Unbekanntes Objekt über Teneriffa

  • Hallo, hab in einem anderen Forum den Tipp bekommen mal hier anzufragen, also los gehts:


    Hab am 16.05.07 um 22:08 Uhr Teneriffa folgende Bilder geschossen:



    <b><u>http://img256.imageshack.us/img256/8500/img3769bn0.jpg</u></b>
    (22:08 Uhr)


    Einige Minuten später dieses hier:


    <b><u>http://img523.imageshack.us/im…bekanntesobjektlu9dv5.jpg</u></b>
    (22:15 Uhr)


    Die Bilder zeigen beide den gleichen Himmelsauschnitt. Kamera war Canon EOS 350D mit 70-300mm Telezoom Objektiv. War voll ausgefahren bei beiden Bildern. Lediglich der Aufnahmemodus war beim 2ten Bild anders. Soweit ich das aus den Daten hier ablesen kann, war beim ersten Bild die Belichtungszeit 13Sekunden und beim zweiten nur 2Sekunden!


    Die Frage ist was markierte Teil auf dem 2ten Bild sein soll! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

  • Danke für die Antworten,


    Also zum Himmelsausschnitt kann ich nur sagen das das in der Mitte vermutlich die Venus ist, da ich mich nicht sonderlich auskenne ^^


    Das mit dem Reflex klingt plausibel, aber könnte es dennoch etwas anderes sein?

  • Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich anhand deiner vergrösserung sagen, es ist der Mars.


    Aber wie gesagt, der kann es zu 300% nicht sein.


    Ansonsten bin ich jetzt auf überfragt. Aber für einen satelit schaut es mir zu rund aus.
    Ich tippe auch auf ne spiegelung


    Gruß Jogi

  • hallo retro,


    ich war mitte mai auf la palma und hatte dort an einem abend, ich kann jetzt aus dem stehgreif nicht genau sagen, welcher es war, ein ähnlich seltsames objekt in meinem fernglas. es sah etwa so aus wie in der von dir nachgereichten vergrößerung: orange, flächig, massiv wabernd, dabei strukturiert - als ob sich einzelne, ineinander befindliche kugelsphären ständig übereinander drehten.
    habe zuvor so etwas noch nie gesehen. es hat sich dann nach einem blick in die sternkarte herausgestellt, dass es sich hierbei um gamma crucis (den nördlichen cru-stern) gehandelt hat. position also tief über dem südhorizont.
    ich habe mir das so erklärt, dass sich das objekt am rande einer luftmassengrenze befinden muss. wäre es möglich, dass du richtung süden geschaut hast? auf deinem vermutl. venus-bild könnte ich zwar venus erkennen, wo aber sind bspw. kastor, pollux usw. (gemini wäre ja westen). welche brennweite hat den dieses bild?


    bernhard

  • Hi Retro,


    also irgendwie erinnert mich dieses Ding an meine Aufnahmen mit einem 8"er, bei dem ich die Schärfe nicht richtig getroffen hatte.


    An der Venus, oder einem anderen hellen Objekt, sieht man das nicht so, weil's eben überstrahlt.


    Ich Tippe einfach mal auf ganz leicht unscharf.


    Grüße,


    Thomas

  • Danke für die vielen Antworten [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hallo retro,


    ich war mitte mai auf la palma und hatte dort an einem abend, ich kann jetzt aus dem stehgreif nicht genau sagen, welcher es war, ein ähnlich seltsames objekt in meinem fernglas. es sah etwa so aus wie in der von dir nachgereichten vergrößerung: orange, flächig, massiv wabernd, dabei strukturiert - als ob sich einzelne, ineinander befindliche kugelsphären ständig übereinander drehten.
    habe zuvor so etwas noch nie gesehen. es hat sich dann nach einem blick in die sternkarte herausgestellt, dass es sich hierbei um gamma crucis (den nördlichen cru-stern) gehandelt hat. position also tief über dem südhorizont.
    ich habe mir das so erklärt, dass sich das objekt am rande einer luftmassengrenze befinden muss. wäre es möglich, dass du richtung süden geschaut hast? auf deinem vermutl. venus-bild könnte ich zwar venus erkennen, wo aber sind bspw. kastor, pollux usw. (gemini wäre ja westen). welche brennweite hat den dieses bild?


    bernhard<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das Bild Richtung Süd/Westen gemacht. Da ich auf dem Gebiet noch ein absoluter Laihe bin, dachte ich sogar zuerst, dass das helle Objekt Sirius sei. Ein Bekannter meinte dann allerdings es wäre die Venus. Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß was die Brennweite ist [:I] . Ich weiß wohl das das Objektiv eine Brennweite von 70-300mm hat, und das Objektiv war maximal ausgefahren, also würde ich sagen das Bild hat ne Brennweite von 70mm oder 300mm [?]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hi Retro,


    also irgendwie erinnert mich dieses Ding an meine Aufnahmen mit einem 8"er, bei dem ich die Schärfe nicht richtig getroffen hatte.


