Atlantis Sichtbarkeit + Start Berichterstattung

  • Hallo zusammen!


    Wenn alles nach Plan läuft wird die Atlantis am 9.6.2007 um 1:38:02 MESZ zu der STS-117 Mission aufbrechen. Knapp 20 Minuten nach dem Start in Florida wird das Shuttle einen tiefen Überflug über Europa machen. Eigentlich wäre das absolut genial, aber das Problem ist, dass Atlantis um 1:55:34 MESZ in den Erdschatten eintritt. Daher werden wir wohl nichts beobachten können [B)]


    Für diejenigen unter Euch, welche sich das mal genauer ansehen wollen habe ich hier die gültigen TLE:
    <b>Achtung: diese TLE gelten nur am 9.6.2007 von 1:48:30 MESZ bis 2:16:58 MESZ!</b>


    MECO
    1 99999U 07159.99201389 .01000000 40444-5 44382-6 0 00
    2 99999 51.6339 146.7465 0132784 348.8013 68.9735 16.48549729 02



    Es kann sein, dass einige Programme mit diesen TLE nicht klarkommen, da es sich hierbei um eine stark elliptische Umlaufbahn handelt, welche in Kürze zum Absturz füheren würde. Daher macht das Shuttle auch am 2:16:58 MESZ ein Manöver um die Umlaufbahn zu stabilisieren.


    Ps: Mit "Guide 8" konnte ich jedoch diese TLE problemlos verwenden.


    <u><b>Anmerkung:</u></b>


    Wenn man einen Handscanner hat, kann man den Funkkontakt bei diesem Überflug abhören. (Dies geht auch wenn man das Shuttle nicht sieht weil nicht beleuchtet [;)])


    Frequenz: 259.7 MHz AM


    Mehr Infos dazu gibt es hier:
    http://www.satellitenwelt.de



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Nicht mehr sooooo lange und Atlantis tritt die Reise zur ISS an!


    Ich werde hier eine kleine Berichterstattung starten, ich hoffe den Interessierten einen Dienst zu tun und alle anderen können es ja ignorieren [;)]


    Als erstes Mal ein Link für die ganz angefressenen:
    http://forum.nasaspaceflight.com/forums/forum-view.asp?fid=3
    ("LIVE: STS-117: Launch Day - June 8")



    Viele Grüsse,
    Sandro


    <b><u>Updates:</b></u>


    (Alle Zeiten in MESZ)


    01:38:02 LIFT OFF
    01:36 - Steuerdüsen überprüft. Alles normal!
    01:13 - Alles sieht momentan gut aus für den Start
    01:04 - Istres weniger Nebel momentan "Go". Zaragoza immer noch "no go"
    00:55 - Alle Mitarbeiter haben nun das Startgelände verlassen
    00:49 - Regen in Zaragoza und Nebel in Istres somit TAL Wetter momentan schlecht -&gt; no go
    00:44 - T-9 Minuten hold
    00:40 - Die NASA Mitarbeiter verlassen den "White-Room"
    00:16 - Startzeit 1:38:04 bestätigt
    00:04 - "Cabin leak check" beendet. Alles dicht [;)]
    23:53 - Shuttle Training Flugzeug ist zum üblichen Wetterbeobachtungsflug gestartet.
    23:46 - Luke zum Shuttle von aussen verschlossen
    23:27 - Air to Ground Kommunikationscheck beendet
    23:15 - Alle 7 Astronauten haben den Kommunikationscheck positiv abgeschlossen.
    23:14 - Soeben bestätigt, alle Wetterchecks sind ok.
    23:05 - Wetteraussichten immer noch sehr gut. Leichte Brise treibt verbeleibende Wolken weg vom Cape.
    23:04 - Die neue exakte Startzeit lautet 1:38:04 MESZ.
    22:59 - Nun hat soeben auch der 7. und letzte Astronaut das Shuttle "betreten".

  • Ich möchte mich noch kurz entschuldigen für die am Ende doch eher schlechte Berichterstattung meinerseits! Ich hatte selbst noch Pläne (Fotos vom Atlantis-Überflug + Audio vom Flugfunk) und da wurde es dann alles sehr hektisch!


    Nebenbei, meine beiden Projekte sind gescheitert.....


    Weiter geht es mit Fotos durch das C8 in den nächsten Tagen.


    Viele Grüsse und gute Nacht,
    Sandro

  • Hallo Shuttle Beobachter


    Auf CalSky http://www.calsky.de/cs.cgi/Satellites/5?
    gibt es für die STS-117 Mission schon Beobachtungsvorhersagen !


