Skywatcher 150/1200 mm auf EQ3-2?

  • [:D][:D][:D][:D] weil ich die sooft vergesse!


    Hallo Markus,


    erst einmal Gratulation zu deinem Entschluss, deinem "betagten" Vater ein Teleskop schenken zu wollen. Und mit betagt komme ich auch schon zum Thema, was nicht oft vorkommt![:D]


    Stell Dir mal deinen Vater vor, wenn er mit einem Refraktor ein Objekt hoch am Himmel beschauen will: Er liegt im Dreck oder hat Kreuzschmerzen vom Bücken. Danach zieht er die Stativbeine aus um besser schauen zu können. Natürlich muss er dann wieder neu einnorden. Dann will er die untergehende Venus oder Juppi gucken. Dann braucht er einen Bierkasten, den er sicherlich um des Gewichtswillens zuerst leeren muss, man hats ja im Kreuz. Dann kann er Juppi klasse "BINO" sehen....nur das wackeln bringt einen zum kot..er verflucht das Teil... und den Bierkasten! Letzteres kann ich absolut nicht verstehen und fördern!


    Dann kommt noch dazu, das seine Kollegen in Deggendorf ihn in Regress nehmen, weil sie vor Lachen nicht zum spechteln gekommen sind! Dafür kugeln sie lustig am Boden rum, was deinen vatrer veranlasst die Stativbeine wieder einzuzuehen...die Kollegen sollen doch auch mal durchschauen. Einnorden muss er aber vorher auch wieder. Spätestens jetzt kann sich ein Kollege nicht mehr halten und macht sich vor Lachen in die ... was ne Sauerei![:D][:D][:D]


    Lass den Refraktor Refraktor sein, nimm den angebotenen 150/750-Newton. Da ist der Einblick immer inetwa in der gleichen Höhe, er macht ein besseres Bild als jeder Refraktor und ist insgesamt das wesentlich universellere Gerät. Leider fällt dann die Bierkastenleerung weg, aber aus Tradition kann man das ja wieder einführen! Nurfür die Kollegen wirds weniger lustig, denn dein Paps schaut freudestrahlend die Saturnringe an oder beobachtet die Drehung der Andromeda-Galaxie. Da letzteres etwas dauert, kommt der Bierkasten wieder ins Spiel (dauert so einige mio. Jahre...also ungefähr 243 mio. Bierkästen). Aber das Bild des Newton ist gestochen scharf, was die Kollegen zwar nicht glauben wollen, da ja schließlich der Sohnemann das Teil ausgesucht hat. Und Sohnemänner haben von echter Astronomie keine Ahnung...aber Kumpels im Netz der Netze... und die haben Ahnung...sagen sie!


    Noch ein anderer wichtiger Faktor kommt hinzu: Sollte dein Pappa mal die Fotografie entdecken, hat er zwar kein geld mehr für die traditionelle Bierkastenleerung, aber ein Teleskop, womit man tadellose Aufnahmen machen kann. Und die Astro5 ist schon mal ein guter Anfang in der Richtung...ich überlege gerade ob die einen vollen Bierkasten wackelfrei trägt...so wegen Schaumbildung und so...und schon haben wir wieder das Bierkastenproblem...ist ja verflixter als das mit den Okus![:D]


    Warum hab ich eigentlich keinen Bierkasten an meiner EQ-6? Ach so, Feivel, der 10"er säuft dann zuviel und zeigt Doppelbilder!


    IN dem Sinne
    Ulrich



    PS: Der Text ist zwar etwas aus der Art geschlagen, aber da steckt etwas Wahrheit drin! Ich meine nicht den Bierkasten...menno.. ich meine das mit dem Alter deines Pappas und den damit verbundenen "Beschwerlichkeiten"..z.B. Bierkastenleeren! So und jetzt fang ich an Feivel was wegzusaufen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstadler</i>
    <br />[?][?][?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hei Markus,


    Tschuldigung, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten!


    Ich meinte nur, daß Du dir das mit dem 150/750-Newton schon aus Grunden der Handhabung überlegen solltest. Refraktoren sind, so wie ich es sehe, Spezialgeräte. Damit sollte man nicht unbedingt anfangen! Darüber denken Andere anders, aber das ist halt meine Meinung.


    Und mit der "speziellen Schreibe" von mir wollt ich Dir ein wenig was zum Schmunzeln geben, denn Bierernst braucht man die Sache nicht anzugehen. Lass Dir eine Umtauschgarntie geben, falls Dein Vater doch eine andere Teleskop-Bauart bevorzugt als Du sie ihm schenkst.


