Spiegelform bei auspoliertem 14" ungewöhnlich?

  • Hi,


    mein 14" ist mittlerweile auspoliert. Heute habe ich ihn mal im Foucault-Tester durchgemessen. Hier das Ergebnis:



    Die Form ist doch relativ ungewöhnlich, oder? Der Randbereich ist nicht abgesunken sondern erhaben! Ich dachte erst, ich hätte da was mit dem Vorzeichen beim Messen verwechselt, aber ein kurzer Vergleich mit einem parabolisierten Spiegel hat bestätigt: der neue hat im Moment am Rand einen kürzeren Radius als weiter innen. Wie schafft man das denn???


    (Nochmal um sicher zu gehen: wenn ich im Foucaulttest ohne Maske den mittleren Bereich so einstelle, dass er gleichmäßig dunkel wird, dann kommt am Rand der Schatten von links, wenn die Klinge von rechts kommt. Ich muss also Richtung Spiegel fahren, um den Rand in des Krümmungsmittelpunkt zu kriegen, ergo ist der Radius dort kürzer. QED)


    Und nun die Gretchenfrage: Soll ich
    a) jetzt mit dem 8" Poliertool ans Parabolisieren gehen und Rand und Mitte bearbeiten? Oder
    b) erst mal mit dem Fullsizetool sphärisch machen? Oder
    c) die Daumenmethode am äußersten Rand ansetzen?


    Ich neige zu b). Was meint ihr?


    Gruß,
    Martin

  • Habe mir gerade nochmal die Kurve für den angestrebten Deformation Factor von -1 angeschaut. Im Vergleich dazu ist die derzeitige Kurve wohl als weitgehend flach anzusehen. Ich vermute, das Problem das ich gesehen hatte existiert nicht, oder?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin.


    Was du gesehen hast ist schon richtig.
    Aber das der Rand um 0,425 mm kürzer ist, ist kein Problem.
    Ich würde MOT am Fullsizetool Parabolisieren beginnen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Deine Zonenradien - zu lesen unter "Knife Reading" sind in der Tat etwas ungewöhnlich. Allerdings schwanken sie ja nur um 0,4mm, was man bei 350mm Spiegeldurchmesser als "Sphäre im weiteren Sinne" betrachten kann.
    Du kannst Dir mal die Unterschiede zwischen den Zonen, die Du letztlich brauchst, ja mal anschauen. Schalte das Programm auf Konische Konstante -1 und die "Ideal Knife Reading" zeigt Dir die Zielwerte.
    Also kein Grund zur Besorgnis.
    Gruß

  • Hallo Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    <br />Hi,


    mein 14" ist mittlerweile auspoliert. Heute habe ich ihn mal im Foucault-Tester durchgemessen. Hier das Ergebnis:
    Hallo Martin,
    [quote]Die Form ist doch relativ ungewöhnlich, oder? Der Randbereich ist nicht abgesunken sondern erhaben!...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so ähnlich sah das Profil bei meinem 8 1/2 Zoll aus, allerdings interferometrisch gemessen. Es ist uns sehr wahrscheinlich kein physikalisches Wunder widerfahren[:I]. Bei nur 2 Messpunkten im Randbereich Deines Diagramms ist die Höhe des Randes über "Grund" nicht so ganz ernst zu nehmen.


    Gruß Kurt

  • Hi,


    bin heute wie geplant mit einem 8"-Poliertool (*) gestartet und habe ihn innerhalb von knapp 3 Stunden von 2.9 auf 1.25 lambda P-V Error runterpoliert. Also alles im grünen Bereich.


    Danke für die Antworten!


    Gruß,
    Martin


    (*) Habe hier ein 8" "Mousepad" von ICS als Tool verwendet. Die verkaufen Spiegel-Gurken für ein paar Euro als Mouspad, sind aber auch prima als Tool zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!