Hilfe ! Refraktor gewässert ....

  • Hallo zusammen,
    irgendwie muss bei dem Starkregen der letzten Woche der Wind durch den
    Dachspalt Wasser in meine Klappdach-Sternwarte gedrückt haben(ist in 20 Jahren noch nie passiert).Jedenfalls war der Schreck groß,als ich den Objektivdeckel von meinem Vixen-FH-102/1000 abnahm und mir ca.10ml Wasser entgegenkamen.Auserdem bewegte sich-oh Schreck-im Luftspalt zwischen den beiden Objektivlinsen eine kleine Wasserpfütze von ca. 1ml.Ich habe dann den OAZ abgeschraubt,das Rohr aufgestellt
    und erst mal "abtropfen" lassen.Leider lässt sich die Objektiveinheit nicht vom Rohr abschrauben,ist anscheinend verklebt,sodass man die Linsen nicht direkt reinigen kann.Sie sind nach 1 Woche noch immer ca.1-2cm am Rand beschlagen,in der Mitte sind 3-4 deutliche,trockene Wasserflecken.- Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Ich habe zwar Silica-Gel-Beutel auf die Linsen gelegt.Aber die müssen sicher gereinigt werden.Meine Frage: Wie komme ich an Linsenrückseite
    ran ohne das Teil zu schrotten ?
    Viele Grüsse
    Harald

  • Moin Harald!


    Mein Beileid zu Deinem "Wasserschaden" - das ist echt 'ne üble Sache. In unseren Vereinssternwarten haben wir deshalb immer zusätzlich eine Abdeckplane über den Teleskopen. Man kann nie sicher sein, daß von oben nicht doch was durch die Kuppel reinkommt.


    Zwei Dinge wundern mich bei Deiner Beschreibeung:
    - Wie kommt Wasser unter Deine Abdeckkappe des Refraktors?!
    - Du schreibst, Du hast einen "Vixen-FH-102/1000" - was ist das für eine seltsame Konstruktion?


    Ich besitze einen Vixen (SP) 102M, da läßt sich das Objektiv aber ohne Probleme abmontieren und zerlegen. Das Objektiv ist hier justierbar ausgeführt und die Schrauben sind von vorne zugänglich. Die etwas jüngere GP-Variante kenne ich auch, die sieht genauso aus. Oder hast Du etwa eine von diesen neuen Sparversionen?
    Zerlegen und reinigen solltest Du das Objektiv auf alle Fälle - nur mit einem Sack Reis im Tubus kriegst Du das Wasser zwischen den Linsen nicht weg.
    Ansonsten frag wegen der Zerlegung bei Vixen-Europe an!

  • ...hallo,


    falls nicht unbedingt erforderlich, musst Du auch nicht das ganze scope einpacken, sondern nur die Objektivzelle !


    Gruss Michi


    P.S. Der Grzy ist echt okay !!

  • >>>winnie,


    danke für Dein Mitgefühl!Zu Deinen Fragen: Es handelt sich um den Vixen 102 M,den Du auch hast.Habe ihn ca. 1992 bei Vehrenberg gekauft,solide verarbeitet,aber das Objektiv lässt sich nicht abschrauben(hat weder Kreuzschlitz-,Imbus- oder sonstige Schrauben).
    Der Refraktor war an der G11 in Ruhestellung nach unten gesenkt,sodass
    der Regen das Rohr runterlaufen und in die Objektivfassung eindringen
    konnte.Wegen des "Schwitzwassers" an Teleskop und Montierung hatte ich seit einigen Jahren die Abdeckplane weggelassen,was ich natürlich
    jetzt wieder ändern werde.


    >>> Cord,


    ganz grosses Dankeschön für Deinen Tip zu Meister Grzy !!! So schnelle
    Hilfe hätte ich nie erwartet,vielen Dank !- Übrigens,das Teleskop ist schon bei ihm !Eine kuriose Sache: zufällig war heute nachmittag ein Vetter meiner Frau aus Nürtingen zum Kaffee da,dem ich am PC mein Problem und Deine Mail zeigte."Das ist doch der Wolfgang,ein guter Freund und Nachbar von mir.Ich bring ihm dein Rohr,der kann was."
    Also,mehr Glück kann man nicht haben.


