Monti für Astrofotografie

  • Hallo,


    ich kann mich einfach nicht entscheiden und weiß auch nicht welche Monti am besten für mich wäre. Ich fang mal von vorne an.
    Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer vernünftigen und preislich in meinem Rahmen stehender Monti. Ich wollte nämlich in die Astrofotografie einsteigen, natürlich wird das nicht einfach und billig sein, aber für den Anfang muss es ja nicht direkt der 12" Newton auf Fornax Monti sein. Deshalb wollte ich klein anfangen.


    Im Besitz einer Kamera (Eos 350D) bin ich schon mal. Langsam wird es aber langweilig immer vom Stativ mit nur sehr kurzen Belichtungszeiten zu fotografieren, daher soll eine Monti her. Was tragbares für den Urlaub habe ich schon, eine "ultraportable Barndoor Monti". [8D]


    Die Monti sollte aushalten:


    - meine Kamera
    - einen Orion/Skywatcher ED 80 (für Widefield Aufnahmen)
    - ein kleines Leitrohr zum erst visuellen nachführen (Lidl Skylux?!, oder was leichteres?)


    Welche würde dafür in Frage kommen? Bin auf eure Erfahrungen angewiesen, da ich den Angaben für die Tragkapazität einer Monti bei den Händlern nicht so ganz traue.


    Habe hier im Forum schon jemanden gesehen, der auf einer Astro5-DX ein 8" Newton + Leitrohr + Kamera sitzen hat und die Fotos sehen vielversprechend aus. Was meint ihr dazu, reicht eine Astro5-DX schon?


    Viele Fragen brauchen viele Antworten [:)]
    Grüße und Clear Skies


    Jan


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo


    früher hätte man dir zur Uraltversion der EQ6 geraten, mit Schrittweisem Ausbau (Umbau) ginge die dann auch bis 12" f/4 und es ist kein Fehler gleich das beste zu kaufen das noch bezahlbar ist, die Preise sind aber für die neueren Varianten jetzt auch schon gefeffert


    Gruß Frank

  • Moin Jan


    Ist bei der GPE überhaupt ein Stativ dabei?


    Schau dir mal die HEQ5 an.


    Manchmal gibts die schon gebraucht mit Steuerung.


    Neu ist sie aber schon mit Stativ , Polsucher und Motörchen ausgestattet.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Stativ wäre nicht das Problem, im Gegenteil ich brauch kein Stativ, habe schon ein stabiles Vermessungsstativ. Was hat denn eine HEQ-5 was eine GP-E nicht hat? Wäre die mehr Investition sinnvoll? Denn bei TS gibt es die GP-E 300€ billiger als eine HEQ-5.


    Jan

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hat denn eine HEQ-5 was eine GP-E nicht hat? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nun, die HEQ5 ist bereits motorisiert und eine einfache Steuerung ist auch schon dabei. Man kann also sofort loslegen.

  • Hallo Jan,


    die H-EQ5 ist vom Gewicht und der Tragfähigkeit her eher mit einer GP-DX als mit einer GP-E zu vergleichen (siehe auch http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm).
    Ausserdem ist die H-EQ5 besser zu transportieren, weil sie weniger überstehende Teile hat. Beide Motoren sind vollständig im Gehäuse integriert, die Gegengewichtsstange ist einfach versenkbar.


    CS Heinz

  • Hallo Jan,


    bevor dich hier alle verhungern lassen [:D], melde ich mich mal kurz zu Wort. Kurz was spassig gemeint![:D].


    Also: bei der Auswahl einer Montierung gibt es u.A. drei Dinge zu beachten:
    1: Was wird in mittelfristiger Zukunft mein größtes Gerät sein, daß ich mal montieren möchte?