    Noch etwas: So blöd ich die Sache mit dem "betagt" nicht! Ich habe eine Menge Leute in diesem Alter gesehen, die ihr Equipment umgestellt haben, wiel es ihne oft zu viel Mühe damit war. In meiner Astrogruppe haben alle ihre Hauptgeräte auf Spiegelsysteme umgestellt, weil die Rafraktoren entweder zu unhandlich oder zu speziell waren...zumindest die, die man sich leisten kann!


    CS
    Ulrich


    PS: Teleskope werden nach alter Astronomensitte getauft! Das ist zwar kindisch, aber im Dunklen ins Dunkle starren ist auch nicht gerade erwachsen! Und zudem kann man sich Nachts, alleine in der Pampa, besser mit seinem Teleskop unterhalten! Ist auch kindisch...aber wir sind ja Männer!

  • Hallo Ulrich,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Ich meinte nur, daß Du dir das mit dem 150/750-Newton schon aus Grunden der Handhabung überlegen solltest. Refraktoren sind, so wie ich es sehe, Spezialgeräte. Damit sollte man nicht unbedingt anfangen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Refraktoren standen nie zur Debatte. Es ging die ganze Zeit um 150/750'er und 150/1200'er Newtons [;)].


    CS Heinz

  • Hi Markus,
    das wir ein Kompromiß ohne Freude. Ich weiß nicht was manch einer hier unter stabil oder absolut stabil versteht, ich kann Dir aus der Erfahrung nur sagen, das macht nicht lange Spaß.
    Ein solcher Newton braucht wenigstens GP-Klasse, besser noch stärker.
    Die EQ wird im Grundzustand schon mit dem kurzen 6" gut wackeln.
    Schau mal auf meine Hp Einsteiger: Sinnvolle Kombinationen Teleskop/Monti.
    Was Du forderst ist vernünftig nicht im Budget unter zu bringen.
    CS

  • AUA!


    Oh Sorry Leute, da wahr ich wohl im "falschen Film"! Irgendwie geisterte bei mir der FH rum, weis der Geier warum. Also bitte mein Posting als "verwirrter Quatsch" einfach überlesen!


    Merci Heinz!


    CS
    Ulrich



    sowas!!!!

  • scho klar.


    kein problem.


    hat heut stressigen arbeitstag, während ich gepostet hab, deswegen meine etwas seltsame schreibe...
    dort treffen sich halt ne latte an hobby-astronomen (ma 3, ma 6...)und dort is er ab und dann (wohnt dort in der nähe) und hantierte dort vor ner zeit mit diesem geliehenen teil hier rum:
    http://www.astroshop.de/telesk…velmax/travelmax-102-eq-2
    und war begeistert...
    und deswegen braucht ich gute ratschläge
    ich selbst bin ein newbie...:)

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meinem Vater zum 60. ein Spiegelteleskop schenken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auweia - so hat es bei mir auch angefangen. Das Ergebnis: Mein Vater hat mangels Interesse doch etwas anderes bekommen. Dafür hat mich der Astrovirus befallen, und ich hatte bald mein erstes Teleskop - damals ein Tal 2M. Mittlerweile ist das fast 10 Jahre her und es sollten noch viele Geräte folgen ...


    Davon, dass die EQ 3-2 mit dem 150/1200mm Newtons überfordert ist, hast Du Dich ja schon selbst überzeugt. Die fehlende Brennweite des f/5-Newtons kannst Du später leicht durch eine (gute) Barlowlinse ausgleichen. Deshalb vergibst Du Dir mit dem kurzen Newton nichts.


    Bei dem kurzen muss man sich etwas mehr Mühe bei der Kollimation - der Justage der optischen Elemente zueinander - geben. Aber das ist kein Hexenwerk und leicht erlernbar. Auch sind die Anforderungen an die Okularqualität etwas höher als bei dem f/8-Teleskop. Allerdings sind gute Okulare hier auch noch im bezahlbaren Rahmen erhältlich.


    Eine Alternative zu dem vorgeschlagenen Newton könnte der Omni XLT 150 von Celestron sein:


    http://www.celestron-nexstar.de/serie_omni/omni.htm


    Die Optik ist dieselbe, die Montierung ist wohl identisch mit der EQ 3-2, allerdings scheint mir das Stahlrohstativ um einiges stabiler zu sein. Da dürften noch etwas Reserven für eventuelle auftretende fotografische Ambitionen mit aufgesattelter Kamera drin sein.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Ernst.

