Neue Version von Stellarium

  • Servus Jürgen!


    Ich glaube, ich weiss, woran das liegt! Die Jungs da spielen alle nebenbei und haben daher eine ultraschnelle Graphikkarte! [;)]
    Mein selbst zusammengestoppelter Billigstkübel mit einer ATI Radeon kommt da net mit! Na egal! Es gibt auch andere Programme und Cartes du Ciel hat z.B. Optionen, die das Stellarium gar nicht hat.
    Jedenfalls scheint das Stellarium die Graphikkarten ziemlich intensiv zu beanspruchen oder liege ich da schon wieder falsch? [;)]


    Gruß


    Gerhard

  • Moin Gerhard


    Auf meinen alten Athlon 1GHZ mit TNT2 und WinME lief Stellarium super.


    Nun habe ich dieses "Mickey-Mouse-Farbene" Win XP und einen schnelleren Rechner ,
    und es ruckelt.


    Stellarium ersetzt keine ernsthafte Astronomiesoftware , aber es sieht
    chic aus , und begeistert auch "Nichtastros".


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Gerhard,


    Stellarium läuft nur mit OpenGL, nicht mit DirectX.


    ATI ist leider dafür bekannt nur halbherzige OpenGL implementiert zu haben (deswegen werden auch Nvidia Grafikkarten unter Linux nur zu gerne hergenommen). Du kannst ja mal versuchen die Omega-Treiber für deien Radeon zu installieren.


    (==>) Jürgen
    Alternativ kann ich dir beim nächsten treffen meine GF4200ti 64mb (versenkt deine Radeon9100 in Grund und Boden) mitbringen.


    Gruss
    Jens

  • Komisch, ich hab die ATI Mobility Radeon X300, also so ziemlich das schwächste Teil aus der Radeon-Serie, und Stellarium läuft bei mir flüssig wie Wasser..


    Es kann natürlich auch sein, dass ihr eure Computer schon längere Zeit nicht mehr defragmentiert habt, und dass deshalb der ganze Rechner etwas langsamer arbeitet. Das merkt man erst bei Spielen bzw. solch Anwendungen wie Stellarium richtig.

  • Muß meine Sympathie unserem "Galaxienmixer" zuwenden. Brauche eigentlich auch keinen "Micky-Maus" - Himmel.[;)]


    LG


    Gerhard

  • Hab es mir auch eben installiert.
    Läuft einwandfrei, auch mit Onboard-Grafik ...
    Die neue Version braucht ebenso viel Systemleistung wie das alte, ich merke keinen Unterschied. Und dafür das Stellarium bei mir nur nebenbei auf dem Rechner ist hat die neue Version die alte im Sack: Mir gefällts.


    Gruss Alex

  • Hi



    Also wenn du sagst,dass es eine wirklich NEUE Stellariumversion gibt,dann bin ich da anderer Meinung,denn Version 0.9.0 gibt es schon lange und von einer anderer Version hab ich noch nicht gehört.

  • Moin Leute


    =>Jens


    Am OpenGL-Treiber liegt es nicht.
    Habe den Catalyst drüberher genagelt , ohne dass es besser wurde.
    Könnte noch mal die TNT2 aus dem Sternwartenrechner nehmen , aber so
    wichtig ist Stellarium auch wieder nicht.


    =>All
    Windows XP find ich richtig Sch...e.
    Viel bunt , aber ein Packproggi ist immer noch nicht dabei.
    XP kann vieles , aber nur wenig richtig gut.


    Bin echt am überlegen , ob ich nicht wieder einen Schritt rückwärts mache.
    Ein schönes Windows ohne Servicepacks.


    Danke euch allen , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Windows XP find ich richtig Sch...e.
    Viel bunt , aber ein Packproggi ist immer noch nicht dabei.
    XP kann vieles , aber nur wenig richtig gut.


