Zirrusnebel ost

  • Hallo Freunde,
    den westlichen Tell des Zirrusnebels hatte ich ja bereits gezeigt. Inzwischen habe ich auch den östlichen Part aufgenommen und jetzt auch bearbeitet.
    Ebenfalls mit den Schmalbandfiltern bewaffnet, waren es fast genau die gleichen Aufnahmebedingungen. Ich habe diesmal auch eine Version in Falschfarben erzeugt und habe das Gefühl, dass die Strukturen dabei tatsächlich etwas deutlicher herauskommen.


    Die Daten:
    12. Juni 2007, 03:00 MESZ
    Jahreszeitlich bedingt aufgehellter Himmel, sonst gute Sicht
    Ha: 6x 10min, Rot, O-3, S-2 je 5x 5min
    80mm RD-Refraktor bei f/6




    Hier die Falschfarbenversion:
    Rot = S-II, Grün = Ha, Blau = O-III

  • Hallo Gerald


    Viel mehr Struktur geht wohl net *g*. 1A!


    Ich habe den Cirrusnebel leider noch nie fotografiert oder gesichtet. Mit welcher Öffnungsklasse müsste ich da visuell was sehen (evtl. mit Filter)?


    CS, Hannes

  • Moin,


    scharf, groß und detailreich ! Super Bild von dir !!! ...trotz der dämmrigen Nächte...


    Warum sind die Sterne so grün bei deinen Bildern ? Mir ist es beim Sturmvogel auch schon aufgefallen...Benutzt du einen UHC- oder einen anderen Filter ???

  • Hannes, Thorsten, Immo:
    Habt vielen Dank!!


    Hannes: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den Cirrusnebel leider noch nie fotografiert oder gesichtet. Mit welcher Öffnungsklasse müsste ich da visuell was sehen (evtl. mit Filter)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um den Zirrusnebel zu sehen, ist ein UHC- oder noch besser O-III-Filter sinnvoll.
    Ich nenne dir am besten mal ein Beispiel:
    Ich konnte im letzten Jahr diesen östlichen Bogen des Zirruskomplex aus der Stadt Bremen heraus beobachten. Der Standort lag zwischen Innenstadt und Flughafen in einem Parzellengebiet. Optik war ein 10“-Newton mit einem Öffnungsverhältnis von 1:5. Ohne Filter war NICHTS zu erkennen. Dann, mit einem O-III-Filter von Astronomik, war er plötzlich da. Und gar nicht mal schlecht.
    Ich würde also sagen, dass man mit deutlich kleinerer Öffnung und einem dunklen Himmel keine Probleme haben dürfte den Cirrusnebel Ost zu erkennen.


    Thorsten: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sind die Sterne so grün bei deinen Bildern ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist ein Zugeständnis an die Schmalbandfilter. Die Auswahl der Filter hatte ich ja oben genannt.
    Ich habe aber inzwischen die grüne Wirkung der Sterne etwas abgemildert. Ich hoffe, man sieht es.

  • Der Detailreichtum für den ED ist schon bemerkenswert Gerald!



    Also die rote Version spricht mich mehr an!


    Die gelbe Version mit ihren schwuchtelhaften violetten Sternen, na ja!
    Ich muss mich daran wohl gewöhnen und ggf. auch mal daran!


    Die Leuchtkraft der gelben Filamente ist wiederum beeindruckend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!