Neue - alte - Kamera

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur sagen, wow ich hab da jetzt eine vollmechanische SLR Kamera (eine Minolta SRT101) beim E-Bay bekommen, mit einem 35mm Rokkor und einem original 55mm 1:1.7 Normalobjektiv von Minolta dazu.
    Das 55mm Objektiv ist noch ohne jedes Plastikteil und die Kamera hat ein sattes mechanisches Geräusch beim Auslösen, das kriegt kein Soundchip in irgend einer Digiknipse nachgeäfft.
    Kurz um, ich bin sua glücklich und plane gerade den Eigenbau eines 6" f1:4.8 Newton-Objektiv mit Komakorektor, wobei der Spiegel "natürlich" selbstgeschliffen wird. Ich hoffe, dass ich das Gewicht von Objektiv, Kamera und Leitrohr zusammen unter 6kg halten kann, damit ich das ganze auf meiner GP nachführen kann, die demnächst auf eine Beton-Säule montiert wird.
    Was denkt Ihr zu meinem Plan? Ist sowas sinnvoll?
    Wer hat links, Hinkweise oder Bilder die mit ca. 700mm Brennweite mit 6" Öffnung gemacht wurden?


    Gruß
    Winfried


    PS: Hab gestern abend auch Polarlicht hoch (fast im Zenit) über Aachen gesehen :))
    PSS: Ich möchte einmal die Nebel um die 7 Schwestern aufnehmen :)

  • Hi,


    klingt nach guter Idee. Der Fangspiegel muss für KB und f/4.8 natürkich etwas grösser ausfallen. Aber das macht dem Newton fürs Fotografieren nicht viel.


    Parallel zum Aufbau des Newton kannst du die Kamera mit dem 55er Objektiv ja schon mal auf die GP setzen und loslegen...

  • Hallo Tom
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Fangspiegel muss für KB und f/4.8 natürkich etwas grösser ausfallen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich hab bisher folgende Rahmendaten für diesen kleinen Newton vorgesehen:


    D 150mm (wegen Kante und Selbstschliff :-))
    f 720mm
    N 1:4,79
    d 54mm (Fangspiegel kleine Achse 36% Obstruktion [:0])
    Bildfeld 22,8mm 100% Ausgeleuchtet [8D]
    2" Okularschlitten!!
    dann 2" MPCC Komakorrektor [:p]


    Bei einem 32mm 2"-Erfle Okular ergibt sich eine AP von 6,7mm und eine Bildfeld von 3° - Das brauch ich dann als Sucherlein am großen 14".


    HaHa - Doppelnutzung![^]


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!