Seeing vorhersagbar?

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen wie man aus dem aktuellen Wetter das seeing vorhersagen kann. Es gibt zwar eine webpage wo das angeblich steht (meteoblue), aber die letzten Werte sind da 3 Tage alt.
    Ich hab mal wo gelesen dass nach einem regnerischen Tag am drauffolgenden Abend mit schlechten seeing zu rechnen ist. Welches Wetter am Tag bzw welche Wetteränderungen prophezeien ein gutes seeing?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Bei Meteoblue ist das nicht so einfach, keine Ahnung was da los ist im Augenblick. Nun, ich denke mal das ist ein sehr komplexes rechnerisches Verfahren das "Seeing" vorauszusagen. Jetstream, Aufwinde, Druck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und wahrscheinlich vieles mehr, all das wird berechnet. Im Augenblick gibt es auch ein FWHM Test.

  • Hallo Klaus,
    einige brauchbare und ausführliche Informationne zu diesem Thema findest Du im Handbuch für Sternfreunde 4. Auflage, BD 1 Seite 433ff. Kap. 11 Die irdische Atmosphäre und ihre Wirkung, wie auch im Band 2 Seite 201f. Atmosphärische Bedinungen und Umwelteinflüsse.
    Gruß
    Witold

  • ... oder Du erarbeitest Dir das fuer Deine Umgebung selber: Wetterkarten studieren, v.a. die lokalen Stroemungen kennenlernen, aber auch immer die hoeheren Athmospharenschichten beachten. Die GFS-Karten auf wetterzentrale.de sind dazu sehr hilfreich. Und das wichtigste natuerlich, das seeing im Teleskop beobachten und wieder beobachten ... bei mir mit einem komplexen Voralpenstandort klappt das unterdessen erstaunlich gut!


    Beste Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!