    2. Wie ist das Schwingungsverhalten der anvisierten Monti unter genau diesem Gewicht?


    3. Wie funktional ist die Steuerung?


    Zu1) Plane ruhig mal für sagen wir drei bis fünf Jahre vorraus. Länger ist ein Witz, denn die Neigungen ändern sich, und damit auch die Teleskope, was wiederum eine Montierungsneuanschaffung nach sich zieht (wenn man nicht sofort 6000 hinblättern kann!!). Aber von deinem 80erED ausgehend würde ich sagen, daß Du bald mal den Wunsch hast Galaxien etwas größer auf den Chip zu bekommen, von planetarischen Nebeln ganz zu schweigen. Also wird mittelfristig ein 8"-Newton oder ein 8"SC angeschaft werden.


    zu2) Hier gilt die Regel, je schwerer die Monti, desto stabiler wird sie dein Gerät tragen. Das ist deshalb wichtig, da ansonsten bei geringsten Stößen durch Wind oder dein Herumgelatsche das Teleskop in Schwingungen gerät, die du steuerungstechnisch nicht ausgleichen kannst. Ist die Monti zu schwach, dauern solche Schwingungen gerne mehr als 3-5sek...das Foto ist in Ar...!
    Dauert die Ausschwingzeit aber nur einige wenige Pendelbewegungen, also zu hin, her, hin und stop, dann "sieht" das die Kamera bei 400 oder 800 ASA kaum. Die Sterne bleiben trotz des "Störfalls" rund...annähernd!


    zu3) Das ist der ALLERWICHTIGSTE PUNKT! Nur eine Steuerung, die auch die Motoren entsprechend ansteuern kann, ist in der Lage feinfühlig und präzise den Leitstern nachzuführen. Ein Beispiel: Kann deine Steuerung nur mit 2facher Geschwindigkeit nachführen, bist Du nicht in der Lage den Stern im Fadenkreuz in der Mitte zu halten. Ein Tastenstoss und die Monti saust über das Korrekturziel hinaus. Also wieder zurücksteuern...und wieder hinsteuern..das ganze schaukelt sich oft massiv auf! Beim ED-80 macht das nichts, aber ab 1000mm Brennweite wird es haarig!
    Zudem musst du alle Schwächen deiner Monti ausguiden, minutenlang, mehrmals hintereinander, die ganze Nacht durch. Glaube mir, das ist höllisch anstrengend und sehr schwierig.
    Aus diesem Grund ist eine Steuerung notwendig, die dir einige Arbeit abnimmt. Z.B. ist ein automatischer Ausgleich des Schneckenfehlers, sogenanntes PEC, wichtig. Das beruhigt deine Aktionen erheblich. Zudem brauchst Du langsame Nachfürhgeschwindigkeiten und präzise steuern zu können und einen Ausgleich des Flankenspiels, die sogenannte Backslash's. Da lernt die Monti, wieweit sie bei einem Richtungswechsel fahren muss, um wieder Schneckenfalnke an Schneckenradflanke liegen zu haben. Danach wird erst dein Steuerbefehl in die Bewegung umgesetzt. In der Praxis ist das so, daß die Monti, trotz eines Schneckenspiels, fast augenblicklich auf Komanndos reagiert...extrem nützlich!


    So, nun kommen wir zu deiner wirklichen Frage, welche Monti. Nein, man muss sich fragen, welche Steuerung überhaupt möglich ist. Da gibt es nur eine Antwort: das MCU-Update. Diese Steuerung kann mehr als Du dir erträumen lässt und macht aus einer EQ-6 oder HEQ- eine fototaugliche Monti mit Kurzwege-GOTO. (siehe forum.rajiva.de und dann lesen..lesen..lesen..und notfalls dumme fragen stellen).
    Nimmst Du eine Standard-EQ-6 kostet dich der Umbau mit dem Update ungefähr 200 Euro extra. Das gleiche Update wird auch für die HEQ-5 verwendet, allerdings bist Du dann beladungsmässig auf einen 8"-F4_newton oder einen 6"-f5-Newton beschränkt. Grenzwertig geht auch ein 8"SC.
    Das MCU-Update gibt es auch für fast jede x-beliebige Monti und heist dann Littlefoot. Damit kann man auch eine GP-E, Astro5 oder EQ-5 prima steuern, wenn diese Motoren dran haben (kostet extra!!!!). Allerdings sind diese Monties mit einem 8"er überfordert. Erfahrungsgemäs schaft das eine ADM so gerade eben noch, aber Spass ist das keiner mehr!