  • nene...:)
    der hat das hobby astronomie ned erst seit gestern...:)
    der würd sich eher ne hand abhacken, als das hobby aufzugeben, das is so sicher wie das amen in der kirche!
    sonst würd ich wohl kaum "so viel geld" für ausgeben, wenns fehlinvestiert wär!


    du hast geschrieben, dass man bei nem 150/750er die fehlende brennweite mit ner barlow linse ausgleichen kann.
    -&gt; das is doch ne reine vergrösserungslinse(?) (2x,4x...), nimmt doch dann nicht auch die bildschärfe kontinuierlich ab?


    gruss markus

  • denn wenn ich das richtig verstanden hab, könnt ich doch auch ner sammellinse die brennweite verkürzen ohne "zu groben" qualitätsverlust.


    bitte korrigiert mich, wenn ich falsch lieg!!!


    gruss markus


    &lt;edit&gt;: "mit"...:)

  • Hi,


    natürlich kann man gleich anfangen die brennweite mittels shapley/reducer zu verringern oder mit einer barlow zu verlängern, aber muss man ja garnicht. Das meiste kannst du mit den passenden Okularen schon erreichen, und das müssen nichtmal so viele sein. Ich bin am anfang mit meinem 32mm und 9mm ausgekommen. Irgendwann habe ich mir eine Barlowlinse gekauft um mit den beiden Okularen noch eine vergrösserung zwischen dem 32mm und 9mm zu erreichen und eine extrem hohe für planeten zu haben. War günstiger als 2 neue Okulare und hat sich für mich gelohnt.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Markus,


    ein 150/750 auf EQ5 / Astro-5 / CG-5 (so ziemlich baugleich die Teile) ist schon schön stabil, wenn man mehr Brennweite für zb Planeten oder Mond / Sonne (Sonne NUR mit dafür vorgesehenen Objektiv-Filtern, also die Vorne draufgesteckt / geschraubt werden) kann man sich ja noch die TS 1,5 / 2x Barlow.


    Auch ist ein 150/750 auf Astro-5 DX (DX = Stahlrohrstativ) für 389,- Euro zu haben, bleibt also noch ein bissel Geld für 1 oder 2 Okulare bis du an das von dir gesetzte Limit kommst. Oder du holst deinem Vater gleich noch einen guten Justierlaser dazu.


    http://www.teleskop-service.de…eleskopeNewton.htm#150750 &lt;&lt;&lt; ein sehr schönes Angebot (mit der Astro5)


    http://www.katrin-goebel.de/laser/laser/index.html &lt;&lt;&lt; Ein sehr gut gemachter Justierlaser, hat aber auch andere einfache aber sehr gute Justierhilfen (zb den Justierstopfen bzw Film-Dose (musst mal danach hier im Forum suchen)).


    Gruss
    Jens

  • Hi Markus,


    das ist jederzeit mit (fast) jedem Teleskop möglich. Ausnahmen bilden afaik diverse Gabel-Montierte Optiken


    Als nächst stabilere Montierung zur Mon2 wäre die H-EQ5 oder gleich die EQ6, beide haben schon Motoren drin und können sogar auf Goto hochgerüstet werden. Beide Montierungen tragen einen 8" Newton spielend, die EQ6 hat noch genug Reserven um noch Leitrohr, Kamera usw drauf zu packen (für Astrofotografie).


    Gruss
    Jens

  • Hallo Markus,


    die Skyview kann am ehesten mit der EQ-3/2 verglichen werden, kann aber nur an einer Achse motorisiert werden.
    Die GSO liegen qualitativ auf Skywatcher-Level, haben aber häufig Probleme mit verspannten Fangspiegeln.


    CS Heinz

  • Hi Markus,


    der grösste Unterschied zwischen CG4 / Astro4 / Skyview und CG5 / Astro5 ist, das diese nur einen Motor benutzen kann, für einen Zweiten Motor müsste ganz schön gebastelt werden.


    Ansonsten passen die EQ5 Motoren auch an der CG4 solange diese ebenfalls ein Zahnrad mit 144 "Zähnen" hat (korregiert mich falls ich daneben liegen sollte).


    Gruss
    Jens


    [Edit] Soweit ich weiss ist die Skyview eine einfache Kopie der Vixen New Polaris (der Urgrossvater der heutigen Great Polaris (GP)). Ich habe selbst die New Polaris und auf ihr ist mein 114er schon reichlich stabil, liegt evtl auch an dem Vixen P90 Holzstativ. Aber einen 150 f/8 würde ich da freiwillig nicht draufpacken, nicht mal unter Gewaltandrohung. Über einen 150 F/5 könnte man noch drüber reden.

  • Wenn dein Budget 400 Euro ist, musst du sicher mit dem Geld auch noch passendes Zubehör kaufen, oder hat dein Vater schon passende Okulare?


