Spiegelrand bleibt bei ca. 3 mm stehen...

  • Hallo ihr Glasschleifer da draussen..!


    Ich bin nun schon seit über 2 Std. mit dem Karbo 180 am schleifen. Nun habe ich das Problem das der Rand bei ca.3mm stehen bleibt.
    Habe zum messen ein stück Alu 4-Kant Rohr über den Spiegel gelegt und mit einem Blatt Papier was 0,1mm stark ist drunterher geschoben von der Spiegelmitte bis zum Rand. Bei den besagten 3mm vor dem Rand blieb es hängen. Heißt also ich habe da noch ungefähr 0,1mm zwischenraum bis zum Rohr. Jetzt weiß ich nicht ob ich weiter den Rand etwas mehr bearbeiten soll oder es so lassen soll ? . Die Filzstift Methode ist positiv beim schleifen. Habe eine zweite Messung gemacht..mit 2 Papierstücke übereinander..da war der Abstand genau das doppelte..also 6mm vom Rand.


    Was würdet ihr machen..? Würdet ihr mehr den Randbereich ausarbeiten ?


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,
    ist es der 130mm Spiegel?
    Und was heißt 0,3mm (!) vom Rand? Einmal die Fase nachgeschrubbt und Deine 0,3mm sind weg.
    Irgendwo muss der Alu-Balken schließlich aufliegen.
    Oder liegt da eine Tippfehler vor und Du meinst 3mm?


    Gruß

  • Hallo Kalle66 !


    Klar....das ist ein Tippfehler..werde ich nochmal umändern..ich meine 3mm...! Das sind die 3mm wo das Blatt Papier bis zum Rand des Rohlings nicht mehr durchpasst.


    Was würde ich bloß ohne dieses Forum machen...


    Viele Grüße


    André

  • André,
    verstehe ich Dich richtig?
    Du bist mit dem 130mm-Spiegel seit 2 Stunden bei K180 und ein 3mm breiter Rand ist noch unbearbeitet.


    Meine Empfehlung:
    Prüfe zuerst die Pfeiltiefe. Denke daran, dass diese hier für eine Spiegelgröße 130-2*3 = 124mm (ohne den Rand also) berechnet wird. Mache die Gegenprobe per "Taschenlampentest". Der KR müsste dann passen.
    Dein Eddingtest zeigt ja, dass Du sphärisch bist.


    Jetzt nur die Ruhe bewahren und mit neutraler Strichlänge weitermachen. Du kannst spaßeshalber nach einer Runde MoT den KR messen - sollte dann etwas länger werden. Anschließend eine Runde ToT - der KR wird wieder kürzer. Nicht vergessen 0,1mm Glas mit K180 über die gesamte Spiegelfläche dauert einfach etwas länger als ein "0,1mm Aushöhlen" der Spiegelmitte am Anfang mit K80 und "Schmackes".
    Bis die K80 Pits dann weg sind, ist der Rand dann auch drin. Aber selbst mit dem K320 wäre das kein Problem. Andere würden das Punktlandung nennen. [:)]
    Gruß

  • Hallo Kalle66 !


    Ich habe den Rohling (130mm) nun soweit mit dem 180er behandelt das die gesamte Oberfläche von den 80er Pits befreit ist. Die Fase wurde zwischenzeitlich auch nachbehandelt und die Sphäre stimmt laut Edding auch. Den kleinen Rest am Rand, der mittlerweile schon weniger geworden ist, werde ich mit dem 320er noch etwas drücken.


    Ansonsten bin ich zuversichtlich und hab viel Spaß dabei.


    Ach ja..noch eine kleine Frage am Rande...


    Bringt es was/Geht das mit dem Foucaulttester schon vor dem Polieren einmal vorzumessen..?


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Hallo André,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt es was/Geht das mit dem Foucaulttester schon vor dem Polieren einmal vorzumessen..?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar geht das...aber nur zweckentfremdet als Ersatz des Taschenlampentests, also zur Brennweitenbestimmung. Mehr ist nicht drin. ...und das auch nur, wenn er nass oder mit Öl eingeschmiert ist. Wenn Teile des Spiegel dunkel sind, dann weil er dort schneller getrocknet ist, weniger weil er von der Sphäre abweicht.
    Man muss den Spiegel wenigstens 5 min anpolieren, damit genügend reflektierende Fläche entsteht, wenn man mehr will. Aber auch hier: In diesem Stadium lohnt sich nur die Brennweitenbestimmung (etwa zum Bino bauen), die Oberfläche wird eh beim Polieren mehrfach (was die Größenordnung der Messgenauigkeit anbelangt) geändert.
    (Aber während des Schleifens jedesmal den Spiegel anzupolieren, um mit einer Präzisionsmessung die Brennweite zu bestimmen...?)
    Gruß

  • Hallo Kalle66 !


    Da hast du natürlich recht. Jedesmal anzupolieren macht keinen Sinn. Dann werde ich während des schleifens weiterhin die taschenlampenmethode anwenden und während des Polierens dann den Tester anschmeißen.


    Viele Grüße und CS


    André

  • hallo


    warum soll die Sphäre auch 3mm vorm Rand tiefer als 0,1mm sein, probier doch mal Alufolie oder Blaupapier
    aber wenn du erst bei 180er bist trägst du die Fläche ganz sicher noch mehr wie 1/10mm ab, oder die groben Pits würden am Rand drin bleiben


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!