Jupiter: was mache ich falsch?

  • Hallo:


    Das ist mein erster Beitrag im Forum, und zunächst wollte ich alle grüssen und für die tollen Aufnahmen gratulieren. Die letzten Jupiter Bildern von Oliver finde ich fantastisch.


    In den letzten Monaten versuche ich zum ersten Mal Saturn und Jupiter mit einem 8" SC und einer Philips webcam SPC900NC (mit UV/IR Filter) aufzunehmen. Ich habe grosse Probleme mit dem blauen Kanal, der immer unscharf und im Hintergrund zu sehen ist, wie diese Jupiter Aufnahme.


    Was mache ich falsch? Könnt ihr diesen Anfänger helfen. Vielen Dank.



    Standort: Brasilien
    Instrument: Celestron SC 8" XLT
    Aufnahmedaten: Philips SPC900NC 640x480 Pixels 30 Bilder/s, 2400 Bilder
    Bemerkungen: Bilderverarbeitung mit Giotto und Photoshop 7.0

  • Hallo Admilson,


    Also ich kann Dir zwar nicht mit Deinem Blaukanal helfen, aber ich find das Foto vom Jupiter absolut super. Ich wär froh wenn ich sowas hinbekommen würde.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi,


    ich kann dir zwar auch nicht mit dem Blau-Problem helfen, aber ich sehe das du mit 30 Bilder pro Sekunde aufnimmst, dreh den Wert auf 5 Bilder pro Sekunde runter da die hohe Bildrate durch Kompression der Bilddaten erreicht wird. Dein Ausgangsmaterial ist dann entsprechend besser im Sinne von mehr Informationen die man beim Stacken nutzen kann.


    Ansonsten ist das schon ein sehr schönes Ergebnis.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Admilson,


    willkommen im Forum.
    Ich finde deinen Jupiter recht gelungen. Ich denke da ist noch mehr an Vergrösserung drin. Ich würde noch eine 2x-Barlow vor die Webcam hängen.
    Den Blaukanal würde im Gammawert noch etwas absenken und eine geringere Bildrate probieren. Bei 30 Bildern pro Sekunde werden die Einzelbilder zu stark komprimiert. Ich würde 10 Bilder pro Sekunde einstellen, 5 Bilder halte ich für zu niedrig.
    Aber schlecht ist dein Jupiter auch so nicht.


    CS Heinz

  • Hallo Admilson


    zuvor willkommen im Forum!


    Dein Jupiter ist doch super. Besonders die Farbwiedergabe ist sehr schön. Zur Verbesserung kann ich den Vorschreibern anschließen. Die Barlowlinse zur Brennweiterverlängerung würde ich auch empfehlen, wenn dann die Belichtungszeit nicht zu lange wird.
    Zu den 30 Bilder/sec denke ich, dass 5 Bilder/sec mir Abstand das beste Bild ergibt. Aber ich arbeite mit der alten Toucam 740, vielleicht ist es bei der neueren ja anders.


    Viele Grüße
    Arno

  • HAllo Arno,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Zu den 30 Bilder/sec denke ich, dass 5 Bilder/sec mir Abstand das beste Bild ergibt. Aber ich arbeite mit der alten Toucam 740, vielleicht ist es bei der neueren ja anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nach meiner Erfahrung hängt die Bildrate vor allem vom aufnehmenden Notebook ab. An meinen alten 233 MHz-Lappy mit Win98 wurden bei mehr als 5 Bildern pro Sekunde ein Haufen dropped Frames erzeugt. Bei meinem 1,6 GHz Centrino-Notebook (XP Home) kann ich ohne Probleme 10 Bilder einstellen. Die Kamera ist eine 740'er ToUCam.
    Gerade bei Jupiter muss man ja wegen der schnellen Eigendrehung versuchen, möglichst viele Einzelbilder innerhalb kurzer Zeit zu bekommen.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    Gerade bei Jupiter muss man ja wegen der schnellen Eigendrehung versuchen, möglichst viele Einzelbilder innerhalb kurzer Zeit zu bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, aber....


    Ich weiß nicht, welcher USB-Typ an der neuen Cam ist. Bei der 740 ist es nur USB 1.x, also nicht 2.0.
    Jetzt ist nicht der Laptop der Flschenhals, sonder die USB-Verbindung. Alles was schnelle als 5Bilder/sec ist, überfordert vom Datenvolumen USB 1.x.


    Ich denke, dass ist der springende Punkt.


    Viele Grüße
    Arno

  • Wie verarbeitest Du Deine Bilder? Registax? Da gibt es eine Option, die Dir die Kanäle zurechtrückt, so dass der Blaukanal danach passt. Beim Punkt "Wavelet schärfen" hast Du direkt über dem Bildfenster den Reiter "RGB". Klick da mal den Button "Schätzen". Du kannst da auch manuell den Blaukanal gegen die anderen verschieben.


    Ich hoffe das hilft
    Ansonsten finde ich das Bild Spitze!


    Hartwig

  • Hallo Arno,


    USB 1.1 reicht mit 12 MBit/s nicht mal für 2 VGA-Bilder mit 24 Bit Farbtiefe pro Sekunde. Es wird also in jedem Fall irgendwie komprimiert. Und da konnte ich keinen wesentlichen Qualitätsunterschied zwischen 5 und 10 Bildern pro Sekunde feststellen.
    Eine andere Möglichkeit zur Erhöhung der Bildrate wäre die Verwendung des CIF-Mode (253x288), sofern dieser korrekt arbeitet: Volle Auflösung des Aufnahmechip, aber ein verkleinerter Bildausschnitt. Dies funktioniert mit den Philipstreibern aber leider häufig nicht richtig, da hilft nur Ausprobieren.
    Unter XP SP2 braucht übrigens kein Treiber installiert werden, es reicht, die Kamera anzuschliessen.
    Ach ja, auch die neue SPC900 hat nur einen USB1.1-Anschluss.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!