Was schützt die Schutzbauten

  • Moin Leute


    Puh...........
    Das war ein Wetterchen gestern , was?
    Komme gerade von meiner Gartensternwarte wieder , um nach
    eventuellen Schäden zu suchen.


    Noch mal Glück gehabt:



    Viele eurer Sternwarten sind ja sehr robust gebaut.
    Einge allerdings sahen doch ein wenig improvisiert aus.


    Ist bei euch auch alles heil geblieben?


    Ich habe die Dachform gewählt , um hohen Schneelasten zu trotzen.
    Nun frage ich mich , ob noch andere Kriterien mit einfliessen sollten.
    Stürme , bis zu kleinen Tornados dürfen wir erwarten.
    Dauerregen , der in die kleinsten Ritzen kommt , und auch Böden und
    Fundamente aufweicht.


    Muss man ab 2007 andere Bauformen und bessere Materialien einplanen?
    Was meint ihr?


    Hoffe , das bei euch auch noch alles steht........


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe eine Rolldachhütte in "Standardausführung" könnte man sagen. Also ganz normales Dach zum Abschieben. Da meine kleine Sternwarte sehr frei steht, also von Osten, Süden und Westen praktisch durch nix geschützt habe ich mir auch Gedanken gemacht ob da langfristig nichts passieren kann. Deshalb habe ich die mehrere Sturmsicherungen für das Dach angebracht und im Fundament sind über eine halbe Tonne Mineralbeton, sowie viele, viele Säcke B25 Beton verschwunden. Das Dach ist momentan mit Dachpappe gedeckt und bekommt in Kürze noch Dachschindeln drauf. Sollte es da jemals Probleme geben werde ich das ganze mit Aluplatten verstärken.


    Ich denke schon, das wir uns auf mehr und heftigere Wetterphänomene einstellen müssen. Deshalb sollte man bei der Planung seiner Sternwarte in jedem Fall berücksichtigen, dass alles dicht und heil bleibt. Aber ich glaube die meisten in Deutschland errichteten Sternwarten sind stabiler wie praktisch alle Einfamilienhäuser in Amerika[:)]


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!