    Bin echt am überlegen , ob ich nicht wieder einen Schritt rückwärts mache.
    Ein schönes Windows ohne Servicepacks.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    an welches Windows hattest Du denn gedacht? Windows 2000 ist deutlich lahmer als XP und hat auch kein Packprogramm. Windows 95 oder 98 kannst Du nicht gemeint haben. Das neue Vista ist wohl auch nicht so der Klopfer, frisst reichlich Ressourcen und ist mehr oder weniger nur ein optisch aufgemotztes XP. Ich persönlich halte XP für das bisher gelungenste und stabilste Windows, was es nicht mitbringt, lässt sich durch die Programme anderer Hersteller ergänzen, teilweise sogar als Freeware.


    Sonst muss man sich halt mit Linux beschäftigen. [;)]

  • Moin Volkmar


    Mit WinMe habe ich mich jahrelang gegen XP gewehrt.


    Gäbe es eine Möglichkeit , Guidemaster mit einer Toucam und WinMe zu betreiben ,
    so hätte ich es jetzt noch drauf.


    XP ist resourcenfressend.


    Linux wäre eine Alternative , ich habe aber keine Lust mir noch ne Baustelle
    ans Bein zu binden.
    Irgendwann.....


    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    auf meinem Notebook mit 1,6 GHz Centrino, Intel GM855 Magergrafik und Win XP SP2 läuft Stellarium prima mit 15 bis ca. 65 FPS laut Anzeige.


    (==&gt;)Jürgen: XP kann ZIP-Dateien packen und entpacken. Das funzt ganz einfach im Explorer ohne extra Oberfläche.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Das Schwarze Loch</i>
    <br />Hi



    Also wenn du sagst,dass es eine wirklich NEUE Stellariumversion gibt,dann bin ich da anderer Meinung,denn Version 0.9.0 gibt es schon lange und von einer anderer Version hab ich noch nicht gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor Du hier rum meckerst schau dir doch erstmal das Datum der Thread-Eröffnung an.
    Und danach schaust Du mal wann und vorallem wieso der Thread wieder ausgegraben wurde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Das Schwarze Loch</i>
    <br />Hi


    Also wenn du sagst,dass es eine wirklich NEUE Stellariumversion gibt,dann bin ich da anderer Meinung,denn Version 0.9.0 gibt es schon lange und von einer anderer Version hab ich noch nicht gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bevor Du hier rum meckerst schau dir doch erstmal das Datum der Thread-Eröffnung an.
    Und danach schaust Du mal wann und vorallem wieso der Thread wieder ausgegraben wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur die Behauptung, dass man Galileo Galilei heisst, verschafft einen noch nicht dessen scharfen Verstand [:D].

  • "Stellarium läuft nur mit OpenGL, nicht mit DirectX" ...(Jens)
    "Läuft einwandfrei, auch mit Onboardgraphik " .. (Alex).


    ?????????????????????????


    Habe WIN 98 SE, ständig upgedated, und bin superzufrieden damit (und mit der alten Version von Stellarium, die neue stürzt bei mir ab).


    Rodger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Mit WinMe habe ich mich jahrelang gegen XP gewehrt.


    XP ist resourcenfressend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    mit der "Third Edition" von Windows 98 (de facto ist ME nix anderes) habe ich persönlich keine Erfahrungen. Windows 2000 fand ich nur schrecklich und bin letztlich bis zum SP1 von Windows XP bei 98 SE geblieben, bis mich die häufig erforderlichen Neuinstallationen, die täglichen Systemabstürze und das mäßig brauchbare FAT32-Dateisystem ausreichend genervt hatten, um endlich auf XP umzusteigen.


    Das mit dem Ressourcenfressen ist IMHO relativ. Für Vista würde ich das unterschreiben. XP läuft mit jeder beliebigen Onboardgrafik und jedem beliebigen Prozessor um 1 GHz ausreichend schnell, wichtig sind ausreichend RAM (512, besser 1024 MB, erst recht bei integrierter Grafik) und eine nicht zu langsame, also halbwegs aktuelle Festplatte.

