Suche Anschluß im Süden Wiens

  • [:D]


    tja - sagt eigentlich alles - ich wäre an losem Kontakt mit Sternguckern (Einzelpersonen, denen's allein auch zu langweilig ist - oder Gruppen) im Süden Wiens (Großraum Mödling, Baden) interessiert - einfach um mit anderen Amateuren und deren Equipement in Kontakt zu kommen


    - meine Daten:


    40 Jahre jung (seit etwa 6 Monaten wieder die Spur meiner alten Jugendleidenschaft, der Astronomie, aufgenommen)


    - Interessen:


    Astrofotografie - Deep Space + Planeten


    Equipement:


    - motorisierte Montierung
    - Maksutov (5") und Webcam (unmod) für Planeten, Laptop
    - Newton (6" - f/5) und D-SLR (Canon 350D)

  • Servus Siegbert!


    Schön, dass du zu diesem Hobby zurückgefunden hast!


    Ich komm aus der Nähe von Wiener Neustadt. Genauer gesagt wohn ich am Fuß der Hohen Wand, die dir als Wiener bestimmt ein Begriff ist. [;)] Falls dir die Entfernung also nicht zu groß ist, könnte man ja amal was gemeinsam machen.

  • direkt aus dem stadtgebiet wiener neustadt grüsse ich siegbert.
    jetzt kommt schon eine kleine menge an astrofreunden aus dem südlichen niederösterreich. jetzt wärs wirklich bald an der zeit, zum 'astrotreff' auf der hohen wand ! ;)

  • Hallo,


    ich bin unter der Woche in Wien und an den meisten Wochenenden im westlichen Niederösterreich. Einem Astrotreff auf der Hohen Wand wäre ich auch nicht abgeneigt. :)

  • Hallo Siegbert!


    Ich komme aus Wien und fahre immer auf die Hohe Wand.
    Gibt nichts vergleichbares so "nah" bei Wien.
    Ich war Gestern oben, heute würde ich gerne wieder aber der Wetterbericht sieht übel aus.


    Immer wieder höre ich von Leuten die nicht gerne allein beobachten.
    Meine Traumvorstellung wäre folgendes:


    Eine eigene Homepage für Hobbyastronomen auf der HohenWand mit folgneden Features:
    - Webcam permanent in den Himmel gerichtet um auch von Wien aus die Wettersituation
    beurteilen zu können (wird es wohl nie spielen)
    - Teilnehmerliste: man trägt sich kurz online ein bevor man wegfährt oder sobald man weiß
    daß man auf die Wand fährt. So sehen Interessierte sofort ob sie voraussichtlich alleine
    oben stehen würden oder ob sich schon andere Kollegen eingetragen haben und man somit
    Gesellschaft hat.


    PS.: Christian, bist auch immer beim Tiergehege? Ich glaube wir haben uns immer verpaßt.


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael!


    Die Idee mit der Homepage gefällt mir! Obwohl das mit der Webcam a bissl schwierig werden dürfte. [;)] Man könnte den Grundgedanken mit der Homepage allerdings weiterspinnen, und irgendwann eine kleine Hohe Wand-Astro-Community oder Ähnliches gründen. [:p] Aber sowas is derzeit noch in weiter Ferne, eh kloa.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Christian, bist auch immer beim Tiergehege? Ich glaube wir haben uns immer verpaßt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war jetzt schon seit Februar nicht mehr auf der Hohen Wand. Ich hab auf meiner Terrasse fast die gleichen Bedingungen wie am Berg. [8D] Aber falls wir uns wirklich alle amal zusammenreden würden, würd ich natürlich wieder öfters rauffahren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joe_Malik</i>
    <br />
    Ich war jetzt schon seit Februar nicht mehr auf der Hohen Wand. Ich hab auf meiner Terrasse fast die gleichen Bedingungen wie am Berg. [8D] Aber falls wir uns wirklich alle amal zusammenreden würden, würd ich natürlich wieder öfters rauffahren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was dir lieber ist, wir können auch alle zu dir auf die Terrasse kommen [:D]

  • Hallo Siegbert!