    Für Samstag 9. Juni 2007, Beobachtungsort z.B. Ulm
    WGS84: Lon: +9d58m57.2s Lat: +48d23m22.9s


    Code
    STS-117 Space Shuttle
    Erscheint    22h26m32s   3.0m  az:263.8d W  
    Kulmination  22h30m24s  -0.5m  az:346.8d NNW h:42.9d dist:340.7km  alt:237.3km
    Verschwindet 22h34m24s   2.0m  az: 69.6d ENE
     
    Erscheint    23h59m03s   3.1m  az:286.6d WNW
    Kulmination   0h02m57s   0.1m  az:  6.0d N h:32.4d dist:434.4km alt:243.3km
    Verschwindet  0h03m25s  -0.1m  az: 35.3d NE   h:28.7d



    Beide Überflüge erfolgen nördlich von Ulm, ich gehe daher davon aus, daß das Shuttle in ganz Süddeutschland zu sehen sein sollte, wenn es nicht gerade dann gewittert [}:)]


    Gruß Erik

  • Auch in Norddeutschland ist der Shuttle zu sehen - hier mal fuer Hamburg:


    Erscheint 22h26m53s 2.5m az:245.3d WSW
    Kulmination 22h30m42s -1.6m az:166.3d SSE h:34.9d
    dist:401.9km alt:237.9km
    Verschwindet 22h34m40s 1.8m az: 87.7d E


    Erscheint 23h58m53s 2.6m az:267.8d W
    Kulmination 00h02m49s -2.0m az:185.5d S h:46.7d
    dist:328.7km alt:243.2km
    Verschwindet 00h03m25s -1.5m az:135.5d SE h:33.7d


    Zwischendurch erscheint auch die ISS:


    2007-06-09 22:12:40 ISS 162.8 38.8 -1.0 530 317.8 -3.5


    2007-06-09 23:47:26 ISS 182.3 58.4 -1.7 402 338.5 -10.9


    Gibt also richtigen Satellitenstress


    Hartwig

  • Hallo Zusammen


    Auch hier in der Schweiz hat das Wetter mitgespielt.


    Ich habe um 22:09 die ISS und um 22:29 die Atlantis beobachten können.


    Als die Atlantis in den Erdschatten eingetaucht ist hat sie kurz aufgeblitzt.


    War wirklich ein toller Anblick [:D]


    CS


    Patrick

  • Hallo,


    ich konnte genau so wie Patrick beide Transits beobachten [:)]. Während den Überflügen habe ich mit einem Scanner auch zuerst auf den beiden ISS-Downlink-Frequenzen und dann noch auf der Frequenz ISS-Shuttle sowie dem AFU-Downlink gehört. Überall war aber nichts zu hören [:(]. Beim Shuttleüberflug war es das Selbe. Allerdings konnte ich den Shuttle-Transit nicht zu der von den gerade aktualisierten TLE-Daten angegebenen Zeit sehen, d.h. nicht um 22:28 sondern um 22:30. Irgendwie fiel mir aber auch auf dass das Shuttle viel schneller war. Aber die Helligkeit der Transits war etwa gleich.


    clear skyes

  • Bei wolkenlosem Himmel war nördlich Lübeck zumindest der 2. Transit von ISS und A. sehr gut zu verfolgen. Auch wir hatten den Eindruck, dass die A. deutlich schneller war als die ISS - kein Wunder, fliegt sie doch zu Letzterer grade hin und muss sie einholen ;)
    Mit mir haben einige von mir noch informierte Umstehende das Ereignis fasziniert verfolgt. Leider konnte ich nicht mit Instrument beobachten :(


    (Nebenbei: mein 1000. Beitrag! Jubiläääääum! :))

  • (==&gt;)Jannis: Das mit dem abhören ist nicht so leicht. Während der Mission wird normalerweise via Satellit kommuniziert und dann kann man nichts hören. Gerade nach dem Start des Shuttles ist das aber nicht möglich, da noch die Ladebucht geschlossen ist! Darum gibt es da jeweils eine kurze Möglichkeit. Das gleiche dann kurz vor der Landung, wenn die Ladebucht bereits wieder geschlossen wurde.
    (Ev. gibt es beim Docking noch ne Möglichkeit, bin mir aber nicht ganz sicher)


    (==&gt;)Rainer: Glückwunsch zum Jubiläum!


    Ps: Das mit der Geschwindigkeit ist schon so, die Atlantis fliegt rund 100 Km tiefer als die ISS und ist somit einiges schneller. Der Abstand schrumpft so immer weiter und im laufe des heutigen Tages wird dann die Bahn immer mehr angehoben auf das Niveau der ISS.


    Nebenbei, ich konnte die Überflüge auch sehen. Habe auch Fotos gemacht welche später dann noch folgen....