    Alle anderen Varianten, speziell die GP-DX, bzw. der neue umlackierte Nachfolger, gelangen mit brauchbarer Steuerung schnell in die "weitübertausend"-Region. Mit brauchbar meine ich immer auch zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein.


    Nur ein kurzer Abriss wie ich es im Feld mache, damit Du dir vorstellen kannst, welche Power in einer Syntha-Monti stecken kann.


    Ich baue auf, norde ein und setze die Kamera an den OAZ. dann wird auf einem hellen Stern erste einmal scharf gestellt. Dann stecke ich meinen PochetPC an die Monti, resp. an das eingebaute MCU-Update und starte TheSky-Pocket. Ich stelle einen hellen Stern in der nähe meines gesuchten Objektes in die Kameramitte ein und sage dem TheSky, das das teleskop auf dem Stern steht. Ein klick auf mein Objekt in der Sternkarte von TheSky und surr, das Teleskop fährt genau da hin..und zwar mittig im Kamerabild. Dann belichet ich ein Objekt, das ich normalerweise gar nicht sehen kann (bzw. nur schwach)und guide dabei durch ein Fadenkrteuzokular. Da ich vorher irgendwann mal meinen PEC eintrainiert habe, brauche ich bei guter Einnordung nur alle 20sek. mal kurz Gegensteuern. Da ich "IntallyTRack" eingeschaltet habe, erledigt meine Monti auch die DEC-Drift nach wenigen kurzen korrekturen fast automatisch. Und stimmt mal der Backslash nicht, den kann ich während dem Guiden mal schnell anpassen (mit dem PocketPC). So sind Belichtungszeiten von 10min. mittlerweile der Normalfall, wenn es der Himmel zulässt. Runde Sterne natürlich vorrausgesetzt!


    Von all den anderen Features will ich gar nicht reden, da ich sie augenblicklich nicht brauche.


    Anfänglich ist das MCU-Update etwas gewöhnungsbedürftig, und scheinbar soooo altbacken gegenüber Synscan und Co., weil dich kein Goto und immer noch die olle Sytha-Handsteuerbox. Aber nach einer Weile lernt man, daß es auf die Funktionalität ankommt, und nicht auf ein 180°-Schwenk in 15sek...und auf den Preis. Für so wenig Geld bekomme ich eine hochmoderne Steuerung, kostenlose Updates, kostenlose Funktionserweiterunge, Software für die PocketPC, Palms usw.. Ich habe zweio MCU-Updates mit recht niedriger Seriennummer, und jedes Update hat Features gebracht, die ich heute keinesfalls mehr missen möchte. Das zusammen mit einer einfachen Montierung, die schon alles drin hat (also EQ-6 oder HEQ-5) macht für uns "Bettler" die Astronomie gangbar!


    In dem Sinne und der Hoffnung Dir auf die Sprünge geholfen zu haben,


    CS
    Ulrich


    PS: ich ahbe garantriert 124 Punkte vergessen anzusprechen, aber ein Buch wollte ich nun wieder nicht schreiben.

  • hallo Jan,
    ich würde es an deiner stelle mal mit einer gebrauchten Montierung versuchen.
    es werden zur Zeit einige EQ6 in verschiedenen Ausführungen angeboten.
    meine hab ich bei E-bay ersteigert und hab 60% gespart.


    zur Zeit ist die hier im Angebot, und ich glaub mit der kann mann schon ne Menge erreichen.


    http://cgi.ebay.de/EQ6-EQ-6-Mo…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Denn das wichtigste ist nun mal die Stabilität.
    Es nutz Dir die beste Nachführung nichts wenn die Montierung und das Stativ dein Teleskop nicht vernünftig trägt.


    gruss frank

  • Hallo,


    danke euch für die Antworten. Vor allem auch für die so ausführliche Antwort von Ulrich.