    An der Venus, oder einem anderen hellen Objekt, sieht man das nicht so, weil's eben überstrahlt.


    Ich Tippe einfach mal auf ganz leicht unscharf.


    Grüße,


    Thomas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein unfokussierter und leicht überstrahlter Saturn ist das. Jawoll.


    Heiko, sich seiner Sache recht sicher seiend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Saturn ist es also!


    Komisch finde ich, das auf dem Bild kein weiteres Objekt außer den beiden zu sehen ist [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Walter</i>
    <br />Hmhmhm, bisher hat noch niemand danach mal gefragt, ob das FOTOGRAFIERTE Ding überhaupt auch VISUELL beobachtet wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, dann tu ich das nun mal. Wurde das fotographierte Objekt denn auch visuell beobachtet?


    Ciao,
    Martin [^]

  • Da bleibt man doch vernünftiger Weise bei der Reflexion innerhalb der Kameraoptik und Vergleiche mit echten optischen Planeten-, Stern - und Wetterballonwahrnehmungen machen dann auch keinen Sinn. Danke.


    Gruss


    WW

  • Ein Satelit der alten Meto-Sat Reihe vielleicht Weltraumschrott, Visuelle Sichtung mit dem blosen Augehalte ich für ausgeschlossen. bei einem300mm zoom könnte es durchaus sein das man da nicht viel sieht da macht die Belichtungszeit (26 sec) schon ganz schön was aus .
    Saturn mit 300mm und 26 sec bel.zeit würde leuchten wie ne 100 Watt Birne ( Eigenversuch mit Kodak Digi und 320mm bei 26 sec nur noch nen Leuchtfleck) es seih denn es war ein iso von 80 oder weniger!?!


    Das Bild erinnert mich an ein Bild aus einem Buch aus meiner Kindheit
    WAS IST WAS Weltraum da ist eine Abbildung eines Sateliten der 1.Struktur 2.Farbe 3.und wenn mann genau hinschaut...."Aufbauten" erkennen läßt die dem des Fotos wie ein Ei dem Anderen gleicht!


    ich hoffe das war nicht zuviel Klugscheißerei....aber mir war dieser Gedanke im selben Augenblick als ich das Bild sah da und ich hab mal ne Weile vergrößert und mit Fehlfarben etc. hantiert!
    cu und cs Alex

  • Hallo,


    Also auf dem Bild mit dem "Objekt" oder dem Reflex, was auch immer es ist, war ISO 100, Verschlusszeit: 2 Sekunden, Blendenwert: 5.6


    Wie Du auf 26 Sekunden kommst verstehe ich grade nicht so ^^


    Kannst Du vielleicht ein Bild eines solchen Sattelliten auftreiben?


    Hatte mich eigentlich schon mit dem Reflex abgefunden [:D]

  • Hallo Retro


    Ich habe dein länger belichtetes Bild mal in Cartes du Ciel geladen.


    Die Bilddaten sind:
    Bildmitte RA 06:42:21,DE +25:35:58
    Bilddrehung 65.512°


    Bildbreite 17°11' 24" =&gt; 73mm Brennweite mit Canon 350D


    Die Venusposition im Bild stimmt zu deinem Datum.
    Saturn ist definitiv nicht in deinem Bildausschnitt.


    Fröhliches weiterspekulieren [:)]
    Gruß Erik

  • Hi.


    Wieso nimmt man nicht das Naheliegenste?
    Ich glaube, es handelt sich um eine Spiegellung des hellen Objekts (venus) an der Soom-Optik. Das kommt oft vor.
    Ein sehr schönes Beispiel ist eine Aufnahme von Henry S.
    http://www.sternwarte-kletzen.…DeepSky/g/pferdekopf2.jpg
    Wenn es aber auch visuell beobachtet worden ist, dann ist es doch eventuell ein Ballon oder so etwas.


    Gruß Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!