300d Verschluss zerfetzt !

  • Hallo zusammen,


    habt ihr sowas evt. auch schon erlebt? Ich habe grad ein paar Bilder mit meiner 300d geschossen, als auf den Pics des LCD eine massive schwarze Abschattung in einer Ecke war! Schatten vom Blitz? Fehlanzeige! Was mit dem Objektiv? Auch nicht! Mit diversen Befürchtungen betätigte ich die Bulb-belichtung um einen Blick hinter den Spiegel und auf den Chip zu erhaschen - und da war das Übel: eine Verschlusslamelle war ganz offensichtlich abgerissen (warum auch immer) und hängt nun quer vor dem Chip! Ich hab ein Haufen alter , analoger SLRs aber sowas ist noch nie passiert. Ich hoffe jetzt auf eine kulante Regelung seitens Canon, da das ja wohl ein Materialfehler sein müsste. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschluss oder ähnlichen Problemen?


    CS, M.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EyeInTheSky</i>
    <br />Hallo zusammen,


    habt ihr sowas evt. auch schon erlebt? Ich habe grad ein paar Bilder mit meiner 300d geschossen, als auf den Pics des LCD eine massive schwarze Abschattung in einer Ecke war! Schatten vom Blitz? Fehlanzeige! Was mit dem Objektiv? Auch nicht! Mit diversen Befürchtungen betätigte ich die Bulb-belichtung um einen Blick hinter den Spiegel und auf den Chip zu erhaschen - und da war das Übel: eine Verschlusslamelle war ganz offensichtlich abgerissen (warum auch immer) und hängt nun quer vor dem Chip! Ich hab ein Haufen alter , analoger SLRs aber sowas ist noch nie passiert. Ich hoffe jetzt auf eine kulante Regelung seitens Canon, da das ja wohl ein Materialfehler sein müsste. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verschluss oder ähnlichen Problemen?


    CS, M.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist mächtig übel [V]


    Wie alt ist die Kamera? Ist die Garantie von Canon lange und die Gewährleistung des Händlers vorbei, kann ich mir nicht vorstellen das Canon Dir da entgegenkommt.


    Aber kannst ja mal berichten.


    Viel Glück
    Frank

  • Hallo,


    der Verschlussvorhang jeder Kamera ist ein Verschleißteil und irgendwann gibt er eben mal den Geist auf - bzw. das kann vorkommen.
    Canon wird da kulanterweise nicht viel machen, wenn keine Garantie oder Gewährleistung mehr vorhanden ist, denn wenn du z.B. 500.000km mit deinem Auto gefahren bist und irgendwann geht dir der Motor drauf gibts auch keinen neuen vom Hersteller!


    Zu deinen Analogen DSLRs: Heutzutage knipst bald jeder Besitzer mit einer DSLR so viel rum wie zu früheren Zeiten vielleicht ein Berufsfotograf mit seiner analogen SLR - die Kameramechanik wird also viel öfters beansprucht. Früher hat man sich z.B. im Urlaub überlegt, mit welchen Motiven man seinen 24er oder 36er Film voll macht, aber heutzutage bringt ja jeder Tourist hunderte von digitalen Aufnahmen aus dem Urlaub mit... das dürfte gut zeigen, was ich meine.


    Ich kann mal schauen, ob ich Ersatzteilmäßig was machen kann - vielleicht könnte ich dir neue Verschlußlamellen verbauen oder die vorhandenen reparieren. Bei Canon wird die Geschichte mehr als ein gebrauchter 300D oder 350D-Body kosten, da sie gleich das komplette Spiegelkastengehäuse wechseln.


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    ich gebe dir vollkommen recht, daß ein Verschluss ein Verschleißteil ist und hätte ich mit der EOS wild drauf losgeknipst wäre das auch vollkommen ok. Aber ich hatte mir das Schmuckstück ausschließlich für die Astrophotographie besorgt , dementsprechend wenig (wenn auch lange) Aufnahmen wurden mit der Kamera gemacht. Deshalb ja auch meine Verwunderung über diesen Fehler. Aber ich warte erstmal ab, am Montag wird der Body eingeschickt und Gewährleistung habe ich noch (wenn auch keine Garantie mehr).


    Gruß,M.

  • Auf Grund von Langzeitbelichtungen darf so etwas wirklich nicht vorkommen! Ich gehe auch sehr sparsam mit Nicht-Astro-Aufnahmen um. Im letzten Urlaub waren es ca. 60 Stk. und diese Anzahl habe ich früher mit Film-Material in den Ferien genauso verschossen. (Gehe nach der Grundregel: Je mehr unüberlegte Bilder, desto mehr Ausschuss)
    Klingt eher nach "Montagsprodukt"..


    Gruss
    Gerhard


    (Hatte mal eine Praktica, die ich im Gewitterregen vergessen hatte, mitten auf der Wiese. Als ich sie wieder fand, war der Vorhang des Schlitzverschlusses z.T. rostfarbig gefärbt. Nach dem Trocknen und 200x Auslösen funktionierte sie wieder einwandfrei... tja, dafür wollte sie einen Film anstatt einer Karte [:D])

  • Hi,


    die geringe Lebensdauer des Verschlusses ist ein bekanntes Problem der 300D. Ich habe gehört das Canon das Problem auch nach Ablauf der Garantie behebt. Ob es noch so ist kan ich nicht sagen.
    Bei Canon anfragen solltest Du auf jeden Fall!


    Gruß
    Jürgen

  • Na serwas! Soll ich die 300 in den Kühlschrank geben in Zukunft oder mit Nährlösung giessen? [:D] Na, Spass beiseite, ich hoffe, meine hält noch ein paar Langzeitbelichtungen aus, ansonsten habe ich mit einer Astromodifizierung meinereins gar keine Bedenken mehr! *brutaldreinblick!* [:o)]


    Gruss


    Gerhard

  • Update:


    Habe heute die EOS zurückbekommen: neuer Verschluß und Teiljustage wurden laut Zettel durchgeführt. Reparatur hat auch nix gekostet. Endlich wieder photografieren :) ...
    PS: hatte die Kamera von Foto Oehling und bin mit deren Service sehr zufrieden (sowas muss man ja auch mal weitergeben). In diesem Sinne,


    clear skies, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!