wo findet man "aktuelle" preislisten ?!

  • jo, ich hab mir jetz das buch "spiegelfernrohre - selbst gebaut" zugelegt, und es hat mich doch nur darin bestätigt, das ich es probieren möchte, mir ein teleskop selbst zu bauen.
    durch eine schmale tasche und ein wenig skepsis zum erfolg, würd ich aber auch gern den kostenaufwand realistisch einschätzen können, nur da liegt das problem.
    die kosten in diesem oben genannten buch sind noch in DM gerechnet und 3 jahre alt, in wieweit stimmen die denn noch ?! bzw, die so oft erwähnte vds-materialzentrale bietet ja nur eine preisliste aus dem jahre 2000 an, auch nur in DM preisen.
    ich habe auch keine "helical focuser" gefunden, und "normale okularauszüge" sind teilweise doch über meiner preisvostellung.


    also ich habe vor, mir entweder einen YOLO (da weiss ich noch nicht so genau, wie das alles funktioniert, ich habe nur gehört das das möglich wäre, und die technik von YOLO's fasziniert mich irgendwie) oder einen 150/1200 dobson als erstlingswerk zu machen.


    für den fall dobson würde ich mir also den spiegelrohling, das nötige schleifzubehör, einen fang spiegel und ein okularauszug zulegen müssen. (okulare jetz mal weggelassen, und bei dem rest denke ich das ich die im eigenbau hinbekommen könnte, nur bei diesen komponenten rät das buch ja, und mir auch die vernunft, da lieber etwas fertiges zu kaufen)


    wenn ich jetz ca. 100€ für den spiegel und schleif utensilien rechen (habe ich zirka so aus stathis neuster sammelbestellung erlesen), darf ich ja noch für die verspiegelung selber was da drauf rechnen, der fangspiegel kostet ja auch noch ein bischen, womit ich dann zirka bei 200€ wäre ?! kann das sein ?!
    dann würd ja auch noch der okularauszug kommen, und da wäre ich ja schon wieder bei ca. 300€, wofür man sich ja theoretisch auch bei teleskop-service zB einen GSO dobson der selben grösse zulegen könnte.


    ich bitte um korrektur, wenn ich hier irgendwas falsch sehe, ich versuch mich halt grad noch zu entscheiden, ob sich der versuch für mich auch irgendwie rechnerisch befürworten lässt, leider find ich wie gesagt keine aktuellen preise.


    mfg, dennis

  • Hallo,


    > durch eine schmale tasche und ein wenig skepsis zum erfolg, würd ich aber auch
    > gern den kostenaufwand realistisch einschätzen können, nur da liegt das problem.


    > ich habe auch keine "helical focuser" gefunden,


    Einen guten Helical-Auszug gibt es z.B. von Gerd Neumann um EUR 99,-.


    > und "normale okularauszüge" sind teilweise doch über meiner prelisvostellung.


    Das glaube ich gerne :(
    Aufgrund meiner Webcam-Ambitionen scheidet bei mir so ein rotierender Helical-Auszug ja leider praktisch aus. Die JMI-Geräte sind vor allem teuer aber nicht zwingend besonders gut, der Feathertouch ist zwar sehr genial, aber schlägt auch finanziell ganz bösartig zu. Bleibt praktisch nur der Baader-Auszug - wobei ich das Glück hatte, einen solchen in tadellosem Zustand günstig gebraucht erstehen zu können. Nur ist der wieder sehr hoch gebaut. Teure Kompromisse überall...


    > dann würd ja auch noch der okularauszug kommen, und da wäre ich ja schon wieder
    > bei ca. 300€, wofür man sich ja theoretisch auch bei teleskop-service zB einen GSO
    > dobson der selben grösse zulegen könnte.


    Das kommt wohl ganz gut hin, wobei du eventuelle anzuschaffende Werkzeuge noch nicht gerechnet hast. Auch ist eine Unmenge an Zeit, notwendig. Rein finanziell lohnt sich der Selbstbau eine 6" Newtons bestimmt nicht.


    Nun, ich selbst schleife bzw. poliere mittlerweile trotzdem an einem 6" Spiegel. Eigentlich jeglicher Vernunft zum Trotz, aber des Gerät das ich will gibt es nicht käuflich zu erwerben. Ich will eine kompakte Reise-Planetenmaschine. Nicht länger als f/7, und mit sauber parabolisiertem Spiegel, Lüftern, tadellosem Okularauszug, usw...
    Und - es ist eine interessante Angelegenheit, und ein günstiger und "ungefährlicher" Einstieg in die Materie. Bei eventuell folgenden 10" oder 12" Spiegeln würde dann auch die finanzielle Seite schon ganz anders aussehen.


    Ciao,
    Rolandä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!