    Sicher spielen beim Kauf einer Montierung viele Faktoren mit, ob sie nun die Monti ist die ich brauche und wie lange ich damit Spaß haben werde. Ich denke vorrangig ist die Stabilität und bei diesem Faktor ist die EQ-6 klar im Vorteil. Daher überlege ich besser noch was zu sparen, um mir dann eine Gebrauchte zu kaufen. Bei http://www.vtsb.de kann man sie sogar noch für wenig Geld etwas "aufmotzen" [:D] D.h. neues Fett, neue Lager, neue Motoren. Habe das Gefühl, das eine Gebrauchte aufgemotzte Monti mir dann schon viel Spaß bereiten wird.
    Die Geschichte mit der Steuerung (wo Ulrich drauf hingewiesen hat) ist erstmal zweitrangig. Wenn ich dann eine Monti habe, sollte man sicher keine billig Steuerung kaufen. Hab schon tolle Sachen von der kleinen aber feinen LittleFoot Steuerung gehört. Kostet zwar wieder was mehr, ist dann aber sicher was fürs Leben.
    Hat jemand vielleicht solch eine Steuerung, habt ihr auch gute Erfahrungen gemacht, ist die den Preis wert? Wäre dann auch interessant für mich, vor allem weil sie eine regelrechte "Eierlegede Wollmilchsau" ist [:D]


    Ich warte besser nochmal mit dem Monti Kauf. Werden die Preise vielleicht nochmal sinken?
    Besser ich habe direkt was für die nächsten 10 Jahre, wo ich dann später auch mal nen 8" problemlos draufschnallen kann, als das ich mir jetzt direkt eine Gurke kaufe und dann nur Stress habe, mit Schwingungen, Windanfälligkeiten und so gräuselige Sachen.


    Das Angebot bei eBay hört sich ja schon mal nicht schlecht an, hätte ich jetzt schon das Geld dann... Schade eigentlich, aber ich denke (hoffe) mal das es noch mehr gebrauchte EQ's geben wird.



    Grüße Jan

  • Moin Jan


    Ich habe eine EQ6 mit MCU-Update.
    Ist der grosse Bruder der LittleFoot , und ich bin bestens zufrieden.


    Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Steuerungen.


    Ich denke , dass alle gängigen Steuerungen gleichwertig sind.
    Wenn irgendein Flop dabei wäre , würdest du es hier , oder in einem anderem
    Forum schon mal gelesen haben.
    Alerdings sind wohl nicht alle Steuerungen gleich teuer.


    Übrigens meinte ich mit anschauen keine Webseite , sondern schaue dir deine
    Traummonti unbedingt live an.
    Hebe sie auch mal hoch.
    Ich kenne ja deinen Standort nicht , und deswegen berate ich immer dahingehend ,
    dass sich die Leute in der Umgebung nach Gleichgesinnten umtun , um zu sehen ,
    fühlen und zu riechen.


    Halte dein Geld zusammen , und suche Kontakte.
    Das erspart manch Überraschung.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das habe ich natürlich schon gemacht [:)] Habe hier zusammen mit 3 andren Leutchen einen Astrotreff gegründet.
    Einer hat eine EQ-6 eben diese von VTSB und ist sehr zufrieden bis jetzt. Welche Steuerung er benutzt weiß ich nicht mehr, zumindest war ein kleines Display drauf und die Steuerung war von Anfang an von VTSB dabei.
    Ich finde die EQ-6 vor allem vom Gewicht und der Stabilität her sehr passend. Und glaube das mein Vermessungsstativ die Monti mit Scope gut schafft.


    Der andere Kollege hat eine CGE, die übertrifft mein Budget natürlich um Längen, wie ich das bisher aber mitbekommen habe ist die Monti einfach klasse. Wurden auch schon schöne Aufnahmen mit einem 8" gemacht. Das Einzige was mir an der CGE nicht gefällt, ist das Gewicht. Das da TS dazuschreibt: "Noch transportabel" kann ich gut verstehen *g*
    Was mir sehr an der CGE gefallen hat war das Star Alignment: Man fährt einfach mit einem Teleskop und Fadenkreuzokular ein paar Sterne an, drückt eine Taste zum bestätigen, und fertig ist das GoTo. Die DS Objekte wurden fast genau in die Bildfeldmitte der Kamera gefahren. Gibt es so eine Funktion auch für Steuerungen? Müsste eigentlich, dürfte doch nicht so schwer sein zu programmieren?!