    Also, ein Einsteigergerät, welches ich wirklich jedem empfehlen kann ist der 130/650 Newton von Skywatcher.
    Hat ne allrounder Brennweite von F/5, damit kann wunderbar Planeten und Mond Beobachtungen machen und natürlich auch Deepsky, wie den Orionnebel oder Pleiaden.
    Gewisse Astrohändler bieten den Newton auf der Eq-2 an. Bei Teleskop Service bekommt man den 130er aber auch auf ner Eq-3-2, dass ist sicher eine stabile Lösung und auch sehr preiswert. Die Eq-3-2 lässt sich dann auf wunsch motorisieren. ein-achsig oder zwei-achsig.


    Ich find den 130er besonders empfehlenswert, weil er der einzige in dieser Grösse/Preisklasse ist welcher einen richtigen Parabolspiegel hat. Andere Skywatcher, TS, Celestron und Bresser bei 114 oder 130 haben alle Sphärische Spiegel. Mit ner Barlow und dem Skywatcher 130 kommt man näher an die Planeten als mit einen 130er Bresser. Ausserdem ist diese Kombination nicht alzu schwer, ca 14 Kilo.
    http://www.teleskop-service.de…eleskopeNewton.htm#130650
    Das Scope kostet 288 Euro, da hast du also noch 112 Euro übrig für ne Barlow und ein gutes Okular oder noch nen Filter. Wie auch immer.
    Die Forumberichte über das Gerät sind durchwegs positiv. Wenn ich noch einmal in die Astronomie einsteigen würde, würde ich mir den 130er Skywatcher Newton zu legen.
    Grüsse Welkin

  • nach mehrfachen hin und her...guter tubus - schlechte montierung - mit motor - ohne motor...


    das skywatcher 150/750 mit EQ 3/2 montierung (329 €) und nachführmotor auf beiden Achsen (139 €), also insgesamt für ca. 470 Takken erscheint mir letztendlich als die bessere lösung.


    irgendwelche gegensätzlichen meinungen?


    Gruss Markus

  • dat problem:


    gibt bis auf http://www.teleskop-servive.de (150/750er mit Astro 5) nirgends ein komplettangebot und tubus, okulare, stativ + Montierung einzeln kaufen...da zahl ich massiv drauf!!!


    dort kostet das komplettangebot 389 Euro, eigentlich schon verlockend.


    und die seite kommt mir "etwas" unseriös vorallem grad was den bestellvorgang angeht!
    hat mit der seite scho jemand erfahrung hier? wenn ja: gut? schlecht?


    Gruss Markus

  • Hi Markus,


    Wolfi (Teleskop-Service) gehört zu bekannten Händlern und für seine (meistens) unkomplizierte Abwicklung bekannt auch nach dem kauf. Also durchaus Vertrauenswürdig.


    Ansonsten frag doch einen der bekannten Händler nach einem verbindlichen Angebot für einen 6" F/5 mit Astro5. Eine Liste mit durchaus vertrauenswürdigen Händlern findest du zb auf http://deepsky-brothers.de/Links-Haendler.htm


    Gruss
    Jens

  • Merci!


    denn dass komplettset für 389 Euro liest sich scho sehr verklockend.
    der Motor für später is zwar etwas teurer aber qualitativ hochwertiger denk ich.


    Die ham ne Münchner Tel.Nummer und da ich in münchen wohne, könnt ichs quasi abholen insofern die auch ein ladengeschäft in m. haben.
    Dazu find ich aber auf der Seite nix...
    Weisst du das auch zufällig...:)


    Gruss markus


    &lt;edit&gt;: passt scho...wer lesen kann ist klar im vorteil...Putzbrunn...Nähe München...ich glaub, ich fahr da morgen einfach ma hin!



    Ich frag mich zwar, wie die auf DEN Preis kommen, da das Stativ mit Astro 5 Montierung scho 329 Euro kostet, aber das soll nicht mein problem sein.ö..:)

  • bin jetzt zu nem endgültigen entschlüss gekommen:


    - Skywatcher 150/750 (fehlende Brennweite kann mit Barlow Linsen ausgeglichen werden und liegt stabiler auf der Montierung, da weniger Hebelwirkung)
    - Astro5 DX Montierung (genügend stabil und gut nachrüstbar)
    - DMD Astro5 2 Achsen Motor mit Steuerung (weils mit Motor einfach schöner zum Beobachten is bzw. unabdinglich, wenn man ma ne DiggiCam dran macht)


    das Ganze mit 2 Linsen (10er und 25er) im Packet für ca 600 Euro is in Ordnung denk ich. evtl noch ne 2x Barlow Linse dazu.


    Vielen Dank an alle für die äusserst hilfreiche Unterstützung!!!


    Gruss Markus


    PS: je mehr ich mich mit der Materie beschäftige, desto interessanter wird das ganze muss ich sagen und "infiziert" bin ich scho...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!