit Einschränkungen bei der Ausleuchtung). Eine größere Obstruktion kommt für mich, als vorwiegend visueller Nutzer nicht in Frage. Noch lieber hätte ich visuell eine kleinere Obstruktion.


    Wichtig ist auch, womit Du fotographieren möchtest. (Die Maße von Film/Chip.)


    Übrigens: Als ehemaliger Schmidt-Cassegrain-Nutzer will ich nie mehr 30% - oder mehr Obstruktion haben.


    Liebe Grüße


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!