    Jetzt stellt sich mir noch eine Frage wegen dem späteren guiden. Soweit ich weiß setzt man eine empfindliche Webcam (habe schon eine SPC900NC Toucam) ans Leitrohr und schließt die Kamera an einen Schläppi an. Dann brauch man aber noch eine Verbindung von PC zu Steuerung. Welche Anschlüsse werden da PC-Seitig und Steuerungs-Seitig verwendet? Weil ich Mac-User bin habe ich keine COM-Anschlüsse am Schläppi (das sind doch diese langen Stecker mit vielen Pins drin, oder?), habe nur USB, Firewire und Ethernet als Anschlussmöglichkeit, gibt es das enstprechende Kabel?




    Gruß Jan

  • Moin Jan


    Von VTSB höre ich nur gutes.


    So ersparst du dir die nötigen Eingriffe , die nötig werden , um eine
    Fototauglichkeit herzustellen.(Garantieverlust)


    Da meine Sternwarte kurz vor der Vollendung steht , überlege ich , ob ich meine
    Monti nicht dort hinschicke , um alles optimal zu haben.


    Eine neue Monti würde ich glaube ich dort kaufen.


    Zum Guiden kann ich dir nicht viel erzählen.
    Mit Läppi wäre evtl. Guidemaster zu empfehlen , wo die Bilder einer
    unmodifizierten Webcam gestapelt werden können.
    Ob das langt?
    Da können dir andere mehr sagen.


    Ansonsten gibt es ja die Methode mit einem PDA.
    Das soll mit Littlefood und MCU gut funktionieren.
    Ob andere Steuerungen auch per PDA gesteuert werden können , weiss ich nicht.
    Aber auch da können dir andere mehr helfen.


    Beim MCU gibts natürlich auch Goto und Star-Alignment.
    Das funktioniert sehr gut.
    Über einem Läppi , oder PDA funktioniert es mit vielen , gängigen Astroproggis.
    Die Verbindung Rechner Monti wird mit einem seriellen Kabel geschaffen.
    Selbstbau , oder gleich mitbestellen.
    Falls du über MCU , oder Littlefoot mehr erfahren möchtest , dann treibe dich
    hier mal um:
    http://forum.rajiva.de/forum/phpBB2/index.php

    Wie du siehst , brauchst du noch Antworten von Steuerungsprofis.


    CS


    Jürgen

  • Hallo,
    auch ich kann dir die EQ6 von VTSB empfehlen. Nach einer vergurkten EQ6 welche ich bei ebay gekauft hatte, habe ich nun eine neue, eingestellte und gefettete EQ6 von VTSB gekauft. Die Lager wurden auch ausgetauscht und meine selbstgebauten 1:8 Getriebe mit den Denki´s wurden aus der alten mit umgebaut. Als Steuerung habe ich die MTS3-SDI von Boxdörfer und bin damit sehr zufrieden (habe die anderen jedoch noch nicht testen können).
    Mittels Autoguiding komme ich z.Zt. auf einen Fehler von ca. +/- 2" und ich denke, dass ich mit Scheinern noch ein bisserl darunter komme (werde ich erst im Oktober machen können, weil erst dann meine kleine Sternwarte fertig wird).
    Also mit der EQ6 machst du definitiv nichts verkehrt. Ich betreibe sie z.Zt. mit ca. 17kg Teleskopgewicht und ca. 20kg Gegengewicht und ich merke noch nicht wirklich, dass sie am "Ende" ist.
    bis denne....


    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hallo Frank,


    für eine EQ-6 habe ich leider kein Geld. Mir schwebt eine Astro-5 oder Vixen GP-E vor. Ich tendiere mehr zur GP-E. Was meint ihr? Hält die das aus?


    Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    "kein Geld" ist kein guter Einstieg in die Astrofotografie, den Astrofotografie für Langzeitbelichtung ist teuer.