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi,
    eigentlich wollten wir in der Nacht von Gestern auf Heute auch das Shuttle beobachten und Bilder machen. Leider hatten wir aber zum Zeitpunkt der Überflüge kein aktuelles bzw. gültiges TLE (für unser Tracking-Programm benötigen wir sehr genaue Bahnelemente). Auf Space-Track war leider nur das Element von gestern Mittag abzurufen. Calsky hatte zwar offensichtlich die richtigen Elemente, da die Vorhersage korrekt war, aber leider beim TLE-Abruf nur auf Space-Track verwiesen. Einen Tag zuvor hatten sie hier noch eine Liste von vorberechneten Daten. Weil das Wetter in München aber sowieso nicht so toll war, hielt sich der Ärger über die veralteten Bahndaten in Grenzen. Da das Shuttle bei den nächsten Überflügen an die ISS angedockt ist, gibt es die folgenden Tage keine Probleme mehr mit veralteten Elementen. Allerdings sind die Probleme bei der Shuttle-Landung schon wieder vorprogrammiert. Nun habe ich eine Frage bzw. Vorschlag:
    Die Seiten, die TLEs anbieten sind ja zum Zeitpunkt der Überflüge sehr überlastet. Wäre es vielleicht möglich hier im Forum eine Liste bzw. immer ein aktuelles Element zu veröffentlichen? Ich würde mich daran natürlich auch beteiligen.
    Nun habe ich noch eine Frage zum TLE:
    In der ersten Zeile des Elements ist ja immer die Epoche, also das Erstellungs- bzw. Gültigkeitsdatum angegeben. Z.B. beim Shuttle hier fett markiert:
    STS-117
    1 31600U 07024A <u><b>07161.36447354</b></u> -.00005626 11250-4 -40134-5 0 86
    2 31600 051.6320 139.2064 0064193 139.3680 009.9667 15.95689712 232
    Weiß vielleicht einer von Euch, auf welche Zeitzone sich das bezieht? UTC wäre ja irgendwie logisch, aber bei den Amis weiß man ja nie ;)


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    (==&gt;) sandro: Auf deine Fotos freue ich mich schon! Das mit den Satelliten, bedeutet das, dass der Downlink der ISS und des Shuttles jetzt über Satelliten läuft und auf VHF1 und VHF2 nichts mehr zu hören ist sondern nur noch während dem Andocken phasenweise auf der Verbindung ISS-Shuttle? oder ließe sich vielleicht während einem Außenbordeinsatz etwas mit dem Downlink der Anzüge machen?


    (==&gt;)Tobias: Die Keplerelemente für das Shuttle lagen gestern, obwohl ein paar Minuten vorher aktualisiert, um ca. 2 Minuten daneben. Das bedeutet, dass man sie fürs Visuelle zwar gebrauchen kann, aber zur Nachführung einer Antenne kann man sie vergessen...


    clear skyes


    PS: aktuelle TLE-Daten vom Shuttle, eben aktualisiert:


    STS 117
    1 31600U 07024A 07161.36447354 -.00005626 11250-4 -40134-5 0 86
    2 31600 51.6320 139.2064 0064193 139.3680 9.9667 15.95689712 232

  • Hallo Tobias,


    Um an aktuelle TLE-daten zu kommen, lade dir doch das Programm Orbitron von http://www.stoff.pl aus dem Internet herunter. Das hat eine integrierte TLE-Aktualisierungs-Funktion. Die geht immer, auch bei starker Frequentierung. Ich verwende das Programm selber und bin sehr zufrieden damit! Vor allem: Die TLE-daten werden in einem ordner abgelegt, aus dem kann man sie dann in andere Verzeichnisse kopieren.


    clear skyes

  • Hallo Zusammen!


    (==&gt;)Jannis: Jep, Du hast das richtig verstanden. Es wurde in letzter Zeit immer mehr auf ein digitales System umgeschalten, sodass man nicht mehr mithören kann. Beim Docking und ev. EVA werden die alten Frequenzen aber noch als Backup benutzt?!


    Mehr Infos über den Funkverkehr der ISS:
    http://www.satellitenwelt.de
    ("Funktechnisch"--&gt; "bemannte Raumfahrt"--&gt;"International Space Station")


    (==&gt;)Tobias: Aufbau der TLE siehe hier:
    http://www.satobs.org/element.html


    Das mit den TLE's ist do ne Sache. Früher waren die leicht zu bekommen und absolut nicht geschützt. 9/11 hatte auch hier eine Änderung gebracht! Ich denke dies ist auch der Grund warum jetzt Calsky keine TLE's mehr anbietet.
    Siehe:
    http://www.satellitenwelt.de
    ("Keplerelemente")


    Da gibt es auch einige Links zu Quellen.


    Ps: ein guter "Trick" ist auch bei Heavens Above. --&gt; Satellit auswählen.--&gt; oben am Bildschirm auf Orbit klicken. Unter den Bildern gibts auch TLE's [;)]



    --&gt;&gt; Ich denke es ist rechlich NICHT erlaubt hier im Forum TLE's zu veröffentlichen. Das könnte zu Problemen führen.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • (==&gt;)Sandro: hab mir schon gedacht, daß es rechtlich nicht erlaubt ist, tles zu veröffentlichen - trotzdem schade.


    Bei HA war gestern leider auch nur das ca. 12h alte Element("07160.43xxxx") abrufbar - deswegen war auch die Vorhersage um ca. 5 min daneben.


    Tobias

  • hm, nicht ganz genau, aber offensichtlich viel besser als veralteten gemessenen Elemente. Ich denke der Unterschied zwischen der berechneten und tatsächlichen Bahn waren ca. 30 Sek. Das ist zwar auch nicht sooo toll aber am Anfang des Überfluges evtl. noch im Bereich unseres Suchers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!