    >>> Michi,


    auch Dir vielen Dank für die Quali-Bestätigung bzg. Grzy ! Musste aber das ganze Teleskop mitgeben,da sich das Objektiv nicht abschrauben läßt.

  • Moin Harald!


    > das Objektiv lässt sich nicht abschrauben(hat weder Kreuzschlitz-,Imbus- oder sonstige Schrauben).


    Hm - immer noch seltsam - so einen 102M habe ich noch nie gesehen (in unserer Vereinsgruppe gibt's vier Stück davon).
    Okay - da ich annehme, daß O-Fassung und Tubus aus Metall sind, und unter der Fassung sicherlich doch ein Gewinde sitzt, würde ich Dir raten, den Objektivring mit einem Fön warmzumachen. So könnte sich die Verschraubung leichter lösen lassen.
    Bei meinen alten Japan-Refris sitzen die Objektive bzw. Taukappen auch manchmal sehr fest, aber auseinanderbekommen habe ich sie bisher mit o.g. Methode noch alle.

  • Hm, Reparatur hin oder her, das wird sicher gehen.
    Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Schaden Deiner Hausratversicherung zu melden,
    die ja in der Regel für so etwas aufkommt??


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,
    bei meinem Vixen ED102SS ist ein Gewinde auf dem Rohr. Das ganze Objektiv lässt sich abschrauben. Das ist wohl bei Deinem nicht anders...
    Ein FH-Objektiv kann man doch wohl ohne größere Probleme auseinanderbauen, oder nicht?

  • Hallo Sternfreunde,
    das Vixen-FH-102/1000 ist bei mir gestern Nachmittag angekommen,sogleich habe ich das Objektiv ohne Problem ( ging doch etwas schwer)abmontiert und zerlegt.
    Der Fassungsring ( Schraubring ) war verklebt und nicht lösbar, aber mit 1,1- Dichloräthan
    C2H2Cl2 ( nur im Freien verwenden oder Atemschutzgerät tragen ) konnte
    mann die Klebestellen aufweichen und den Schraubring abschrauben,
    um weitere Schäden an den Innenlinsen
    zu vermeiden.M.an weiss ja nie, was in dem Regenwasser drin ist (Umweltchemie?).
    Die Innenvergütung wird beschädigt, wenn Regenwasser eindringt.
    Nächste Woche wird das Objektiv wieder zusammengebaut und justiert.
    Bilder: http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/refraktor.html


    Grüße


    Wolfgang grzybowski

  • Hallo Sternfreunde,


    Meister Gryzbowski kann ich nur empfehlen !


    Auch bei meinem Refraktor (6") sind durch einen plötzlichen, kurzen aber sehr heftigen Regenschauer am vergangenen Samstag einige Regentropfen auf das Objektiv gelangt.
    Bis das Teleskop von der Montierung abgenommen und in "Sicherheit" war, verging nur kurze Zeit.
    Trotzdem wurden die Regentropfen durch den Luftspalt zwischen die Vordere und die mittlere Linse gesaugt.
    Es bildete sich danach ein leichter Feuchtigkeitsnebel im Inneren.
    Da diese eingedrungenen Wassertropfen von alleine nicht verschwinden, habe ich am nächsten Morgen Herrn Grzybowski angerufen und um Rat gebeten.
    Die Antwort war: "Sofort vorbeikommen zur Begutachtung und Reinigung"
    Also machte ich mich umgehend auf den Weg nach Nürtingen.
    Dort wurde nach erfolgter Prüfung eine sorgfältige Reinigung vorgenommen.
    Danach konnte ich, sehr erleichtert, wieder nach Hause fahren und das Objektiv wieder anschrauben.
    Nochmals, auch an dieser Stelle, ein ganz großes Dankeschön an Herrn Grzybowski.
    C.S.
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!