    Ich würde da weder zu ner Astro-5 oder ner EQ-6 raten, sondern eher zu ner Losmandy GM-8 oder einer motorisiereten Vixen GP-DX. Da hast du eine saubere Verarbeitung und musst nicht viel optimieren. Gebraucht kann man so ein Teil mit Glück für 1000,- € bekommen, dafür hat man dann auch was ordentliches.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    einmal noch ne Frage zum VTSB Angebot da steht:


    VTSB Foto - Goto Getriebe 1:11,75 passend für Denki und Escap P530,


    mit Denki Schrittmotoren 239 Euro
    mit Escap P530 auf Anfrage


    VTSB 1:4,7 Getriebesatz mit Denki Motoren für schnelles Goto


    189 Euro



    Warum ist die schnellere Version billiger als die langsame? Leidet die Nachführqualität?



    =&gt; Carsten:
    Meinte das im Bezug auf im Moment. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Astrofotografie nicht billig ist. Aber ich denke mit einer EQ-6, einem ED80 mit Leitrohr, später mal ein 8" Newton, habe ich einen guten Einstieg in die Materie. Oder findest du nicht?
    Wie gesagt ich möchte eigentlich nicht direkt *DIE* Supermonti haben die ich für immer behalten werde. Ich habe zu einer solchen Monti auch kein Geld.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    die 1:4,7 von der Laufruhe etwas unruhiger als die 1:11,75, speziell beim Denki Schrittmotor wird ein so genannter Hochzeitsschritt festgestellt. Der entfällt bei der 1:11,75er Variante da hier mit einer anderen Frequenz angesteuert werden kann. Die geprüfte Geschwindigkeit liegt beim 1:11,75er allerdings auch bei 250 fach.Der Einsatz von Escap Motoren würde auch eine Besserung bei den 1:4,7 er bringen, allerdings sind die Escap auch um ein vielfaches teurer.


    So, hoffentlich bekomme ich jetzt keinen drauf wegen verbotener Werbung...[:I]


    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker


    Weist du woher der Hochzeitsschritt kommt?
    Ich kann den bei den deutlich billigeren Nanotec Motoren nicht feststellen.
    Eventuell kommt der ja auch von der Steuerung wenn er mal einen Schritt länger macht?


    Was mich interessiert ist, wieviel Zähne/ Modul das Schneckenrad dazu hat.
    Und welches Gewicht für das Teleskop gerechnet ist.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Weist du woher der Hochzeitsschritt kommt?
    Ich kann den bei den deutlich billigeren Nanotec Motoren nicht feststellen.
    Eventuell kommt der ja auch von der Steuerung wenn er mal einen Schritt länger macht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn es diesen Hochzeitsschritt überhaupt gibt, kann er nur von der verwendeten Steuerung kommen. Ich kenne einige die die Denkis mit 1:4,7 Getriebe einsetzen und es hat noch keiner von Heiraten geredet. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich interessiert ist, wieviel Zähne/ Modul das Schneckenrad dazu hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das EQ-6 Schneckenrad hat 180 Zähne.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo,


    danke für die Aufklärung. Was würdet ihr denn empfehlen? Besser 60€ mehr drauf und 1:11,75 Getriebe, dafür kein nicht soo schnelles GoTo mit Denkis oder doch 189€ und dafür das 1:4,7 mit Denkis?
    Wo wirkt sich das präzisere 1:11,75 Getriebe aus? Vielleicht darauf das ich weniger oder mehr beim guiden korrigieren muss? Wäre dann eigentlich nur eine komfort Sache.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    empfehlen sollte man immer das Beste.
    Da du offensichtlich nicht selbst bauen möchtest, würde ich zu den 11,75ern greifen. Mit mehr oder weniger korrigieren hat das weniger zu tun, eher damit was überhaupt korrigiert werden kann. Getriebe an sich überlagern ja den Schneckenfehler mit einer wesentlich höheren Frequenz. Und um diese Störgröße so gering wie möglich zu halten, sollten auch die Getriebe möglichst präzise gefertigt sein. Ferner wird durch die Übersetzung ein besserer Gleichlauf gewährleistet.
    Als sehr gute Steuerung empfehle ich dazu die MTS3-SDI. Mit einem vorgeschalteten StepUpWandler der um die 13 Euro kostet können auch höhere GoTo Geschwindigkeiten als 250 erreicht werden. Mit fotografisch eingestellten Schneckentrieben solte man es allerdings dabei belassen, da wesentlich höhere Geschwindigkeiten u.U. ein vergrößertes Spiel erfordern was der Knipserei nicht gerade zuträglich wäre.