    Komme selber aus Baden und bin meistens mit Lateralus auf der Hohen Wand.
    Schön, dass zu wieder zurück gefunden hast, es ist (so finde ich) das schönste Hobby, dass man sich vorstellen kann.



    Wenn ich mir das so ansehe, sollten wir uns alle mal im Juli auf der Hohen Wand treffen!!!


    Wer macht mit?


    Grüße, Robert

  • I moch mit, eh kloa! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    Was dir lieber ist, wir können auch alle zu dir auf die Terrasse kommen [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Najo.. das entscheid ma dann spontan.. [:p] [:D]

  • Coole Sache! - Ein Treffen auf der Hohen Wand fänd ich echt super, noch dazu mit ein paar so erfahrenen Astrokollegen wie ihr es seid *schleim*!


    Der Juli würd sich echt anbieten, weil ich da zur Abwechslung auch Zeit hätte - wär schön, wenn sich was ergibt!!

  • Na das scheint ja eine wahre Teleskop-Invasion zu werden! [:D]


    Laut Himmelsjahr wären die potentiellen Beobachtungsnächte: Mittwoch 11.7. bis Samstag 21.7. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.


    Wäre ideal, weil ich bis 10.7. auf Urlaub in Kärnten bin. [;)] Und am 11.7. könnt ich erst so um 00:30 h raufkommen, weil ich vorher noch auf einem Konzert in Wien bin. Aber ansonsten hab ich in diesem Zeitraum nix vor.


    Wie schauts bei euch aus?

  • Servus miteinander!


    Mich würde so ein Treffen auf der Hohen Wand auch interessieren... Wenn's nicht so weit weg von Frohnleiten (Nähe Bruck an der Mur) wäre. Mich zipfen meine Solotouren auch schön langsam an.
    Um Frohnleiten gäbe es den Pfannberg und den Altenberg, das sind ideale Beobachtungsorte ohne Lichtverschmutzung, besonders die Gmoa-Alm, die ist mit der hohen Wand zu vergleichen, aber da muss man das letzte Stück zu Fuss hatschen.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Laut Michelin Routenplaner benötigt man von Bruck/Mur bis auf die Hohe Wand auch "nur" a bissl mehr als 1 Stunde. Also genauso viel wie unsere Freunde aus Wien.


    Zudem würde sich die Hohe Wand alleine aus dem Grund anbieten, weil sie genau auf halber Strecke liegt. Wäre also ein gelungener Kompromiss.


    Aber das soll jetzt net heißen, dass wir net auch in Bruck a.d. Mur irgendwann amal ein kleines Treffen machen können! [;)]

  • Hallo!


    Schön, wenn wir mal eine kleine Star-Party machen könnten!
    Bin mitte Juli auf jeden Fall dabei!


    Der Parkplatz beim Tiergehege auf der Hohen Wand bietet sich dafür geradezu an!
    Der ist schön groß, geschottert, da haben alle Platz und einen festen (nicht weichen!) Untergrund.


    Nur, wie organisieren wir das, so das alle wissen: heute sind wir oben?
    Hier übers Forum erscheint mir das begrenzt praktikabel.


    Wie wärs mit einem Email-Verteiler?