  • Hi,


    ich hab die neue Version heute bei einem Freund auf dessen alten AMD Athlon 700MHz mit 256MB RAM und Win XP prof. installiert und war erschreckt wie extrem langsam das Ganze ist. Bei Druck auf einen der Buttons passiert einige Sekunden nichts, bis dann zögerlich das gewünschte Fenster (z. B. Konfiguration) aufgeht. Darin geht auch alles mit einigen Sekunden Verzögerung. Ich kann mir nicht vorstellen daß das an der Rechenpower liegt, denn mein alter P4 oder mein Core 2 duo Notebook ist sicher nicht 100x schneller. Weiss jemand hier Rat?

  • Hallo Ekkehard,


    256 MB RAM sind etwas knäpplich. Rödelt während der ganzen Zeit die Fstplatte? Dann wird wahrscheinlich die Auslagerungsdatei gefüllt. Versuch mal, die fest auf 2 GB einzustellen - geht irgendwo in der Sytemsteuerung, soweit ich mich erinnere. [B)] Meine letzte Windows-Neuinstallation ist inzwischen drei Jahre her, so stabil läuft bei mir XP. War zu 98er Zeiten nicht dran zu denken.

  • Hallo Ekki,


    ich vermute auch, dass der Rechner mit 256 MB am swappen ist, d.h. der Rechner lagert ständig Teile des Hauptspeichers auf die Festplatte aus.
    Wenn im Taskmanager unter Systemleistung (3. Reiter) der Wert 'zugesicherter Speicher/Insgesamt' grösser ist als 'physikalischer Speicher/Insgesamt' ist das RAM zu knapp und die Performance bricht ein.

  • Moin Volkmar & Heinz,


    nö eigentlich fällt mir solch Swapperei sofort auf, zumal die olle HD darin nicht die leiseste ist.


    Klar ist 256MB das absolute Minimum!


    Stellarium hat ja nicht viel zu tun, wenn ich nur ´nen Button anklicke....denke ich.
    Ich befürchte eher daß das Proggi auf "modernere" Prozessoren entwickelt wurde und der sch... AMD damit nicht klar kommt.


    Werde mal versuchen ´ne ältere Version zu installieren und melde mich dann nochmal.


    Besten Dank!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Linux wäre eine Alternative , ich habe aber keine Lust mir noch ne Baustelle
    ans Bein zu binden.
    Irgendwann.....


    CS


    Jürgen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jürgen,


    du weisst doch das ich bekennender Linux-User bin, ich würde dir Mandriva Linux 2007.1 auf einer separaten Partition installieren (dein win 98 bleibt unangetastet) und dir auch zeigen wie man damit umgeht (updaten, Software installieren etc). Alles was ich dafür benötige sind ca 4 - 5 GB Festplattenplatz und ein DVD Laufwerk.


    Das nächste Treffen ist ja eh bei dir, wenn du also möchtest bring ich dir die GF4200ti und eine Linux Install DVD mit.


    Gruss
    Jens

  • Moin Leute


    =&gt;Ekkehard


    Das mit den lahmen Prozessoren kann ich so nicht glauben.
    Auf dem alten Athlon (0,9GHZ) von mir lief Stellarium super.
    RAM und evtl. bessere Graka habe ich ehe im Verdacht.


    Aber wie gesagt , Stellarium ist auch nicht soo wichtig.
    Ist halt auch was für Newbys.
    Letztens fragte mich ein Kumpel , ob ich ihm kein altes "Fernrohr" leihen könne ,
    damit er seiner Tochter ein wenig Mond und evtl. noch etwas DS zeigen könne.


    Habe beide eingeladen , und empfohlen schonmal Stellarium zu saugen.
    Nun möchten die beiden ein eigenes Teleskop.


    =&gt;Jens


    Danke für dein Angebot.


    Wie gesagt , Stellarium ist nicht so wichtig , und ich kann auch ohne gut leben.


    Das nächste Treffen dürfte allerdings bei Heiner sein.
    Grund: Bin selber in nächster Zeit samstags viel unterwegs.
    Nur an 2 Samstagen kann ich nachmittags , am Rest gar nicht.


    Deswegen haben Heiner und ich getauscht , und die Sternwarte weihen wir
    im Oktober ein.
    Da ist es auch früher dunkel.


    Werde morgen mit Heiner telefonieren , und kann dir dann über die
    Eckdaten bescheid geben.


    Schönes WE , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!