  • Hallo Peter,


    also für Fotografie ist das "langsamere" Getrieben besser, weil präziser.
    Ui, also wenn ich mir den Preis der MTS3-SDI so anschau da läufts mir kalt den Rücken runter. 384€ für eine Steuerung, die Littlefoot kostet 240€. Wo liegen denn Vor- und Nachteile beim Vergleich der bei den genannten Steuerungen? Gibt es vielleicht weitere alternative Steuerungen?


    Nochmal Danke für die tolle Hilfe von euch allen [:)]



    Grüße Jan

  • Hi Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Wo liegen denn Vor- und Nachteile beim Vergleich der bei den genannten Steuerungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht hilft Dir das weiter, ist aber nicht mehr ganz aktuell, denn es soll ja Steuerungen geben die laufend weiterentwickelt werden. [;)]


    Meiner Meinung nach ist aber auch viel wichtiger wie es um das Produkt herum aussieht, denn die "basics" können alle Steuerungen mehr oder weniger gleich gut. Wenn Du nicht bei MS-DOS hängen bleiben möchtest, betrachte auch was es an Produktunterstützung gibt und wie das arbeiten mit der Steuerung aussieht! Wie und mit was wird sie konfiguriert? Welche Tools und Zusatzprogramme gibt es für das Produkt? Was kosten diese Programme, wenn es sie überhaupt gibt. [}:)]
    Du kaufst nicht nur eine Steuerung, denn diese will konfiguriert und benutzt werden!
    Was nützt Dir ein versprochener Support, wenn der Hersteller kein Interesse an seinem Produkt zeigt und es über Jahre hinweg nicht verbessert, oder Fehler beseitigt? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es vielleicht weitere alternative Steuerungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja die gibt es, schau mal hier. Ich empfehle Dir aber dringend auch andere Sternfreunde zu kontaktieren, denn wie schnell bleibt man bei einer überteuerten Empfehlung hängen nur weil ein vermeindlicher Sternfreund seinen Privatkrieg austrägt. [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Hi,


    Von daher kannst du den sehr eigenproduktlastigen Steuerungsvergleich getrost vergessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde den Steuerungsvergleich doch nicht eigenproduktlastig. Meinst du das deswegen, weil MCU & Co. vorn dran stehen. Ist doch schön gegenübergestellt, keine wird mehr od. weniger beworben. Gut der Erläuterungstext ist vielleicht etwas provokant, doch das sollte nur den Hersteller stören.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Sprich mit anderen Sternenfreunden, lass dich auf Treffen sehen und mach dir selbst ein Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist das Beste was man machen kann. Wobei man sagen muss "Bild" ist vielleicht das falsche Wort. Das Aussehen spielt eigentlich die weniger große Rolle (bei mir zumindest) - die Funktionalität machts.


    ---------------------------------------------------------------------


    Da hier eine Monti für die Fotografie gesucht wurde , mach ich da mal weiter.


    Ich würde auch die EQ6 vorschlagen. Ihr Ruf ist schlechter als sie wirklich ist. Für den Einsatzzweck den Jan hat, ist sie durchaus im Einstiegsbereich die Monti mit der man auch mit größerem Gerät (später) noch annähernd gut auskommt. Klar ist die EQ6 nicht die Monti die so verarbeitet ist wie eine Losmandy od ähnl., doch aus ihr kann man viel rausholen ohne Übermäßiges zu investieren. Man besitzt dann Funktionalitäten, die bei teueren Montis nicht mal nachzurüsten gehen.....
    Wenn man nicht 3K€ über hat empfehle ich die EQ6, sonst würde ich mir auch eine andere zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!