Etappenziel erreicht!

  • Hallo Optikgemeinde,
    an dieser Stelle muss ich einen Jubelschrei los werden:
    Heute bin ich mit dem Grobschliff für meinen 270er f/5 fertig geworden[:)] [:)][:D]
    Angefangen habe ich Mitte April und hab knapp 14 1/2 Stunden investiert. Wobei ich abends (aus Lärmschutzgründen vor 22 Uhr) meist so n halbes Stündchen, an Wochenenden schon mal 2 Stunden am Stück geschubbert hab. Und zwischendurch immer brav die Fase (praktisch nur am Fullsize Glastool) nachgezogen, was eine ziemlich schweißtreibende Arbeit im Sommer ist. Kurz nach Beginn des Grobschliffes hab ich gemerkt, dass der Rohling nicht plan ist. Ich musste einen guten Millimeter abtragen, wofür ich die Scherbe auf einer Granitterrassenplatte 30x60x3 cm^3 (4,40 Euro) mit Karbo 80 abgeschubbert habe. Hat mich insgesamt drei weitere Stunden gekostet.


    Was steht jetzt an? Erstmal die Ränder des größeren Muschelbruchs auf der Spiegelvorderseite mit Schmirgelpapier abrunden.Der Spiegel hat also schon ein individuelles Erscheinungsbild [B)]. Dann wird die Scherbe mit 180er bearbeitet, sowohl was das plan schleifen als auch die Vorderseite betrifft.


    Viele Grüße von der Zwei-linke-Daumen-Fraktion,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!