    Grüße, Robert

  • E-Mail-Verteiler ist eine gute Idee! Erklärt sich jemand bereit, das zu übernehmen, oder bleibt das dann doch bei mir (als "Hausherr" der Wand) hängen? [;)]


    Wegen dem Standort.. Ich bin kein so großer Fan vom Tiergehege, weil man dort eigentlich keine Horizontsicht hat. Und gerade das is im Sommer ja sehr wichtig (u.a. Sternbild Schütze). Die besten Bedingungen hätte man bei der Kleinen Kanzel. Nur ist 1. der Parkplatz leicht abschüssig, und 2. werden die Anwohner keine große Freude haben, wenn mitten in der Nacht der ganze Parkplatz mit Autos, Teleskopen und seltsamen Gestalten mit roten Taschenlampen belegt ist. [:D]


    Was sich auch anbieten würde, wär die Wiese hinterm Gasthof Postl. Ich habs dort amal ausprobiert und war doch überzeugt. Gute Rundumsicht, gute Horizontsicht und stockfinsterer Himmel.

  • Hallo Christian!


    Also mit der Kleinen Kanzel hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Der Wind ist halt meistens das Problem, man ist ja quasi auf der Kuppe!
    Das Anrainerproblem könnte auch noch schlimmer werden: hab mal gesehen, das die da oben eine sehr starke Aussenbeleuchtung hätten.
    Ich stell mir das super vor, wenn man grad Belichtet und auf einmal *flusch* und alle sind blind [:D]


    Der Nachteil vom Tiergehege ist nicht vor der Hand zu weisen, ich bin's halt gewöhnt, da mich als Fotograf der Horizont nur selten interessiert. Die Luft ist meistens zu unruhig da unten.


    Postl klingt interessant, ich habe aber gehört, dass dort sehr rasch Nebel sein kann - stimmt das?


    Das mit dem Mailverteiler würde ich übernehmen.


    Es müssten mir alle Interessierten einmal ein Mail schreiben (robert.haeberle-ät-gmail.com), damit ich weiß, wer mitmachen will.


    Bezüglich der Standortfrage wäre mir eine kleine Diskussion hier recht. Ich bin sicher, wir haben hier auch viele visuelle Beobachter, denen der Südhorizont sicher wichtig ist.


    Grüße, Robert

  • Hi Chris!


    So gesehen hätte ich gleich weit wie zu meinem Standard-Stützpunkt bei Vorau.... Stimmt. Brauchert ja nur über Mixnitz-Bruck-Mürzzuschlag und den Semmering (über den ich erst einmal gefahren bin. bisher nur Wechsel)
    Klingt gut! Möchte mitmachen! Auf der Hohen Wand war ich schon einmal vor ein paar Jahren. Dass ihr davon begeistert seid, wundert mich überhaupt nicht.
    Jau, vielleicht ergibt sich einmal ein "Pfannberg-Treffen"! [:)]


    Gruss


    Gerhard

  • Ich würd jetzt einfach amal meinen, dass mir jeder, der am Treffen teilnehmen will, seine E-Mail-Adresse zukommen lässt.


    Ich werd euch dann rechtzeitig informieren, an welchem Tag genau wir unsere kleine Star-Party steigen lassen. [:)]


    Einverstanden?

  • Hallo


    auch mich würde ein Treffen auf der hohen Wand sehr gefallen. Ich komme aus Guntramsdorf und habe teilweise transportables Instrumentarium, bin aber alleine immer zu faul gewesen, wohin zu fahren.
    Das mit dem gemeinsamen E-Mail find ich gut, aber wer sich diese Arbeit antut, sollte hier noch seine E-Mailadresse posten.
    Robert alias Maverik83 und Christian alias Joe Malik haben sich angeboten, allerdings sehe ich bei Dir, Christian keine E-Mailadresse.


    Ich werde diesen Thread jedenfalls mit Interesse weiter beobachten.


    schönen Gruß, Christian

  • Hallo Siegbert,


    ich wohne in Guntramsdorf, südlich von Wien und wenn Du Interesse hast, sende mir bitte einmal eine E-Mail.
    Du kannst gerne einmal vorbeikommen, wenn es Dich interessiert. Ich hab im Garten eine kleine Sternwarte und ein ganz nettes Instrumentarium - da macht ein Gedankenaustausch sicher Spaß.
    Wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, können wir uns gerne Etwas vereinbaren.


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!